Jagen?! -.-
-
-
Huhuu
jetzt schreib ich gleich nochmal.... :-)
Also nochmal...mein Liebling ist ein 3 jähriger Labrador-Bracken-Mix.
Früher hat er alles gejagt was sich bewegt hat, wenn wir im Auto waren und er hat einen Hasen gesehen....hat er sich total reingesteigert!!!!
Jetzt ist er auch schon abrufbar...ich hab einfach versucht mich viel interessanter zu machen wie dieser blöde hase oder sonst was ;-)
Wenn er dann kam dann hab ich mit ihm mit seinem lieblingsspielzeug wie blöd gespielt und es gab ein super leckeres leckerlie ;-)
ABER dann gibt es halt doch so ein paar Situationen (aber wirklich eher selten)....wo er die Ohren zuklappt und nichts mehr mitbekommt.
Deshalb lasse ich ihn auch nur laufen wenn ich mir gaaanz sicher bin, ansonsten machen wir viel an der Schlepp und auch viele Nasenspielchen...
Und was ich mit ihm unbedingt machen wollte....apportiertraining...ABER das findet er total doof....er hat ja früher schon nichts gebracht (kein stöckchen nichts...)....er mochte das schon früher nicht.
Kann das sein? Ich habs auch mit dem Futterdummy versucht...den findet er auch total toll (solange ich ihn in der Hand halte) wenn ich ihn werfe oder vor seine nase rumziehe, dann sieht er den nicht mal mehr mit seinem hinterteil an.
Habt ihr vllt. Tipps wie ich ihm das noch verständlicher machen kann das ich viel toller bin als der hase ;-)
Und so Leckerlie suchen usw. habe ich mich jetzt nicht getraut das auch unterwegs zu machen (nur daheim und im Garten oder bei uns im Stall) als ich das nämlich mal gemacht hatte aufm Feldweg...hat er dann wie blöde alles immer abgesucht und alles eingesaugt was er gefunden hat... :-/
Freue mich auch antworten!!
Vlg
-
14. Oktober 2010 um 14:54
schau mal hier:
Jagen?! -.- - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kommt mir bekannt vor...

Buchtipp: Antijagdtraining von Pia Gröning und Ariane Ulrich -
Würde ich auch vorschlagen. Die DVD kann man sich auch mal ansehen.
-
Wird heute noch bestellt ;-) Uiii da freu ich mich schon drauf.
Habt ihr vllt. trotzdem noch nen kleinen Tipp vorab ;-))
Vieeelen Dank schon mal!!!
-
Hast du es schon mal mit Reizangeltraining versucht?
-
-
Hallo Nina55!
vorab ein paar Links als "Ideengeber":
Aufbau Nasenarbeit
https://www.dogforum.de/ftopic42518.htmlFährten für Anfänger
https://www.dogforum.de/ftopic110551.htmlWie lange Fährte für den Anfang?
https://www.dogforum.de/ftopic100594.htmlSpiel mit schönem Nebeneffekt
https://www.dogforum.de/ftopic99654.htmlFutterdummy vs. Leckerlie-Suche
https://www.dogforum.de/ftopic51956.htmlANTI JAGD TRAINING oder Dr Jackyll und Mr Hyde
https://www.dogforum.de/ftopic64175.htmlDa bin ich selbst noch nicht zum durchlesen gekommen, bestimmt sind da einige gute Tips und Anregungen dabei:
Die Kategorie Dummytraining Alles rund um Dummytraining unter der Forenübersicht: Hundesport / FreizeitsportDen Futterbeutel fand meiner auch nicht besonders interessant...daher füttere ich seit ca. 1 Monat nur noch aus dem Beutel, d.h. bisher nur zuhause und statt Futterschüssel eben aus dem Futterbeutel...seit einigen Tagen muß er mir den Beutel bringen, bevor er fressen darf...ich werfe den Beutel aber nicht weit weg ( is in der Wohnung auch schlecht*schmunzel* ) klappt super!
Das ziehe ich noch ein paar Tage durch, dann mache ich draußen im Garten weiter..wenn er ihn mir da auch zuverlässig über ein paar Tage bringt, verlege ich das Apportieren nach draußen...was bedeutet, auch weiterhin nur Futter aus dem Beutel und nicht mehr zuhause aus der Schüssel!! Somit wird ihm die Bedeutung des Beutels wichtiger, weil kein Futter mehr zuhause aus der Schüssel. Hab ich mich klar genug ausgedrückt ?
Wo lässt Du ihn denn Leckerlies suchen, daß er Gelegenheit bekommt, alles mögliche aufzusaugen bzw. was saugt er denn außer den Leckerlies noch auf?

-
@ sueasy...Reizangeltraining haben wir noch nicht ausprobiert...ich hab aber schon viel darüber gelesen...also vllt. versuchen wir das auch mal :-)) Vielen Dank
@ Blumenmelanie...danke schon mal für die Links, ich werde sie gleich durchstöbern ;-)
Danke für den Tipp mit der dem Futterbeutel als Futterschüssel...so in etwa habe ich es auch immer gemacht, allerdings das mit dem ein wenig weg werfen und bringen lassen....das ist ne super idee!!!!
Das mit den Leckerlies suchen habe ich z. B. auf dem Feldweg gemacht...und dann hat er angefangen Dreck...Schnecken....Steine irgendwelche Sachen die dann rumlagen einzusaugen....er hats dann zwar meistens wieder ausgespuckt aber trotzdem war des wirklich komisch...ich hatte immer angst das er jetzt alles frist!
Wir machen das jetzt nur noch bei uns daheim oder im Stall oder im Garten...und das funktioniert wirklich super!!!!!
-
Zitat
Das mit den Leckerlies suchen habe ich z. B. auf dem Feldweg gemacht...und dann hat er angefangen Dreck...Schnecken....Steine irgendwelche Sachen die dann rumlagen einzusaugen....er hats dann zwar meistens wieder ausgespuckt aber trotzdem war des wirklich komisch...ich hatte immer angst das er jetzt alles frist!
huhu :)
also das ist bei Paula auch so gewesen und teilweise immer noch. sie ist bei der suche so in rage das sie auch mal andere dinge aufnimmt. ich habe das lecker-suchen draussen jetzt anders gestaltet und zwar lasse ich sie absitzen und schmeisse eine hand voll lecker irgendwo ins gebüsch oder sonst wo..dann lasse ich sie nochmal an meiner hand (wo dann auch noch 2-3 leckerli drin sind schnuppern und gebe ihr dann das "such".. es hilft ihr dann den geruch nochmal genau in der nase zu haben wonach sie suchen muss und so hat sie dann immer weniger andere dinge aufgenommen weil sie so gezielter nach dem einen duft gesucht hat und dann auch nicht andere dinge "probiert" hat.ansonsten wäre das mit dem Futter nur noch aus dem Beutel auch mein tipp gewesen
.. bastel dir doch eine reizangel und mach den beutel unten dran. wenn ihr dann ne weile gespielt habt hock dich hin und er wird mit dem beutel zu dir kommen wenn er ihn gefangen hat und dann bekommt er direkt die belohnung
so hat es Rütter letztens bei zwei Labis im TV gemacht. die hunde haben dann über das reizangeltraining das apportieren des beutels gelernt.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!