Hüftgelenksdysplasie Untersuchung

  • Wir hatten heute unseren ersten Tierarzt besucht und die Ärztin hat mir geraten zu überlegen ob ich eine Röntgenuntersuchung bezüglich HD machen lassen will.
    Balboa ist ein sehr großer Hund, hat mit ihrn 9 Monaten schon über 60 cm Höhe.
    Jetzt bin ich natürlich die Für und Wider der Untersuchung abzuwägen. Denn klar wäre es besser es so früh wie möglich zu wissen ob sie HD hat aber andererseits wird die Röntgenaufnahme unter Vollnarkose durchgeführt und ich bin weder bei Menschen noch beim Hund ein Freund von ständigen Vollnarkosen.
    Was würdet ihr denn machen?

  • Wieso "ständigen" Vollnarkosen?

    Stehen denn bei deinem Hund Operationen an, die Vollnarkosen erforderlich machen?

    Bei vielen Hunden ist es z. B. die einzige Vollnarkose ihres Lebens, da sie sich bester Gesundheit erfreuen.

    Ich würde HD und ED röntgen lassen. Allerdings, solange keine Auffälligkeiten wie Lahmheit da sind, erst im Alter ab 15 Monate.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Nein natürlich nicht ständige Vollnarkosen, aber jeder Eingriff ist ja doch immer auch ein Risiko. Gut bei dem Eingriff wird ja nur von außen was gemacht.
    Balboa hatte bei der Kastration noch eine Vollnarkose.
    Also vom Bewegunsablauf her ist sie einwandfrei, kein Lahmen, hinken oder ähnliches. Dann kann ich quasi noch ein halbes JAhr warten bis zur Untersuchung?

  • Ok, das werde ich wohl auch noch machen. Aber man macht sich selber dann ja auch immer gleich verrückt. Bei uns in der Hundeschule ist auch ein Hund mit HD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!