Warum kein Hund aus privaten Anzeigen kaufen?

  • Ich will wirklich niemanden auf die Füße treten oder sonst was, sondern einfach nur eine Frage beantwortet haben:

    Immer wieder wird gesagt, dass man nie einen Hund von Privat nehmen sollte, da man nicht weiß ob die Elterntiere ect gesund waren. Im gleichem Satz wird dann immer auf den Tierschutz verwiesen. Aber auch hier kann man sich doch auch nicht sicher sein wo der Hunde herkommt, wer die Eltern sind, ob Inzucht herrschte.

    Ich rede jetzt nicht von privaten Vermehrern, sondern von einem Unfallwurf. Wo zieht man da eine Grenze?

    Ich selber habe einen Hund aus Polen und einen weiteren aus schlechter Haltung - also private Abgabe. Beides Überraschungseier ;)

  • Beim Tierschutz wird mit der Schutzgebühr anderen Notfällen geholfen.
    Klar, hat man da auch keine Gesundheitsgarantie oder sonstiges, aber man gibt sein Geld für einen guten Zweck.
    Bei privaten Leuten, kann man wie in meinem vorherigen Post beschrieben, nie sicher sein, ob der Hund nur aus Proftgier verkauft wird um einen netten Nebenverdienst zu haben. Eventuell ist auch bei Gesundheit gewollt gespart worden, um seinen Gewinn zu maximieren.
    Beim Tierschutz ist es ein Hund, der so ist wie er ist, vielleicht mit Erbkrankheiten behaftet, vielleicht kerngesund- eben ein Überraschungsei, und für nichts anderes zahlt man beim Tierschutz- aber aufjedenfall unterstütze ich damit nicht die Vermehrung von Hunde unter Qualen mit gewollten Einbußen in allem (Gesunheit, Sozialisierung etc etc.) um den Egoismus dieser Menschen zu belohnen.

  • Danke für die Antwort :) mir ist das eben nur aufgefallen, weil meist darauf hingewiesen wurde, dass man bei privaten Verkäufern nicht weiß ob die Tiere gesundheitlich ok sind. Aber eben das weiß man ja bei Hunden aus dem Tierschutz auch nicht.

  • Hallo

    Tyson ist auch aus einem Unfallwurf . Wurde super sozialisiert .
    Ich habe die Anzeige bei uns im *Wochenanzeiger * gelesen . Ich kenne seine Mutter und all seine Geschwister mit denen wir auch sporatisch Kontakt haben .Der Papa ,naja ein über den Zaun springer ,aber warscheinlich entarnt *gg
    Mir erschließt sich immer noch nicht warum es unbedingt ein Hund aus dem Tierheim ,von einer Orga oder sonst was sein muss!!! :???:

    Egal wo sie herkommen ,ob sie Krankheiten wie HD oder sonstiges davor bin ich meiner meinung nach auch bei einem seriösen Züchter nicht gewiss.
    Und wenn ich ehrlich bin steh ich auf Mischlinge :ops:

    Grüße

    Katja

  • Zitat


    Mir erschließt sich immer noch nicht warum es unbedingt ein Hund aus dem Tierheim ,von einer Orga oder sonst was sein muss!!! :???:

    Um eben die Vermehrer nicht zu unterstützen :)

    Wobei die Orgas in der letzten Zeit auch wie Pilze aus dem Boden schießen und man da auch schon sehr sorgfältig wählen muss. Mir tun die Hunde im Ausland echt Leid, klar. Aber es wäre besser man würde vor Ort etwas ändern als tausende Hunde nach DE zu holen. Das ist wie beim Vermehrer: Solange die Nachfrage da ist, wird nichts geändert. Mir ist bewusst, dass ich mich mit diesem Satz nicht beliebt mache, aber das ist nun mal meine Meinung.

  • Hi

    Solange die Privatpersonen den Hund nicht verkaufen ist doch alles OK.

    Vielleicht mal einen Fuffy oder so weil die neueste Impfung grad eben war........dann ist klar das die Leute den Hund nur loswerden wollen/müssen.
    Die Gründe dafür sind im Gespräch verständlich (oder auch nicht) und verdient wird an der Weitergabe des Hundes nichts.
    Wenn es dann passt mit dem Hund, warum nicht?

    Aber wenn ich schon lese: Hund braucht dringend neues Zuhause weil blablabla und wir hätten gerne noch 600 Euros dafür :veg:
    Da kommen bei mir ganz böse Gedanken auf.. :zensur:

    Privatanzeigen : gerne, jederzeit
    solange kein Geld verlangt wird!

    Birgit

  • @Asmodiena

    Da stimm ich Dir zu . Aber und sind wir doch mal ehrlich wie oft ließt man das auch Orgas nicht immer so arbeiten wie sie sollten !
    wo bekomme ich die gewissheit her ? durch Bilder im i-Net? wohl kaum !!
    egal wie ich es drehe und wende es ist immer ein Glücksspiel .
    egal woher !!

    Grüße

    Katja

  • eben das meine ich....... einen Hund privat zu vermitteln ist eine Sache, aber bei hohen Preisen ist es einfach nicht okay!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht seriös!

  • Zitat

    @Asmodiena

    Da stimm ich Dir zu . Aber und sind wir doch mal ehrlich wie oft ließt man das auch Orgas nicht immer so arbeiten wie sie sollten !
    wo bekomme ich die gewissheit her ? durch Bilder im i-Net? wohl kaum !!
    egal wie ich es drehe und wende es ist immer ein Glücksspiel .
    egal woher !!

    Grüße

    Katja

    Das meinte ich ja. "Früher" war es eine Handvoll Orgas ... heute gibt es soooo viele.

    Jack ist im Übrigen aus Polen. Billig gekauft (Polenmarkt), hier geimpft, mit sechs Wochen haben sie ihn geholt. War dann mit den Ersthund den Vormittag alleine und musste dann weg. Mit angeblich 10 Wochen habe ich ihn übernommen, ich hatte Mitleid und habe 50 Euro für die Impfung auf dem Tisch gelegt.

    Boomer kommt von Privat, war geimpft und wurde angeblich wegen Zeitmagel abgegeben. Letztendlich hat er HD und war daher "nicht gut genug" scharf gemacht zu werden.

    Bei Beiden Hunden bin ich die jeweils vierte Besitzerin.

  • So ich oute mich auch !
    Ich habe mir irgendwann mal ein Limit gesetzt wieviel ich für einen Hund ausgeben will.Ich kann es ja ruhig sagen es waren damals 200 Mark also jetzt 100 Euro.Ich denke im Traum nicht daran für ein Blatt Papier das sowieso in der Schublade verschwindet einen Haufen Geld wegzuwerfen.Und komme mir keiner mit der Gesundheit da ist auch der höchste Preis keine Garantie.Ich besuche zuerst unser TH hatte auch schon einen Hund von dort, meine Mutter schon 2.Einen Hund hatte ich aus dem TH in Stendal.Als Timmy (der Stendaler)eingeschläfert wurde bin ich wieder ins TH- nichts passendes gefunden.Nach langem Suchen fand ich dann den Fussel im WWW war zu verschenken na bitte.Hatten ein paar schlimme Wochen jetzt ist er ein ganz Lieber.
    Michel(JRT) stammt aus unserem örtlichen Anzeigenblatt.Ihr hättet wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.Der Hof naja, die Kleinen draussen im Zwinger . Die Welpen waren nicht geimpft .Jetzt kommt das grosse Aber- beide Eltern waren super lieb,man konnte sie knuddeln und sogar auf den Arm nehmen.Beide gingen freudig mit ihrer Besitzerin um.Die Welpen waren puppenlustig kamen angeflitzt ohne jede Scheu.So kommt mann zu einem JRT für 50 Euro.Er ist ein super Hund geworden.Also man kann nicht sagen nie aus Anzeigen kaufen.Wo ich nie kaufen würde sind Anzeigen wo noch viel Geld verlangt wird.Aber alles Andere warum nicht ?Man muss halt die Umstände sehen.Wenn ich in unserem TH nichts finde würd ich es wieder machen.Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.
    Liebe Grüsse Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!