Ultimativer Tipp gesucht!!!

  • So, auch wenn es schon öfter hier geschrieben wurde, aber ich brauche DEN ultimativen Tipp, wie ich Dusty dazu bringe, das er nicht alles vom Boden frisst, was da liegt. Ganz egal ob Plastik, Zigaretten, Steine oder hier zu Hause mein Seramis.


    Wenn ich sehe das er irgendwas ins Maul nimmt, dann sage ich klar Nein und nehme es ihm weg, denn selber ausspucken würde er es nie im Leben.


    Was kann ich also machen, das er nicht alles frisst, was da rumliegt. Mit der Zeit wird es nämlich auch lästig, alles aus dem Maul rauszufischen. Vor allem, wenn man nicht richtig packt und er dann aus Reflex das Maul zumacht, wenn meine Finger noch dazwischen sind *aua*.


    Schonmal ganz lieben Dank!! :gut:

  • Hallo,
    vielleicht hab ich nen Tipp für deinen kleinen Staubsauger.
    Versuch ihm was besseres als Seramis zu bieten. Koch ihm Rinderleber oder sonst was total leckeres. Wenn er dann irgendwas vom Boden aufsaugt nimms ihm weg und in dem Moment wo ers ausspucken muß, weil du die Finger drin hast und es runterfällt sag AUS! So ists fein! Und stopf ihm die Rinderleber (oder sonstwas leckeres) rein.
    Achte drauf daß er das nicht runterschluckt und dann die Rinderleber nimmt, in diesem Fall mußt du tüchtig meckern und ihm nichts geben.
    Irgendwann, das erfordert allerdings viel Geduld, zeigt er dir das Objekt seiner Staubsauger- Begierde nur noch an um sich sein Leckerchen abzuholen oder nimmt es in den Mund und spuckts vor dir aus, damit du kapierst daß er ein Leckerchen kriegen soll.
    Wenn du allerdings Pech hast geht das ganze nach hinten los und dein Hundi stopft sich alles in den Mund ums vor dir auszuspucken damit er ein Leckerchen bekommt, dann sind neue Strategien gefragt.
    Aber zumindest kannst du es schaffen daß er freiwillig losläßt.
    Viel Glück.

  • Das Problem der falschen Verhaltensverkettung kann man ganz leicht vermeiden, wenn man dem Zwerg keine Finger in den Mund steckt, sondern im das Leckere Austauschobjekt unter die Nase hält, darauf wartet, dass er das unerwünschte Kauobjekt von alleine ausspuckt, während des Spuckens "Aus" sagt und und dann das Leckerchen verabreicht. Natürlich übt man das nicht mit irgend welchem Zeug, dass der Hund "findet" sondern man "stellt" die Übungsituation zunächst mit einem Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!