Welpe Schnappt wenn ich ihn anfassen will

• Hallo zusammen, seid Tagen kämpfe ich mit unserem Welpen 13 Wochen alt wenn ich ihn anfassen will. :hilfe:
    So zu Bsp. gestern, bei unserem etwas längerem Spaziergang wälzte er sich irgendwann in der Kuhschei.. rum. Er stank- wie naja ihr wisst schon.
    Zu Hause angekommen wollte ich ihn abwaschen aber nur dort wo es richtg klebte. Es sollte ein Anfang sein Ihm beizubringen sich auch reinigen zu lassen.
    Denkste er rannte davon als ich mit dem Lappen kam um ihm den Dreck ab zu wischen.
    nach langer zeit viel geduld und vielen Leckerli kam er dann doch aber abwischen ließ er sich nicht, im gegenteil er schnappte nach mir und war wieder weg.

Es klappte erst als ich ihn mit ebenfalls vielen leckerli an die Leine genommen hatte aber da nur mit viel Gegenwehr.

Wie geht es besser ?????

• Ich würde sowas ohne Druck üben,
    d.h. jeden Tag einmal (ohne dass Du verzweifelt bist,
    weil Hundi stinkt - das merkt er nämlich)
    auf den Arm nehmen, nett sein, auf ein in der Badewanne liegendes
    Handtuch setzen, und dort ein paar Leckerli geben.

Sobald das zur Routine geworden ist und er davor keine Angst mehr hat,
    kannst Du mal vorsichtig ein bisschen das Wasser anmachen,
    ohne ihn nass zu machen, etc.

und so weiter.
    Langsam und ihm Zeit lassen.

Ich würde alles mögliche so üben,
    auch TA besuche und alles andere, was Welpen so Angst macht.

LG

• Mach das waschen zur Routine. Wasch ihm zum Beispiel jedes mal wenn ihr reinkommt die Füße. Und die Idee mit der Badewann und den Leckerchens finde ich auch gut.

Ich denke, dein Welpe findet es witzig nach dir zu schnappen. Dieses ganze "ich fang jetzt den Hund ein" war für ihn ein lustiges Spiel. Deshalb mach es zur Routine, ohne groß mit dem Hund zu reden, so als sei es das selbstverständlichste der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!