Hund und freche Katze. Was tun?

• Hallo erstmal
    Meine Hündin und ich sind umgezogen.
    Und zwar in ein Obergeschoss eines Einfamilienhauses des Vaters einer guten Freundin.
    Als wir damals schond ie Pläne dafür schmiedeten, war noch keine Katze da, doch nun ist ungeplant ein junger Kater bei meinem Vermieter eingezogen. Der kleine ist jetzt 4,5 Monate alt.
    Meine Hündin kennt Katzen und es ging im großen und ganzen Problemlos mit anderen Katzen.
    Nun, da ich ja mit ihr durchs Treppenhaus muss, und auch geplant war, wenn ich zu den Prüfungen nochmal an die Uni muss, die Kleine hier zu lassen, wollten wir Hund und Katze vorstellen.
    Mein Hund war eigentlich sehr lieb, ich ahbe sie aber erstmal noch am Geschirr festgehalten. Der Kater kam intressiert näher, und es sah eigentlich entspannt aus. Bis der ihr auf einmal ins Gesicht haut.
    Der hat keine Angst gehabt!!
    Das gleiche Spiel versuchte er immer wieder, nur jetzt war die Kleine natürlich nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Der kommt wirklich ganz ruhig zu ihr hingetigert, starrt sie an und will irgendwann zuhauen.
    So wenn ich durchs Treppenahus mit ihr will, kann es auch schonmal sein, dass er uns hinterher läuft.
    Weil ich nicht will, dass Natschi irgendwann Angst bekommt durchs Treppenhaus zu laufen wegen dem Kater, wird er meistens jetzt tagsüber aus dem Flur ausgesperrt. So hat er dann aber leider nur noch 2 Räume für sich. Finde es eher kritisch dass man ihn wegsperren muss, nicht dass er hinterher aus Protest alles vollpinkelt
    Was kann man jetzt tun. Die sollen keine besten Freunde werden, aber es soll ein entspanntes Nebeneinander her gehen möglich sein
    Momentan handhabe ich es so, dass ich bevor ich mit dem Hund rauswill, ihn kurz ins Wohnzimmer sperre, und ihn dann wieder rauslasse.
    Nur vielleicht findet man ihn auch nicht immer direkt,a lso muss es doch vielleicht eine anere Lösung geben.
    Bringt es was, wenn man sich mit einer Sprühpistole bewaffbet und ihn ansprüht wenn er angreifen will. Achso noch als kleine Anmerkung. Der ist zu Menschen ähnlich frech.

• Hallo,

hat er denn die Krallen ausgefahren?
    Könnte es sein, dass er einfach nur spielen will?

Ich würde da überhaupt kein Gedöns machen sondern einfach das Treppenhaus passieren und raus gehen. Setzt sich der kleine Kater in den Weg, denn schieb ihn zur Seite und lauf vorbei.

Stehen bleiben, damit die beiden Kontakt aufnehmen können, würde ich erstmal nicht!

Liebe Grüße

Steffi

• ja die Krallen sind schon draußen und er hat ordentlich ausgeholt.
    Trotz allem glaube ich er macht das aus Spiel. Wie gesagt er ist auch zu Menschen so frech und beißt in die Finger aus Spiel.
    im moment mache ich das so, aber grade ist er uns auf der treppe hinterher gelaufen, und ich habe Angst dass er dann mal richtig auf sie losspringt.
    Mich würde ja intressieren, ob es irgendwie Wege gibt sie so aneinander zu gewöhnen, dass ich sie zu den Prüfungen hier lassen könnte.
    Geht es nicht, nehme ich sie halt doch mit, oder man müsste Hund und Katze dann für die Zeit räumluch trennen.
    Aber oberstes Ziel wäre ein Waffenstillstand. Meint ihr das geht?
    Das Problem ist ja eher die Katze. Kann man Katzen so erziehen?

• Hallo

Wenn du deinem Hund erlauben würdest mal einen Satz auf den Kater zuzumachen, glaubst du, das würde a) deinen Hund trotzdem noch friedlich gegenüber dem Kater bleiben lassen, also ihn deshalb nicht als Jagdobjekt sehen und b) den kleinen Kater etwas Respekt lehren?
    Ich sehe es etwas kritisch, wenn ihr jetzt mit dem Hund immer ausweicht und der Kater kommt mit diesem Verhalten durch. Es wird sich nicht jeder Hund von einem Kater anmachen lassen.
    Wasserpistole könnte auch bei dem Kater helfen.

VG Yvonne

• Hm, also da meine Hündin eh schon starken Jagdinstinkt hat würde ich es nicht machen wollen, und wie gesagt, habe Ansgt dass er sie dann ernsthaft verletzt, und sie dann erst Recht Angst vor Katzen bekommt. Eine Freundin hat eine Katze, und da sie da öfters mit hin kommt, soll sie keine Angst vor Katzen bekommen. Vielleicht probiere ich es mal mit der Wasserpistole. Hoffe wenigstens davor hat der Kleine Respekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!