Hundeattacken - brauche dringend Rat!
-
-
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem und kann und möchte jetzt einfach nicht mehr untätig bleiben, da ich die Schnauze voll habe von so manchen Hundehaltern in meiner Umgebung!
Zur Geschichte:
Ich habe zwei Hund. Mit meinem älteren Hund habe ich schon sehr oft leider die Erfahrung machen dürfen, daß nicht jeder Hundehalter Rücksicht auf andere Hundehalter nimmt! Für mein Verständnis gehört es sich, daß ich wenn mir ein Hundehalter signalisiert das sein Hund nicht gesellig oder ängstlich ist, daß ich ihm dann mit meinen Hunden natürlich nicht auf die Pelle rücke um die Sache noch schlimmer zu machen! Andere Menschen scheinen aber der Meinung zu sein, daß sie und ihr Hund die Könige des Gehwegs sind (ähnlich wie Taxifahrer auf der Straße)!
Mein älterer Hund wurde im Laufe seines Lebens nun schon 6mal von unangeleinten großen bzw. auch Kampfhunden mit schwerwiegenden Folgen attakiert.
Seit einem Jahr habe ich nun meinen jüngsten Hund (1Jahr alt). Im Sommer in dem ich ihn bekommen habe, hat sich die Hunderate in unserer Straße verdoppelt und somit wird es eng auf den Spaziergängen!
In seinem 1 Jahr jungen Leben wurde nun auch er schon 3 mal angegriffen und ich wurde auch mit ihm Stammgast beim Tierarzt.Heute jedoch ist mir die Hutschnur geplatzt, weil mir jegliches Verständnis für einen speziellen Kandidaten fehlt!
Vor einem Jahr zog ein Welpe ein paar Häuser weiter ein und ich hatte von Anfang an Respekt vor diesem Tier! JEDEN Kontakt zu diesem Hund habe ich aufgrund von bösen Vorahnungen vermieden!
WARUM??? Ganz einfach: Es handelt sich um einen Husky-Wolf Mischling welcher in den Händen eines rechtsextremen Alkoholiker Hundehalters lebt!Ich ging heute also meine übliche Abendrunde wie gewohnt selbe Strecke, selbe Uhrzeit. An einer Weggablung biege ich um die Ecke um wieder heimwerts zu gehen als PLÖTZLICH der Husky-Wolf Mischling ohne Leine aus dem Haus gerannt kommt, meine Hunde sieht, die Zähne fletscht und auf uns zu gerannt kommt! Vom Hundehalter war nichts zu sehen! Ich brüllte also laut STOPP, stellte mich vor meine Hunde und versuchte den Husky-Wolf davon abzuhalten meine Hunde anzugreifen, jedoch leider ohne Erfolg ... gegen dieses Ungestühm kam ich nicht an! Mein älterer Hund rannte Gott sei Dank weg aber mein jüngster wollte nun mich verteidigen! Ich habe versucht den Husky-Wolf mit Fußtritten von uns fernzuhalten als nach gefühlten 5 Minuten sein Halter aus dem Haus kam und ebenso erfolglos versucht hat seinen Hund zu sich zu rufen!
Nachdem er sein "Monster" von meinem Hund weggerissen hat kochte ich vor Wut und fragte ihn was er sich dabei denkt, warum sein Hund nicht angeleint sei? Er antwortetet mit betrunkener Stimme "mein Hund MUSS nicht angeleint sein weil er kein Killer ist und du Schlampe mit deinen scheiß kleinen Tölen solltest dich lieber zurückhalten! Du und deine drecks-kleinen Tölen solltest nicht teuer bezahlen sonder der Tot ist das was du und deine Hunde verdient haben!"
Ich dachte ich hör nicht richtig, doch ich hielt mich zurück denn mit einem Betrunkenen Typen mit einen Husky-Wolf wollte ich mich nicht wirklich anlegen! Ich sagte nur das niemand seinen Hund einschätzen kann und jeder Hund in der Lage ist mal auszuticken! Jedoch brüllte er mich immer wieder mit dieser Drohung an, von wegen ich und meine "kleinen" Hunde hätten den Tot verdient mehr nicht!
Ich entschloss mich lieber schnurstracks den Heimweg anzugehen bevor der noch irgendwie häßlich reagiert. Er lief uns aber hinterher und brüllte immer wieder auf uns ein und sein Hund bellte und bellte!
Jetzt bin ich gerade mit meinem Hund vom Tiernotdienst zurück und koche immer noch vor Wut! Ich sehe es nicht mehr ein immer zurückzustecken. Es gibt doch sowas wie eine Leinenpflicht.
Was kann ich denn nun tun??? Ich bin davon überzeugt das ein Husky-Wolf Mischling nicht harmlos ist und glaube nicht, das dieser unangeleint in der Stadt geführt werden darf. Ganz zu schweigen von der explosiven Mischung die sich Herrchen nennt!
Ich gebe jedoch auch zu, daß ich echt Angst vor diesem Typen habe.
Kann ich den anonym irgendwie beim Veterinärsamt oder Ordnungsamt oder so anzeigen????Könnt ihr mir behilflich sein???
Bitte, denn das Gassi gehen macht schon lange kein Spaß mehr sondern hat sich eher zu einem Spießrutenlauf entwickelt seit hier sämtliche großen Hunde und auch Kampfhunde ohne Leine ausgeführt werden! Es ist ja schon so weit, daß ich die Gassigewohnheiten der anderen studiere und notiere damit ich mir ausrechenen kann wann wir einigermaßen gefahrlos Gassie gehen können!
Es würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet!
DANKE!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeattacken - brauche dringend Rat! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
man, das alles ist ja eine verfahrene kiste. wenn das gerade erst passiert ist, könntest du die polizei rufen.
schreibe dir alles auf, mit datum uhrzeit. die rechnung in kopie an den halter des anderen hundes.anzeige bei der polizei, schreiben ans ordnungamt, mit der bitte den eingang des schreibens zu bestätigen. geht auch per mail.
ich drücke dir ganz fest die daumen.
gruß marion
-
Die Frage ist nur: inwiefern kann ich das ganze anonym ablaufen lassen? Denn wie gesagt ich habe echt Angst vor diesem Typen! Mir geht es jetzt auch nicht um die Kosten. Das ist nicht zwingend mein Problem sondern mehr eben das ich will, daß gegen solche Hundehalten etwas unternommen wird! Oder sehe ich die Sache vielleicht falsch? Ich meine es kann ja sein, daß andere Leute der Meinung sind das er nicht falsch handelt wenn er seinen Hund unangeleint rumlaufen läßt!
Ich will einfach nicht das er erfährt das eine Anzeige von mir erstattet wurde! Ich denke auch nicht das es direkt eine polizeiliche Anzeige sein muss (was kann die Polzei da schon machen?), sondern ich will das er überprüft wir weil ich mir sicher bin das diese Rasse Mischung bestimmt amtlich gemeldet werden muss! Ein Husky-Wolf müßte doch auch einem Listenhund entsprechen, oder?
-
Willkommen hier im Forum
Na, da bringst du ja gleich ein dickes Paket mit.
Dass deine Hunde schon in so üblen Situationen waren - und auch du - tut mir leid, das finde ich entsetzlich!
Ich denke, schlimm ist auch das Gefühl der Ohnmacht. Du hast das Gefühl, mit deinen Hund draußen nicht mehr sicher zu sein.
Du wirst aber diese anderen Hundehalter und ihre Hunde nicht aus der Welt schaffen können.
Du willst dir sicher auch kein Katzenklo für die Hunde anschaffen, weil es draußen zu gefährlich für sich (und dich) ist.Mein Rat lautet: Suche eine kompetente Hundeschule auf und sage, du suchst Hilfe, weil du mit deinen Hunden nicht mehr ohne Angst rausgehen kannst.
Was mir vorschwebt ist, dass du lernen kannst, dich in solchen sch... Situationen effektiver und deeskalierend zu verhalten.
Ich bin mir sicher - ohne dir zu nahe treten zu wollen -, dass dein hoch schnellender Adrenalinspiegel die Situationen unnötig zusätzlich eskalieren lässt.Zu dem akuten Vorfall:
- ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich tatsächlich um einen Husky-WOLFS-Mix handelt. Ich wüsste nicht, wie das in D gehen soll. Soweit ich weiß, dürfte den - neben der Frage, wie es zur Zeugung kam -, gar nicht von einer Privatperson gehalten werden.Mit diesen ganzen Amtssachen (zB Ordnungsamt, Leinenzwangvorschriften usw) kenn ich mich nicht so aus, das ist eine andere Schiene.
ich würde das Problem eher mental und Trainings-mäßig angehen und nicht auf dem Amtswege Frieden suchen - den wirst du darüber kaum bekommen. -
Anzeige machen! Ohnedem geht gar nichts. Leg den Untersuchungsbericht vom TA vor, gib genaue daten des vorfalls an und verlange von De rPolizei, dass sie das Veterinäramt verständigen. So hast Du die größte Chance, dass der Halter Auflagen bekommt und bei Zuwiderhandlung (was nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich ist) ein Haltunsverbot ausgesprochen wird.
Andere Frage: Woher meinst Du zu wissen, dass sein Hund ein Husy-Wolf-Hybrid ist? Ich hoffe, Du bleibst bei aller verständlichen Aufregung sachlich und glaubwürdig. Das ist vor allen Dingen für die Anzeige wichtig.
-
-
Zitat
(...)
Ich entschloss mich lieber schnurstracks den Heimweg anzugehen bevor der noch irgendwie häßlich reagiert. Er lief uns aber hinterher und brüllte immer wieder auf uns ein und sein Hund bellte und bellte!Jetzt bin ich gerade mit meinem Hund vom Tiernotdienst zurück und koche immer noch vor Wut! (...)
Ist deinem Hund was passiert? Bzw. was ist mit ihm? -
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! Das habe ich geahnt und mir auch gedacht! Bislang habe ich auch nie wirklich groß gehandelt, eben weil ich mir sicher war das ich bei Ämtern bla bla bla einfach nicht wirklich was erreichen kann!
Ich stimme dir auch zu was mein VErhalten angeht. Kann gut sein das meine Reaktion das alles noch bestärkt hat aber nach all den Hundeattacken die ich schon durch habe und jedesmal anders reagiert habe, kannst du dir sicher vorstellen das ich auch nicht mehr so richtig weiß wie ich mich richtig zu verhalten habe. In so einer Situation will man auch einfach nur in sekunden SChnelle handeln!
Ich habe mit beiden Hunden die Hundeschulde besucht. Mit meinem alten Hund habe ich sie im Welpenalter und im Junghund ater nochmal besucht.
Mit meinem jungen Hund habe ich die Schule im Welpenalter zur Grunderziehung besucht! Vor einigen Jahren habe ich auch eine Art Selbstverteidigungskurs für Hundehalter besucht. Alles was mir von Hundeschulen und Trainern an Methoden empfohlen wurde habe ich bereits durch aber bislang war nichts 100% sicher! Was ich sagen kann ist das meine Eingriffe in die Situationen zumindest immr dazu geführt haben das meine Hunde minderschwere Verletzungen hatten. Oft habe auch lieber ich die VErletzungen auf mich genommen als meine Hunde verletzen zu lassen. Ich denke so manch eine Attacke hätte schlimmer ausgehen können, hätte ich mich nicht dazwischen geworfen.Was die Rassenmischung des anderen angeht kann ich nur sagen: er hat damals stolz in der Straße rumerzählt das sein Hund ein Husky-Wolf Mischling sei, welchen er aus einer Wolsstation aus Ungarn hat! Der Wurf kam wohl angeblich durch einen Unfall zustande weil einer der Wölfe den Husky Haushund der Wolfstationsbetreiber gedeckt haben soll. Ich kann also nur sagen womit er rumgeprahlt hat!
Meine Bedenken sind auch: Mein älterer Hund hat durch all die Angriffe ja schon einen Knacks weg und vermeidet jeden Kontakt zu Artgenossen. Ich hatte das Gefühl das es sich bei ihm sehr gebessert hatte seit wir den jungen haben. Aber wenn das so weiter geht habe ich echt Angst das auch mein jüngerer bald einen psychischen SChaden davon tragen könnte. Er ist eigentlich sehr sozialisiert aber ich denke das er sich das überlegen könnte wenn er weiterhin angegriffen wird!
-
Be diesem Vorfall ist meinem Hund Gott sei Dank recht wenig passiert. Laut Tierarzt hatte er Glück. Mein Hund trägt ein sehr breites, stabiles Halsband und der Tierarzt sagte, daß Halsband hat vor schwerern Verletzungen geschützt, denn an der Stelle habe er nur Quetschungen. An den Pfoten hat er kleine Schirfwunden und 4 Krallen sind bis aufs Leben gesplittert! Was wohl daher kommen kann weil er hin und her gezogen wurde.
-
Zitat
Anzeige machen! Ohnedem geht gar nichts. Leg den Untersuchungsbericht vom TA vor, gib genaue daten des vorfalls an und verlange von De rPolizei, dass sie das Veterinäramt verständigen. So hast Du die größte Chance, dass der Halter Auflagen bekommt und bei Zuwiderhandlung (was nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich ist) ein Haltunsverbot ausgesprochen wird.
Andere Frage: Woher meinst Du zu wissen, dass sein Hund ein Husy-Wolf-Hybrid ist? Ich hoffe, Du bleibst bei aller verständlichen Aufregung sachlich und glaubwürdig. Das ist vor allen Dingen für die Anzeige wichtig.
Ich weiß ich klinge wahrscheinlich noch sehr aufgeregt aber ich habe mich schon lange beruhigt. Da bin ich ja schon in Übung. Und sachlich bin ich auf jedenfall. Mein Mann sagt ich würde untertreiben und viel zu harmlos und ruhig reagieren aber ich denke einfach das Drama jetzt fehl am Platz ist einfach weil ich denke das wir chancenlos sind!
Wegen der Mischung ließ mal in meinem anderen Post nach da habe ich beschrieben warum ich behaupte das es ein Husky-Wolf sei!
-
Respekt, was du schon alles unternommen hast, inklusive Selbstverteidigungskurs für HH!
Dass dein Hund die Krallen so zersplittert hat, ist ja der Hammer. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er gewetzt sein muss (bzw gehetzt wurde) - schrecklich. Auch die Prellungen am Hals...
So wie und was du jetzt schilderst, würde ich vermutlich auch anzeigen. Oder anders: Ich würde zur Polizei gehen und den Vorfall schildern. Der aufnehmende Polizist wird dir dann (so kenn ich das) sagen, ob das ausreichend ist für eine erfolgsversprechende Anzeige ist, ob/welche Strafttatbestände in Frage kommen.
Ferner würde ich den Hund bzw seinen Halter beim Ordnungsamt melden. Also deinen Verdacht, dass es sich um einen wirklichen Wolf-Hund-Hybrid handelt.
Sollte es erneut zu einer solchen Begegnung mit dem HH kommen, würde ich sofort, in der Situation, die Polizei rufen. Denn der Mann hat dich (und deine Hunde) bedroht und stört somit die öffentliche Ordnung.
Damit sind wir bei der Frage der Anonymität.
Ich kann deine Angst verstehen.
Aber: Ich glaube, hier muss und sollte man Arsch in der Hose beweisen und seinen Namen Preis geben.
Die Sache bekommt dann zudem mehr "Durchschlagskraft". Denn anonyme Anzeigen sind häufiger als namentliche üble Nachrede und schlecht verfolgbar.
Außerdem: Stress hast du mit dem Typen doch eh. Er könnte dir auch jetzt schon nachspionieren oder was auch immer.
Nee, da würde ich aus meinem Schatten heraustreten und Ross und Reiter benennen - auch von mir.
Sieh es m - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!