Bestes Futter Magic Banane ab dem 6. Monat?

  • Hallo,

    kann ich meinem Junghund ab dem 6. Monat Bestes Futter Magic Banane füttern? Die Kleine bekommt im Moment noch Platinum Puppy. Der große bekommt Bestes Futter und ich bin damit sehr zufrieden.

    Wäre schon praktisch wenn ich beiden dann das selbe füttern könnte, bin allerdings total unsicher ob der Rohproteingehalt und das CA/P- Verhältnis so in Ordnung ist.

    Ansonsten nehme ich weiter Vorschläge was Futtersorten für Junghunde betrifft gerne an ;-).

    Danke

  • Ich würde wenigstens noch 2 Monate warten, bis die Hauptwachstumsphase abgeschlossen ist. Der Ca Wert ist hoch und das CaP Verhältnis nicht ideal. Darum würde ich noch warten. Wenn der Hund ungefähr ausgewachsen ist, warum nicht. Aber Knochen- und Gelenksschäden würde ich nicht riskieren wollen.

  • Zitat

    Aber Knochen- und Gelenksschäden würde ich nicht riskieren wollen.

    Riskieren möchte ich das auch nicht, aber man liest doch immer wieder, dass man früh auf Adultfutter umstellen soll. Gibt es überhaupt ein Adultfutter das für einen Junghund im Wachstum bezüglich Ca/P Verhältnis und Rohproteine geeignet ist?

  • Zitat

    Riskieren möchte ich das auch nicht, aber man liest doch immer wieder, dass man früh auf Adultfutter umstellen soll. Gibt es überhaupt ein Adultfutter das für einen Junghund im Wachstum bezüglich Ca/P Verhältnis und Rohproteine geeignet ist?

    Ja, viele.

    Markus Mühle, Lupovet Sporty, Canidae, ein paar Sorten Wolfsblut - ach, das sind schon einige. Es ist einfach wichtig, dass genug, aber nicht zu viel Energie enthalten ist, dass es hochwertige Zutaten sind und dass das Ca:P Verhältnis sowie die Gesamtmenge passen. Das ist durchaus bei einigen Adultfuttern gegeben.

    Ich gehe davon aus, dass der Ratschlag, früh auf Adultfutter zu wechseln aus der Zeit kommt, wo die meisten Junghundfutter wirklich wahnsinnig hohe Energiewerte hatten (31/18 und so in der Art). Da gibts ja dann auch noch die weiter getragene Mär, zuviel Rohprotein wäre schädlich, weil der Hund zu schnell wächst (was nicht stimmt, weil der Hund nicht vom Eiweiss, sondern von der gesamten Energie des Futters wächst). Und da viele Adultfutter weniger Energie haben als diese "High Energie Welpenfutter", ist wohl der Ratschlag entstanden. Wenn man aber ein Junghundfutter hat, was maßvolle Werte hat und dazu noch ein genau abgestimmtes Verhältnis von Ca und P (sowie die passende Gesamtmenge), ist das in meinen Augen immer einem pauschalen Wechsel vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!