Kampf ums Hundekissen

• Hallo liebe Mitglieder!
    Ich habe also seit letzten Freitag eine süßen 1 1/2 jährigen Pekinesen aus dem Tierheim. Am Samstag habe ich ihm ein schönes großes Hundekissen gekauft. Seit vorgestern wird er richtig sauer wenn ich das Kissen zum Ausklopfen auf die Terrasse hole. Entweder knurrt er oder er springt sofort auf das Kissen wenn man es nur kurz berührt und knurrt dann und zeigt seine Zähnchen. Hat jemand einen Tipp wie man ihm das sanft abgewöhnen kann?

• Ich denke, dass er sein Kissen so verteidigen will. Kennst du was von seiner Vorgeschichte? Viell. hatte er sowas ja nicht in der Vergangenheit oder lebte mit vielen Tieren zusammen, so dass er um seinen Platz "kämpfen" musste?

Ich würde mehrmals täglich an das Kissen gehen, es hoch nehmen, bewegen, ihn runter schicken. Wenn er knurrt bekommt er ein Abbruchsignal, sprich ein "Nein" oder "Aus", je nachdem. Wenn er lieb ist, sofort belohnen mit Leckerchen. Er sollte auch keine negativen Erfahrungen damit machen, dass du das Kissen wegnimmst.

• klingt so als wenn dein hundi SEIN kissen verteidigt :???: du solltest ihm da schon klar machen das es net SEIN kissen ist, also nur ihm gehört, sondern du da jederzeit dran gehen darfst wenn du möchtest!

selber habe ich da keine erfahrung, weil mir mein hund noch nie die zähne gezeigt hat :gott: habe ihn auch mit 1,5 Jahren aus dem tierheim geholt.habe ihm vom ersten tag an UNSERE hausordnung gezeigt/klargemacht und gut ist (aber keine sorge perfekt ist er trotzdem net :D )

wie schaut es denn sonst so mit der gehorsam aus? habt ihr feste "Rituale" (feste futterzeiten, spielzeiten,ect.)?

• Liebe Snoopymaus,
    ja wir haben unsere festen Rituale. Er bekommt zur selben Zeit immer sein Fressen, wir gehen zur selben Zeit mehrmals Gassi und spielen auch zur selben Zeit. Ich kann nicht viel zu Teddy´s Vergangenheit sagen, denn er ist ein Fundhund und wurde vor ca. 8 Wochen im Tierheim abgegeben. Auch die Pfleger/innen wußten nichts genaueres über ihn. Keine Ahnung was der Kleine alles zuvor durchleiden musste. Mir kommt es so vor, als ob er wirklich etwas verteidigt, das jetzt ihm gehört, weil er vielleicht nie etwas eigenes hatte.

• Zitat

Mir kommt es so vor, als ob er wirklich etwas verteidigt, das jetzt ihm gehört, weil er vielleicht nie etwas eigenes hatte.

Ist das nicht etwas zu menschlich gedacht? Wenn, dann würde ich eher genau anders herum denken: In seinem vorherigen Leben hat er möglicherweise gelernt, wie er "seine" Dinge so verteidigen muss, dass man sie ihm auch lässt.

Macht er das Theater während du das Kissen ausklopfst (was für ihn möglicherweise animierend sein kann) oder wann beginnt es?

LG,
    das Krümelmonster.

• Mal ehrlich, der kennt euch noch nicht, kennt die Gewohnheiten nicht und na ja, vielleicht wollt ihr euch ja SEIN schönes Kissen aneignen.

Halte den Ball erst einmal flach und frage dich auch, wie oft das Kissen gelüftet und geklopft werden muss.

Das löst das Problem jedoch nicht. Gut, wenn du das Kissen nicht zum Lüften raustragen sollst, lasse es doch den Hund tun. Der kann schließlich auch für sich sorgen. Ausklopfen entfällt dann zwar, muss aber auch nicht täglich sein.

Eines sollte aber das Andere nicht ausschließen. Also Vertrauen aufbauen (dass müsst ihr euch bei ihm verdienen) und konsequent auf die Einhaltung von Regeln bestehen. Dazu gehört auch, dass der Hund Dinge an euch übergibt.

• Vielen Dank für Eure schnellen Tipps!

@Krümelmonster:
    Ich komme nicht mal dazu das Kissen hochzunehmen. Sofern ich das versuche springt Teddy mit einem Satz drauf und knurrt.
    Mein Mann wollte es gestern nur etwas aufschütteln und Teddy sa´ß daneben, da knurrte er wieder.
    Nun, ich werde das jetzt mal etwas lockerer angehen und spielerischer, vielleicht wirds dann ja besser.

• Zitat

Mir kommt es so vor, als ob er wirklich etwas verteidigt, das jetzt ihm gehört, weil er vielleicht nie etwas eigenes hatte.

Andrea,

ja, dein Hund verteidigt das Kissen, offensichtlich hat er gelernt, dass alles ihm gehört.
    Hundekissen müssen nicht täglich ausgeschüttelt werden, das nur nebenbei.
    Ihr habt den Hund nun seit etwa einer Woche und auch in deinem anderen Thread kam es zu "Machtkämpfen".
    Erstens kann euch dieser Hund nach so kurzer Zeit noch nicht vertrauen und zweitens muss der Mensch immer schlauer sein, um Konflikte zu vermeiden, wenn man um die Problematik weiß (an dieser muss man arbeiten, keine Frage). Lasse das Kissen vorerst da liegen, bis ihr Hilfe habt.

Zitat

So denkt kein Hund - so denkt ein Mensch!

Auch hier möchte ich dir dringend anraten:

Holt euch einen Trainer ins Haus, der euch den Umgang mit einem Hund und seine natürlichen Verhaltensweisen erklärt und wie man unerwünschtes Verhalten umkehrt bzw. gegenkonditioniert.
    Je mehr solche Eskalationen nun entstehen, desto schwieriger wird es in Zukunft.
    Noch kein Hundemeister ist vom Himmel gefallen und kein Hundebesitzer kam mit Wissen um Hundeverhalten auf die Welt.
    Um aber mit einem Hund harmonisch leben zu können, sollte man das lernen, erst recht, wenn erste Kommunikationsprobleme schon in der Entstehung sind.
    Dafür gibt es sehr gute (leider auch schlechte) Hundetrainer und auch Bücher (siehe Links im anderen Therad).

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!