Therapiebegleithunde, Therapiehunde - Richtlinien in D.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun langsam von unserem Urlaub erholt (und wieder beruhigt) habe, möchte ich mich mal wieder erfreulicheren Dingen, i. V. mit meinem Wauz, zuwenden.


    Ich habe nun schon eine Weile diverse Suchmaschinen durchgeforstet, um mal einen Überblick über die tiergestützte Therapie mit :runningdog: zu bekommen.
    Ist leider nicht so übersichtlich, wie ich fand.
    Da gibt es mittlerweile eine Unmenge an Seminaren und Seiten über die tiergestützte Therapie, viele bieten auch gleich die passenden Welpen dazu an, aber ich finde nirgends eine einheitliche Richtlinie.
    Auch zum Thema "Ausbildungsstandards" oder "Gesetze" zum Einsatz von Tieren in der Therapie konnte ich noch nix ausfindig machen.


    Also, was brauchen wir als Therapieteam WIRKLICH und was können wir uns sparen, da mein Wauz ja schon seit Welpe in meiner Praxis mitarbeitet und Menschen in den unterschiedlichsten Altersstufen und mit vielfältigen Krankheitssymptomen kennt.....


    Vielleicht weiß jemand Näheres?


    Danke und Gruß


    riowauzi

  • Hallo Riowauzi!


    Du hast Recht, leider gibt es viel zu viele verschiedene Anlaufstellen und viel zu viele verschiedene Meinungen.
    Das kommt daher, dass die Tiertherapie noch nicht staatlich anerkannt ist und es deshalb noch keine festen Richtlienien gibt.


    Einen Therapiehund beschreibt dieses Zitat am genauesten:
    "Gut sozialisierter, von Jugend an eng mit Menschen lebender Hund, der über ausreichenden Gehorsam verfügt, mit besonders hoher Toleranzgrenze gegen Menschen, aber auch gegen andere Tiere. Er wird für vielfältige Aufgaben im zwischenmenschlichen Bereich von fachlich kompetenten TrainerInnen gezielt ausgebildet und abschließend von befugten PrüferInnen im Rahmen eines speziellen Wesenstestes geprüft. Regelmäßige tierärztliche Kontrollen und mindestens jährliche Nachtests zur Feststellung allfälliger Wesensveränderungen sind standardmäßig durchzuführen. Das Tier bildet mit seinem/r BesitzerIn ein Team, das gemeinsam im Einsatz ist. Eine Überforderung der Tiere durch zu langen und/oder zu häufigen Einsatz ist unbedingt zu vermeiden. Auf das Abbauen des arbeitsbedingten Stresses der Tiere ist zu achten."


    Kennst du diese Seite? Ich finde, das ist eine der besten zu diesem Thema.
    http://www.tierealstherapie.org/hundekurse.php
    Leider sitzen die weit weg in Wien und die Kurse sind auch sehr teuer!


    Emma und ich haben unsere Ausbildung beim IIP (Institut für interspezifische Pädagogik) gemacht.
    Ich kann Dir wirklich nur raten, Dir möglichst alles bescheinigen zu lassen - jeden Hundeschulbesuch, TA-Besuche und vielleicht ein Schreiben von Deinem Chef, falls Du der nicht selber bist.
    Sonst kann ich Dir das IIP in der Eifel auch sehr empfehlen. Das wird als Fortbildung gesehen. Ich darf mich jetzt offiziell Kynopädagogin nennen und Emma ist jetzt ein pädagogisch begleitender Therapiehund.


    Liebe Grüße
    Liz&Emma

  • Hallo Liz,


    vielen Dank für die hilfreichen Informationen!


    Kann den jährlichen Wesenstest eigentlich auch eine normale Hundeschule abnehmen oder müssen wir uns da wieder an eine spezielle Anlaufstelle wenden?


    Wir haben demnächst Begleithundeprüfung. Stadtgang und Theorie haben wir schon erfolgreich hinter uns, nur der Parcour fehlt noch, den laufen wir in 2 Wochen.


    In der Praxis hatte ich ihn von klein auf dabei, um ihn an verschiedene Situationen und Menschen zu gewöhnen. Später haben wir auch kleinere und größere Übungsabschnitte eingebaut, wobei ich natürlich immer darauf geachtet habe, den Hund nicht zu überfordern. Informationen hierzu hatte ich meist aus dem Netz und dann haben wir´s mit hundefreundlichen Patienten einfach ausprobiert.
    Wobei ich sagen muß, daß die Arbeit mit Hunden in einer Therapie hier auf dem Land doch noch unterschiedlich gesehen wird...: Die einen reagieren begeistert, die anderen eher verhalten...
    Regelmäßige Tierarztbesuche sind auch selbstverständlich.


    Probleme hat er nur noch mit dem spiegelglatten Boden in einer Klinik, die ich 2x wöchentlich besuche. Da legt er sich regelmäßig auf den Bauch und dann trag ich ihn eben in mein Büro, wo wieder alles i. O. ist.


    Grüße von riowauzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!