Mein welpe besteigt andere!
-
-
Hilfe!
Mein Welpe (16 wochen) besteigt andere Hunde (Auch Rüden) und auch manchmal mein Bein (ich bin dabei es zu unterbinden), aber ist er nicht noch viel zu klein um schon seinen Sexualtrieb zu entwickeln? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In dem Alter hat das seltenst etwas mit Sexualtrieb zu tun. Auch Dominanz läßt sich da in aller Regel ausschließen.
Rüde oder Hündin? Welche Rasse? In welchen Situationen???
Meistens oder fast immer sind Besteigungsversuche in diesem Alter Streß-Symptome. Manchmal kann es auch eine Art Spielversuch sein. Im Spiel wird ja alles mögliche fürs spätere Leben ausprobiert, auch Jagd- und eben Sexualsequenzen...
Aber im Grunde denke ich eher, daß es aus Frust oder Streß heraus geschieht. Beobachte Deinen Welpen genauer und versuche in Zukunft solche aufregenden Situationen zu vermeiden. Wenn er es doch tut, nicht zu dolle mit ihm schimpfen, denn das vergrößert den Streß nur noch weiter. Lieber wegnehmen und ablenken, was nettes tun lassen und das dann belohnen.. Alternativ-Verhalten aufzeigen...
-
Besteigen ist mehr als nur Sexualität. Hat auch was mit Dominanz zu tun.
Bezogen auf dich ist Abstellen sicher sinnvoll. Bezogen auf andere Hunde wird das schon geregelt. Da kannst du zwar an gute Umgangsformen erinnern, das war es dann auch schon.
Wenn Welpi als Jungspund mal an den Falschen gerät, kann das u.U. haarig zugehen. Da sollte man rechtzeitig eingreifen und die beiden trennen. Rechtzeitig heißt zur rechten (richtigen) Zeit. Wann die gegeben ist, musst du in der Situation zusammen mit dem anderen Hundehalter entscheiden. Ein deutliches "So nicht, Freundchen!" ist schon ok, eine wilde Beißerei sollte nicht sein.
Habt ihr wirklich den rechten Zeitpunkt erwischt, wirden beide, nachdem sie sich beruhigt haben, friedlich miteinander zurechtkommen. Und Jungspund hat hoffentlich gelernt, dass "auf dicke Hose machen" keinen Millimeter voranbringt.
-
Also er ist ein Rüde, Jackrussel-Podenco-Dackelmix.
z.b in der welpen gruppe fängt er an Hündeninnen zu besteigen.(was langsampeinlich wird, da er der einzigste ist der das macht).
Oder am Strand hat er einen 7 Monate alten Rüden bestiegen.
Und wenn ich auf dem Sofa sitze fängt er an mein Bein zu besteigen. -
mir wurde damals in der welpengruppe gesagt das es ein dominanz verhalten ist! Keine ahnung ob es stimmt, ich hab und unterbinde es jetzt auch immer wenn er es mal macht
-
-
Ich nehme immer alles so wörtlich. Fräuleinwolle hat da aber einen Aspekt angesprochen, der richtig ist.
Am Bein Klammern muss nichts mit Besteigen und Rammeln zu tun haben, es kann auch Festhalten sein. Wenn ich mit unserer Lütten z.B. Einkaufen war und sie alleine warten musste, dann klappte das absolut top. Beim Zurückkommen empfing sie mich freudig und klammerte sich an meinem Bein fest, machte zwei, drei Beckenstöße und ließ das Bein wieder los. Das war Stressabbau, mehr nicht.
Bei einem dominanten 4-monatigen Rüden kann ich mir aber schon "auf dicke Hose machen" vorstellen. War zumindest bei meinem Rüden in dem Alter so.
-
Wenn er alleine zu hause war & cih wieder komme klammert er sich auch manchmal fest, aber das wars dann auch schon wieder.
Es sind aber ein bisschen mehr als nur ein paar Beckenstöße
-
am besten unterbindet man das gemöckel und dann hat man seine ruhe
das besteigen von leuten, anderen hunden sowie kissen, decken usw kann auch auftreten, wenn der hund gestresst ist.
-
Jetzt nur noch die Frage wie man es am besten unterbindet
Wenn man ihn wegschubst ist er beleidigt & zerlegt erst mal was.
Oder wenn man mit leicht schimpft hängt er dir den ganzen tag an der Backe & so weit ich dass Zimmer verlasse läuft er hinter mir her.(Aber nur wenn ich mit ihm schimpfe) :'D
-
Zitat
Jetzt nur noch die Frage wie man es am besten unterbindet
Wenn man ihn wegschubst ist er beleidigt & zerlegt erst mal was.
Oder wenn man mit leicht schimpft hängt er dir den ganzen tag an der Backe & so weit ich dass Zimmer verlasse läuft er hinter mir her.(Aber nur wenn ich mit ihm schimpfe) :'D
indem man den hund von den gegenständen runterpflückt (wenn er ein "nein" noch nicht kennt) oder ihn wegschiebt. man kann den hund ruhig berühren/anfassen, wenn man ein unerwünschtes verhalten unterbinden möchte
zeigt er erwünschtes verhalten, lobt man ihn.wenn mein welpe etwas kaputt machen wollte, habe ich zu ihm "nein" gesagt. kam keine reaktion bin ich hingegangen und habe ihn von der stelle weggeschoben/weggehoben und er bekam von mir eine alternative zum kauen, in der regel waren das kauringe aus büffelhaut.
der kleine hat schnell gelernt, woran er durfte und was er zu lassen hatte.
das wird schon
in den besagten 5 minuten, die ein welpe hat: immer einen kühlen kopf bewahren
wenn aus den welpen junghunde werden und in die pubertät kommen- dann werden sie erst "schwierig".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!