Wie bringe ich ihr bei, sich zu melden?

• Ich glaube, wir haben mit unserer 5-Monatigen ein kleines Kommunikationsproblem.
    Eiiiiiigentlich ist sie ja schon stubenrein. Zumindest macht sie sehr selten in die Bude und hält eigentlich aus. Aber hin und wieder, vor allem, wenn sie gerade mal eine Menge getrunken hat, schifft sie uns ungeniert mitten in die Küche. Anzeichen, dass sie muss? Fehlanzeige!

Kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie uns ein Zeichen gibt, wenn's drückt?

• Mein Rüde ist auch eigentlich Stubenrein, kann trotzdem ab und zu nochmal vorkommen dass er irgendwo hinmacht.
    z.B wenn er sich ziemlich freut.
    Aber beim spielen ist ihm dass auch schon passiert, dass er es selbst nicht gemerkt hat & hat beim pinkeln weiter gespielt.

Es kann vlt sein, dass der Welpe mit irgendetwas unzufrieden ist. Oder man ihm nicht genug aufmerksamkeit schenkt.

Wenn es jedoch wieder öfters vorkommt, würde ich wie am Anfang, nach jedem essen, trinken, spielen & schlafen nach draußen gehen.

• Zitat

Wie ist es denn sonst? Meldet sie sich normalerweise?

Seltenst. Ich gehe dann einfach mit ihr raus, wenn ich denke, dass es mal wieder nötig ist (meist nach vier Stunden etwa).

Gestern Abend schon wieder - da hat sie mir aber ein Zeichen gegeben, das ich nicht verstehn konnte: Sie setzte sich direkt vor mich - wie wenn sie spielen will. ich denke, sie will Aufmerksamkeit, sage nein und schreibe eine Mail. Da sehe ich aus dem Augenwinkel, wie sie im Flur schön in die hocke geht und lospinkelt.
    Wie kann sie denn lernen, mir mal eindeutigere Zeichen zu geben...?

• Zitat

Gestern Abend schon wieder - da hat sie mir aber ein Zeichen gegeben, das ich nicht verstehn konnte: Sie setzte sich direkt vor mich

na siehste, sie meldet sich doch..ist doch klasse. meine hündin meldet sich in notfällen nachts, indem sie richtung boden beißt...das macht eben jeder hund anders.

• Eigentlich amcht jeder Hund irgendwas, woran man erkennt das er mal muss, spielen will, müde ist, kein Bock hat ect. diese Zeichen zu deuten ist oftmals ein Langer Weg den Du beschreiten musst. Wenn Du das geschafft hast wirst Du auch mekren wenn sie muss.
    Beibringen kannst Du ihr aber z.B. zu wuffen immer bevor ihr rausgeht, das kennt fina hier. Sie ist aber ein absoluter nicht-beller, das heißt sie setzt es nur ein, wenns ganz dringend ist und nicht weil sie Lust hat draußen zu spielen. Das solltest Du Dir gut überlegen, sonst wufft dein Huind vielleicht immer wenn sie grad rauswill, nicht weil sie muss;)

• So ein ähnliches Problem hatte ich mit Nikki auch.
    Einmal war hat sie so fasziniert unsren Kater angestarrt der direkt vor ihr auf einer Treppe saß, das sie sich plötzlich, scheinbar ohne sich dessen richtig bewusst zu sein, einfach lospieselte.

Das andere mal, das war noch in der Anfangsphase als ich sie mit sechs Monaten bekommen habe, hat sie in unserem Beisein in die Etage meiner Eltern gepieselt. Ich denke aber ihr war damals noch nicht bewusst das die untere Etage auch keine Toilette für Hunde ist =)

Es ist jetzt, wo sie über 12 Monate alt ist, allerdings schon zweimal passiert das sie im Schlaf kotet.
    Ok das erste mal war vor so ca einem Monat, kurz danach bekam sie eine saftige Enteritis.

Das schlimme ist sie frisst ihren Kot, wenn es ihr drinnen passiert und ich nicht schnell genug reagieren kann, davon wird ihr natürlich dann übel.
    Ich wünschte ich könnte ihr klarmachen das sie keine Angst haben braucht und das nicht selbst wegmachen muss, aber so ein Malheur bleibt glücklicherweise die Ausnahme.

Früher hatte sie auch tierische Angst da hinzumachen wo Artgenossen hingemacht haben und auch vor Hunden selbst hatte sie Angst. Sie hat lieber sehr große Unannehmlichkeiten in Kauf genommen nur um auf die Wiese machen zu können auf die sie es gewohnt war.
    Diese Angst habe ich ihr mittlerweile nehmen können und sie hat damit und mit Artgenossen überhaupt keine probleme mehr :gut:

• Zitat

Eigentlich amcht jeder Hund irgendwas, woran man erkennt das er mal muss, spielen will, müde ist, kein Bock hat ect. diese Zeichen zu deuten ist oftmals ein Langer Weg den Du beschreiten musst. Wenn Du das geschafft hast wirst Du auch mekren wenn sie muss.
    Beibringen kannst Du ihr aber z.B. zu wuffen immer bevor ihr rausgeht, das kennt fina hier. Sie ist aber ein absoluter nicht-beller, das heißt sie setzt es nur ein, wenns ganz dringend ist und nicht weil sie Lust hat draußen zu spielen. Das solltest Du Dir gut überlegen, sonst wufft dein Huind vielleicht immer wenn sie grad rauswill, nicht weil sie muss;)

Meine Boxerhündin hat sich als Jugendliche so "gemeldet", dass sie aufdringlich wurde wie sonst bei keiner Gelegenheit. Ich habe auch ein Weilchen (und ein paar Pfützen) gebraucht bis ich merkte, dass das ihre Ansage von "Müssenmüssen" ist.

Ihr könnte ich kein Bellen oder Wuffen beibringen weil sie praktisch stumm ist. Sie gibt nur dann ein kleines Bellen von sich, wenn sie einen Hund total nett findet und der nicht mit ihr spielt.

Also erstmal war bei uns Zeichen richtig deuten angesagt und heute sind wir öfter draußen als sie muss :gut: .

Beste Grüße
    Gerda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!