hund dreht durch am zaun

• Mein Hund meint nun nach zwei Jahren er muss sich an den Zaun stellen und bellen wie so ein verrückter er flitz nun immer öfter runtern in den garten und stellt sich richtig auf am zaun um dort dann wie ein verrückter zu belllen, vor ein paar wochen ist er mir schon mal über den zaun rüber gehüpft weil er soviel speed drauf hatte .. hat jemand tipps für mich das es aufhört ich dreh sonst langsam durch er kann nicht mehr allein in den garten immer wenn er nun bellt am zaun wird mit einer pfeife er zurück geholt . und er muss rein . weil ich angst habe das er nochmal rüber springt .

• Bitte mehr Details. Bellt er einfach so oder weil Jemand an eurem Grundstück vorbeigeht? Wie verhält er sich noch? Deute das doch einfach mal aus Sicht des Hundes.

• Naja er rennt runter weil er zum bespiel auf unser seite oder auch auf der anderen seite jemanden laufen sieht oder mit dem rad fährt .. dann stellt er sich hin an den zaun und baut sich halt auch richtig auf. vor ein paar tagen habe ich ihn dabei erwischt wie er richtig mit en pfoten oben drauf war.manchmal ist das halt nicht nur bellen sondern auch knurren und die haare hoch. rufen bringt dann gar nichts .. dadurch wird er halt irgendwie nur noch drin bestärkt .. und er macht einfach weiter.

habe es nun mit der pfeife gemacht und dann kommt er auch sofort .
    das eine mal wo er mit über den zaun weg gegangen ist da war dort halt ein andere hund auch, nun mag ich ihn gar nicht merh ausser acht lassen weil dort halt auch die hauptstrasse ist

• Gut, das ist auch richtig, wenn du ihn erst einmal nicht unbeaufsichtigt raus lässt.

Als erstes muss der Zaun ausbruchsicher sein. Höhe kannst du vergessen, im Klettersprung überwinden Hunde irrsinnige Höhen. Entweder du winkelst den Zaun oben nach innen ab, so 50 cm (bei wenigstens 150 cm Zaunhöhe) oder du setzt einen E-Zaun.

Ich habe einen E-Zaun von ca. 80 cm Höhe. Für zwei Schäferhunde lächerlich, aber sie gehen nicht drüber. Einmal eine gewischt bekommen und die Sache ist klar, davon hält hund besser Abstand. Jetzt habe ich auch oft keinen Strom drauf. Weißes Band würde inzwischen reichen.

Als zweites kommt die langwierige Arbeit dem Hund beizubringen, dass er nicht bellen soll. Alles da draußen geht ihn nichts an. Kurzfristig kann ein Sichtschutz (Schilfmatte) dabei helfen, langfristig solltest du, immer wenn er draußen ist, anwesend sein und bei jedem Bellen zu ihm sagen, dass das nicht interessiert. Ganz ruhig, völlig unaugfgeregt (egal wie sehr du innerlich kochen magst). Wenn er abdreht, Platz!

Wird er nach einiger Zeit ruhiger und bellt nur noch ab und an, wenn Passanten bei dir vorbeikommen, kannst du auch lockerer reagieren. Ich rufe dann nur noch den Hund beim Namen und schüttele den Kopf, wenn er zu mir sieht. Das reicht schon.

Na ja, wenn sich das Bellen schließlich nur noch auf zwei, drei Intimfeinde beschränkt, dann lass ihn. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!