Mal ne Frage zu Würmern
-
-
Hallo,
wir waren heute mit einer befreundeten Hündin unterwegs und nachdem sie ihr Häufchen machte, sah ich lauter ca. 1 cm große, dünne Würmer in ihrem Kot, die Würmer bewegten sich auch noch. Naja, war erstmal ziemlich unglücklich darüber und auch sehr empört darüber, das anscheinend ihre Besitzer, die nicht mit dabei waren, davon wohl noch keine Kenntniss hatten.
Natürlich hatte Muck zu der Zeit schon mehrfach an ihrem Hinterteil geschnüffelt, wie Männer nunmal sind

Wir haben natürlich auch zugesehen, das nachdem wir die Maus angefasst haben uns auch gleich die Hände zu reinigen.
Also steht auf jeden Fall fest das ich Muck gleich morgen vorsorglich entwurmen lasse, in der Hoffnung das er keine bekommt. Zumal er eh als er noch klein war immer wieder mit Darmgeschichten zu tun hatte.
Nun frag ich mich aber, ob jetzt schon, sollte Muck sich angesteckt haben, für uns eine Übertragung in Frage kommt. Und viel wichtiger ist es für mich zu wissen, wie sich das bei Schwangeren verhält, denn Mucks Doggysitterin ist schwanger und ich bräuchte sich eigentlich nächste Woche an 3 Tagen. Also kann mir vielleicht einer sagen wie sich das mit der Ansteckung verhält? Wie schnell das geht? Ob Muck für uns Menschen jetzt schon "gefährlich" ist. Und wie lange würde es dauern, wenn Muck morgen seine Entwurmung bekommt, bis er wieder "clean" ist?
Werde natürlich auch morgen meinen Tierarzt ausfragen, aber mir wär es lieber heute schon ein paar Infos zu bekommen, damit ich mir Gedanken machen kann, was ich mit Muck nächste Woche mache.
Ach so, das schlimmste habe ich fast vergessen. Als ich die Maus wieder abgegeben habe, sagte ich dem Frauchen bescheid das sie den Hund und auch gleich die Katze entwurmen soll, da sagte sie nur, "sie bekommen beide schon eine Wurmkur, habs leider vergessen dir zu sagen".
Sehr toll, diese Information wäre vorher wirklich besser gewesen, dann hätten wir nämlich den gemeinsamen Spaziergang gelassen und ich müsste mir jetzt nicht so ne Platte machen. Aber manche Leute sind leider so.Liebe und hoffentlich wurmfreie Grüße
xela und Muck
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mal ne Frage zu Würmern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich weiss nicht wie es mit der ansteckung verhaellt...
aber bevor ich meinem hund so ne chemiebombe geben wuerde, wuerd ich sicher gehen das er sie auch wirklich braucht...
sprich kotprobemen sammeln und den tierarzt geben. -
Ich weiß es jetzt leider auch nicht, wie es mit der Ansteckung aussieht *schäm* (und das als "TFA"*kicher* Kommt davon, wenn man mit Pferden und nicht mit Hunden arbeitet)
Aber: dein Hund schnüffelt sicher öfter mal an nem Haufen oder ner Stelle, wo ein "infizierter" Hund mal hingemacht hat und du bekommst es gar nicht mit
Da müssen ja keine Würmer rumkrabbeln damit sich dein Hund damit infizieren kann.Also erstmal Panik zurückschrauben und ne Kotprobe vom Hund machen lassen :)
btw: meine Hunde werden regelmäßig entwurmt und auch ich hatte schon zweimal in 3 Jahren den Fall, dass es plötzlich krabbelte - da ich die Haufen zu 99% aufhebe kann ich sagen: das sieht man von jetzt auf gleich, mitags noch ein normaler Haufen, abernds läuft er weg (kann also durchaus sein, dass die Besitzer wirklich nichts davon wussten und ihr halt den ersten lebenden Haufen entdeckt habt).
-
scheinen bandwürmer zu sein...
leider findet man bandwürmer nur sehr sehr selten in kotuntersuchungen, sondern eben nur diese weißen 1cm langen stücke auf dem haufen...ich würde meinen hund entwurmen und gut ist...
-
Ich hätte ja jetzt eher auf Fadenwürmer getippt

(juhuuu, munteres Wurmraten*g*)
Sorry, bin gut drauf heute

-
-
Hallo Ihr,
also kleine Weiße Würmer könne alles sein,
Bandwürmer eher nicht, die werden nicht alls viele kleine ausgeschieden.
Fadenwürmer passen schon eher.
Jeder Hund nimmt jeden Tag durch schnuppern an Haufen oder sonstigen Wurmeier auf.
das heißt aber noch lange nicht das er Würmer bekommt.Also wenn du auf ganz ganz sicher gehn möchtest Endwurmen, aber dann müsstest du jetzt und dan in 4-6 Wochen nochmal.
Kot Untersuchen reicht auch aber dann bitte erst in ca. 2-3 Wochen und bitte min. 3 Proben an unterschiedlichen Tagen.
Leider vergessen die TA das oft zu erwähnen. Wurmeier werden nicht immer gleich ausgeschieden.
Sondern in einem Haufen ja und in den nächsten zwei z.b nicht.
allso immer mehrer Haufen sammeln, und am besten an 3 aufeinaderfolgenden Tagen.
Somit hat mann eine relativ sichere aussage.Schwanger Schadet das ganze nicht.
Wenn sie die Normale Hygiene beachet kann nichts passieren.Gruß
Montanara
Ach ja woher ich das weiß.
MTA in der Parasitologie
d.h Medizinsich Technischen Assistentin im Labor wo Hunde/katzen Kot untersucht wird auf Wurmeier und andere Parasiten. -
na ja, so viel kann es ja auch nicht sein
in der regel kommen entweder spulwürmer oder eben bandwürmer hinten raus, und 1cm ist eher ein band- als ein spulwurm...Montana: sehr wichtig ist zu erwähnen das bandwürmer sehr sehr selten in kotproben unterm mikroskop gefunden werden...
woher ich das weiß? 1000de kotuntersuchungen in den letzten 20 jahren

-
Also die Würmer die die ich gesichtet hatte waren defnitiv keine Bandwurmglieder (schade, hab kein Foto gemacht *g*).
Und Spulwürmer kenne ich nur von den Pferden (ok, gegen eure Erfahrung komm ich nicht an...3,5 Jahre Pferdeklinik - inkl. einiger 100 Kotprobenuntersuchungen *hehe*) und die sind wesenltich größer als das, was ich da entdeckt hatte.
Wie auch immer, schön die Batschefinger waschen und den Hund nicht grad übers Gesicht schlabbern lassen, dann wirds schon gehn :)
-
Danke für eure zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich erstmal ein bißchen beruhigt. War halt gleich sehr aufgeregt, weil ich als Kind auch einmal Würmer hatte, wahrscheinlich durch eine Katze bekommen und das war kein so schönes Erlebnis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!