Honorar für Therapiehundeinheit

  • Zitat

    Du willst damit Geld verdienen?? Das finde ich ziemlich...dreist. :/ Sowas ist ein typisches Ehrenamt. Man macht dies um anderen eine Freude zu machen.


    Nein, ist es nicht! Warum auch? Warum soll alles im sozialen Bereich Ehrenamt sein? Weil das "Berufung" und kein "Beruf" ist?


    Wenn man Qualität will, muss man dafür bezahlen! Ende!
    Und wenn ich mir hier in München einen "ehrenamtlichen Verein" anschaue, der seine Vierbeiner als "Therapiehunde" regelrecht verheizt (zu frühes einsetzen, in den verschiedensten Bereichen einsetzen, keine Abgrenzung Job/Freizeit, keine Ausbildung "Der ist so brav, der kann das"...) - dafür würde ich auch nix zahlen.


    Die Ausbildung die ich mit meiner Hündin vermutlich anfangen werde (sofern Mitte 2011 ein Kurs stattfindet) wird die hier sein:
    http://www.symbiosys-akademie.…stuetzte-interaktion.html für knapp 2500,-€.
    Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt machen soll, aber habe mich dann doch dafür entschieden. Allerdings nicht, weil ich mein Gehalt durch meinen Hund aufbessern will, sondern um ihn von meinem Arbeitgeber als "Diensthund" anerkennen zu lassen und dann z.B. TA Kosten abzusetzen etc. :D


    Aber es ist KEIN Ehrenamt für mich.

  • Rülpserle, lies bitte mal den ganzen Fred und was ich dazu noch geschrieben habe. ;)

  • Zitat

    Rülpserle, lies bitte mal den ganzen Fred und was ich dazu noch geschrieben habe. ;)


    Hab ich! ;)


    Trotz allem ist es -aus den von mir genannten Gründen - kein Ehrenamt für mich!
    Aber ich habe bei meiner letzten Gehaltsverhandlung auch zu hören bekommen: "Wie das ist Ihnen zu wenig? Aber sie tun damit doch auch was Gutes!" :kotz:
    Bin bei diesem Thema also sicherlich ein wenig vorbelastet! :D

  • flygoodspeed:
    Mein Hund ist erst 13 Monate alt. Die Therapiehundeausbildung beginnt schon im Welpenalter und dauert bis zum 2. Lebensjahr. Der erste Einsatz liegt also noch in ferner Zukunft.


    Während der Ausbildung gibts noch keine Perfektionsansprüche... da dürfen wir lernen, üben, lernen, üben...

  • Hey Lilian,
    es ist schon eine Weile her seit deinem Beitrag, aber ich habe lange nicht mehr hier reingekuckt, weil die giftigen Bemerkungen einiger User meine Lust am Austausch gefressen haben.


    Ich arbeite mit meinen Hunden therapeutisch und besuche auch Schulklassen, Einrichtungen etc. Selbstverständlich wird diese Arbeit bezahlt und ist so wertvoll, dass sie tatsächlich Geld kostet.


    Ich habe feste Preise und bekomme 38 Euronen pro Einsatz in freier Wildbahn. In meiner Praxis rechne ich über Rezepte ab - tiergestützte Therapie wird nicht von den KK verschrieben. Die KK sind informiert, meine Hunde gut ausgebildet und versichert, meine Patienten aufgeklärt,Einverständniserklärung unterschrieben - die Arbeit macht mich nicht reicher, aber sie ist ihr Geld wert!!!
    Wenn du magst,schreib gerne zurück! Grüße aus dem Schnee von Mume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!