Probleme mit stubenreinheit...

• Einen 14 Wochen alten Welpen und ein 4 Monate altes Kind - Kompliment, das würde ich mir nicht zutrauen ;)

ich habe meine Welpen immer in der Nacht im Schlafzimmer gehabt. Da merkt man am besten wenn er raus muss. Das dein Hund an der Tür kratzt ist schon einmal sehr viel, mein Zweithund wurde beispielsweise nur unruhig.

Also: Ich würde an deiner Stelle in der Nacht alle drei Stunden mit den Hund vor die Tür gehen. Wenn er dann nicht mehr in die Wohnung macht, gehe alle dreieinhalb Stunden raus. Klappt das, verlängere die Zeiten. Macht er in die Wohnung, gehe in kürzeren Abständen raus.

Um 17 Uhr das letzte Futter finde ich ein wenig früh. Meine Meinung. Gebt ihn am Abend bitte zumindest noch ein Leckerchen, damit er in der Nacht etwas im Magen hat. :) In dem Alter würde ich noch viermal am Tag füttern, im Schnitt alle vier Stunden.

• Felina fands echt blöd in ihr eigenes Bett zu machen.. Also mein Rat: Hundebox (hier wars ein Laufstall), dann wird er bestimmt auch meckern wenn er sich selbst anpiesel müsste. Und ansonstn wenn Du Nachts gehst wirklich nur zum machen raus und wieder rein in die Box. Nachdem ich den Fehler gemacht hatte noch was dazwischen zu schieben wollte die Dame nachts spielen statt machen..-.-
    Die Abstände würde ich Anfangs sehr klein halten, vergrößern erst, wenn es wirklich klappt. Ist der erste Schritt gemacht, geht der Abstand meist recht fix. Viel Spaß Dir:)

• Lasst doch bitte mal den Mist mit der Box weg. Der Hund ist eh schon in einen anderen Zimmer - warum dann auch noch in die Box? Meine Hunde wechseln in der Nacht auch mal die Schlafplätze - weil es zu warm oder zu kalt ist. Ich denke da sollte man kein Tier einschränken.

Einfach in der Nacht alle zwei bis drei Stunden den Hintern hoch und rausgehen, dann wird der Hund auch stubenrein.

• also heute nacht hat mein mann zufällig auf der couch geschlafen (is vorm fernseher eingepennt *gg* ) und der kleine, hat ihn einmal um vier geweckt und dann erst wieder um 10... ich muss sagen echt super... hat diese nacht dadurch kein einziges mal in die bude gemacht...ich bin begeistert.. da hat er es doch eigentlich ziemlich lange schon durchgehalten oder? des würde doch dann für mich heissen, letzendlich wecker stellen und vor die tür gehen :???:

• wir haben auch einen Welpen, der tagsüber genau wie Deiner stubenrein ist.
    Auch nachts war sie bereits rein. Jetzt fängt sie seit 5 Tagen an, wie Lucky in den Flur zu kacken. Und nicht nur ein Häufchen, nein sie schafft auch 4-5.

Obwohl wir abends gegen 23.00 Uhr Gassi gehen, wo sie nichts macht.

Also kurz, das gleiche Problem. Ich denke, sie ist sauer, dass sie nicht bei ihrem Rudel schlafen kann. Also macht sie ihrem Ärger mit Häufchen Luft.

Nun haben wir sie erstmal in ihre Hundehütte raus in den Garten gebracht.
    Schweren Herzens. Ins Schlafzimmer will ich sie nicht lassen, da sie dann die Treppen hoch und runter läuft. Soll nicht gut für ihren Rücken sein. Und tragen beim Berner Sennenhund wird irgendwann ein Problem, wenn man nicht Schwarzenegger ist. Viel Erfolg Euch!

• Also wenn der Hund schon Probleme hat nicht beim Rudel zu sein wenn ein ein paar Zimmer weiter ist, dann finde ich die Lösung mit den Garten .... nett ausgedrückt nicht gut.

Natürlich kann man den Hund einfach aussperren - ich würde mir allerdings die Mühe machen und in der Nacht noch einmal mit den Hund raus gehen.

• Zitat

Also kurz, das gleiche Problem. Ich denke, sie ist sauer, dass sie nicht bei ihrem Rudel schlafen kann. Also macht sie ihrem Ärger mit Häufchen Luft.

Hallo,
    solche "Gefühle" wie sauer sein, sind einem Welpen völlig fremd!

Ich schreib den Satz mal um, dass es paßt:

Ich denke, sie ist völlig verunsichert, weil sie nicht bei ihrem Rudel schlafen kann. Also macht sie ihrem Streß mit Häufchen Luft.

Da ist Eure Lösung, den Welpen NOCH WEITER von Euch zu entfernen, sicher nicht die beste Variante.

Besser wären Versuche, es dem Hundekind möglichst leicht zu machen, z. B. durch:
    - einige Tage nachts nochmal aufstehen und mit dem Welpi raus gehen
    - eventuell mal die Fütterungszeiten überdenken und die letzte Mahlzeit abends früher oder später geben, je nachdem, wie die "Durchschiebezeiten" bei Eurem Welpen sind
    - dem Hundekind mehr Sicherheit vermitteln, ähnlich wie bei einem Menschhenkind per kleinem Nachtlicht, oder leiser Musik, oder einem ollen Pulli mit Eurem Geruch

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!