Entgiftung
-
-
Was mich an dem Buch ein bissel stört. Die Autorin reitet sehr auf anderer Fachliteratur zu dem Thema rum.
ich finde, wenn man ein Fachbuch schreibt, dann sollte man auch bei dem fachlichen Inhalt bleiben und nicht andere Autoren angreifen.
Find ich etwas schwach und man rückt sich selbst in ein recht schlechtes Licht! :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entgiftung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die gesunde Leber und Niere arbeitet immer so, dass alle "Gifte" aus dem Körper entfernt werden, auf natürliche Weise.
Richtig - sofern Leber und Niere wirklich gesund sind und nicht überlastet mit anderen Sachen.
Jede Wurmkur, jede Impfung, auch die "guten" synthetischen Vitamine m Trockenfutter und Dosenfutter sowei auch die diversen EG Zusatzstoffe belasten die wichtigsten Entgiftungsorgane immens.
Ich rate grundsätzlich jedem Kunden zu einer Darmsanierung wenn er seinen Hund umstellt - eventuell gibt man je nach Bedarf auch noch etwas Leber- und Niereuntertztzendes dazu.Ansonsten stimme ich ich Chris vollkommen zu!
PacSammy: Das Ohrenproblem hatten wir gerade recht hartnäckig bei der Malteserhündin einer Kundin.
Da hat meine THP dann auch noch homöopathisch eingegriffen und nach etwa 4 Wochen ist es jetzt komplett weg.
Zuerst war der Ausfluss auch dunkelbraun und klebrig zäh, wurde dann dünner und heller und hörte schließlich ganz auf.Ich habe mir den Plan aus dem Buch jetzt nicht durchgelesen, aber es ist nicht verkehrt zum Fleisch noch etwas Öl dazuzufüttern, idealerweise aus tierischen Quellen, da dieses vom Hund besser verwertet werden kann.
Füttert die Autorin das Gemüste getrennt vom Fleisch? *verwirrt ist=Ich werd mir das später mal gneauer ansehen!
LG
Ines
-
Hi,
ich persönlich glaube nicht an "Entgiftung" bzw. Schlackenbildung des Körpers, was man ja immer viel liest, gerade wenn es um eine Futterumstellung (meistens von etwas schlechterem nach besserem Futter, subjektiv gesagt...). Über dieses Thema gibt es ja viel Literatur, auch für die menschliche Ernährung. Allerdings glaube ich auch, dass man anhand des Erscheinungsbildes (Haut, Haare, Nägel bzw. Fell etc.) schon sehen kann, ob sich jemand gesund ernährt. Vielleicht noch nicht so in jungen Jahren, aber wenn man älter wird, sind Ernährungsfehler nicht mehr zu leugnen (finde ich...
).Leber und Nieren können tatsächlich Schaden nehmen, wenn sie bestimmte Medikamente abbauen müssen oder zu viele. Ob dazu jetzt auch Entwurmungsmittel gehören, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man sie nur alle 3 Monate gibt, keine Probleme entstehen.
Über künstliche Vitamine habe ich mich vor kurzem mit jemandem bei uns aus dem Krankenhaus unterhalten. Sie ist Ernährungsberaterin für unsere Patienten. Sie meinte, dass die Zusammensetzung der Vitamine, also die Moleküle, bei künstlichen und natürlichen Vitaminen die gleiche wäre. Der Körper würde also nicht erkennen, ob das Vitamin jetzt aus einer Tablette kommt oder aus einer Möhre.
Wir haben Patienten bei uns, die schon seit zig Jahren nur parenterale (also per Infusion mit allen Nährstoffen, die der Körper so braucht, aber eben künstlich) Ernährung bekommen und denen geht es, zumindestens ernährungstechnisch, gut. Darum bin ich mir nicht so sicher, ob es stimmt, was Ines (Freddypudel) sagt (...belasten die wichtigsten Entgiftungsorgane immens...)?
Ich gebe ja meinen beiden Hunden zu ihrem von mir zubereiteten Fressi immer eine Vitamin-Mineralien-Mischung dazu. Eine Freundin von mir gibt ihrem Hund eigentlich das gleiche wie ich (also die gleichen Zutaten), aber grundsätzlich ohne künstliche Vitamine. Ich muss sagen, sowohl ihrer als auch meine beiden Hunde sehen sehr gut aus...

LG Anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!