Bodenarbeit & Agility mit Pferden

  • Hallo vielleicht kann ja wer helfen! :smile: Da meine Hottels langsam was älter werden, so arg lange Ritte über Winter eh nicht möglich sind etc. wollte ich mit ihnen gerne zwischendrin Bodenarbeit machen. In dem Thread hab ich sogar diese tollen Agilityhindernisse gesehen: https://www.dogforum.de/ftopic118525.html
    Nun ist es bei solchen Sachen ja so da gibts nicht Shops wie für Hundeagility wo man bestellen kann (den Tunnel find ich z.B. toll- könnte man evtl. aus solchen Rankdingsdas fürn Garten hertstellen? :???: ) & auch sonstige Bodenarbeitshindernisse sind wenn überhaupt käuflich zu erwerben wahnsinnig teuer (Beispiel Dualgassen..)... Kennt wer Seiten wo Selbstbauideen sind? Oder wo man günstig bestellen kann?? Ich hab nichts gefunden bei Tante G...
    Oder kann selbst Tipps geben?? Bin für alles offen! Wie ichs den Pferden verkaufe da denk ich dann später drüber nach (vermutlich mit viiiieelllen Möhrchen! :D )...

  • Was du brauchst, sind eigene Vorstellungen und Holz. Vielleicht noch ein paar Tonnen (mal bei der Genossenschaft oder so fragen), Vielleicht auch nur ein paar Weidenstecklinge oder Ligusterpflanzen, wenn es für ein bleibendes Hindernis in Heckengestalt ist.


    Damit lässt sich schon eine ganze Menge machen, zumal es Holz ja als Brett, Balken, Bohle, Rundholz, ... gibt. Wenn du dann noch Stoff einsetzen willst, nimm einfach alte Bettlaken. Die kosten nichts, lassen sich in der Waschmaschine leicht reinigen und brauchen im Schrank auch nicht wahnsinnig viel Platz.


    Sei einfach kreativ und baue nach deinen Vorstellungen.

  • Ein paar Stangen kann man relativ preisgünstig im Baumarkt erwerben und dann einfach bunt anmalen. Ich habe früher viel Antischrecktraining gemacht. Also von Rasselsack über Plane zu sonstwas, da kann man super viel machen. Vorallem mit der Plane. Hütchen- Slalomrennen...


    Ansonsten lässt sich eine Flatterbandwand relativ leicht selbstbauen... ist aber schon eine ein bisschen anspruchsvollere Aufgabe. Zumindest war/ist es das für unsere Pferd.


    Puhh, was haben wir sonst noch so gemacht, einfach so Sachen wie das Pferd läfut frei und trabt neben dir, du bleibst stehen und es muss sofort stoppen oder oder... ich glaub da kannst du unheimlich viel machen...

  • Ja das mit dem (im Endstadium) frei mitraben (solch Stress für mich, Grins!) etc wollt ich auf jeden Fall machn- Pony lässt sich dazu sicher bewegen, der Grosse naja... :D steht dann vermutlich irgendwo & hofft die Möhre kommt von allein zu ihm...


    & Tonnen sind gute Idee! Alte Autoreifen damit hab ich auch schon viel gesehen, Flatterwand werd ich auch bauen- vielleicht kann man das ja mit dem Tunnel kombinieren? Jaaa!! Ideen blühen auf! :D
    Als Pylonen dachte ich so einfach mit Sand gefüllte umgedrehte Haushaltseimer- gibt ja bald wieder Orangen in diesen :irre2:
    Für Sachen die zu nageln & schrauben sind muss ich für meinen persönlichen Handwerker immer schon gute Vorschläge/ Pläne haben, sonst mault er rum wie er das denn wieder machen soll ;) männer! Na werd nochmal in Zeitlupe die Videos studieren!

  • Altreifen bekommst du zwar geschenkt (Entsorgung kostet schließlich 2 € pro Reifen), sie sehen aber nicht schön aus und später kostet dich die Entsorgung Geld. Würde ich also nicht nehmen.


    Wenn du einen persönlichen Handwerker hast, der sich nicht nur so nennt, sondern auch einer ist, dann muss eine grobe Skizze des Endzustandes reichen. Die Konstruktion muss er schon selbst hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!