Wie richtig spielen?
-
-
Hallo,
zuerst einmal zu unserem kaio. Er ist ein Schäferhund-Kaukasenmix und jetzt 7 monate alt. er wächst du gedeiht^^........seine kraft wird immer mehr und ich bin mir nicht so sicher wie ich damit richtig umgehen soll/kann!
wenn wir mit ihm spielen endet es fast immer so, dass er sehr schnell körperlich wird und versucht mt uns, anstatt mit seinem spielzeug zu spielen. der kann sich da so schnell reinsteigern, dass die spiele oft damit enden, dass er auf dem rücken liegt und ich über ihm stehe und versuche ihn zu "unterwerfen"
das kann doch aber nicht der sinn sein, oder? ich komme mir dabei so schrecklich vor, weiss aber nicht wie ich das spiel anders bzw. richtig beenden kann ohne das es so ausartet.
ein weiteres "problem" ist, dass er schwer zu erschrecken ist, soll heissen wenn ich neben ihm auf den tisch haue, reagiert er fast nicht, ausser dass er mich anschaut und das wieder als spielaufforderung auffasst.hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße
janina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie richtig spielen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu !
Wie spielst Du denn bisher mit ihm, dass er so hochfährt ?
Du solltest ihn nicht 'unterwerfen' und auch nicht erschrecken.
Ich wüsste nicht, zu was das gut sein sollte.
Irgendwann dreht er den Spiess um und erschreckt Dich mal ein bisschen.Du solltest Dich dringendst über den Kaukasen als Rasse informieren
und jemanden zu Rate ziehen, der sich mit HSH auskennt.LG
Chrissi -
informiert haben wir uns bereits.
es ist egal ob ich suchspiele mit ihm mache oder zerrspiele oder ob wir mit dem ball spielen....sowie er von der sache an sich abgelenkt ist, hat er es auf uns "abgesehn".lg
-
Zitat
wenn wir mit ihm spielen endet es fast immer so, dass er sehr schnell körperlich wird und versucht mt uns, anstatt mit seinem spielzeug zu spielen. der kann sich da so schnell reinsteigern,Hallo,
wenn es zu heftig wird, höre auf zu spielen, drehe dich um und beende es.
Zitatdass die spiele oft damit enden, dass er auf dem rücken liegt und ich über ihm stehe und versuche ihn zu "unterwerfen"
das kann doch aber nicht der sinn sein, oder?Völlig sinnlos, da kann ich nur zustimmen.
Lasse es bitte.Zitatich komme mir dabei so schrecklich vor, weiss aber nicht wie ich das spiel anders bzw. richtig beenden kann ohne das es so ausartet.
Umdrehen, wegdrehen, beenden, ignorieren, ggf. Raum verlassen.
Konsequent durchziehen.Zitatein weiteres "problem" ist, dass er schwer zu erschrecken ist, soll heissen wenn ich neben ihm auf den tisch haue, reagiert er fast nicht, ausser dass er mich anschaut und das wieder als spielaufforderung auffasst.
Warum willst du ihn denn erschrecken?

Gruß
Leo -
gut, dann scheint es die einzige möglichkeit zu sein zu gehen und mich auszusperren. das hatte ich bisher auch noch nicht^^
wegen dem erschrecken...dachte es wäre vll wichtig, dass er auf geräusche und auf die stimme nicht reagiert, auch wenn er nicht mit uns spielt, sondern mit etwas anderem beschäftigt ist.
lg
-
-
hallo,
du solltest dir einen trainer holen, der dir zeigt, wie du spielen kannst, ohne den hund so zu puschen. oder geh auf einen hundeplatz und laß es dir zeigen.
gruß marion
-
Versuch doch mit dem Hund zu spielen. Ich mache mit Carlos oft Spielchen, die wir zusammen bewerkstelligen können. Zum Beispiel werfe ich ein Spielzeug - aktuell sein Ball- ins hohe Feld oder so, er soll bei mir bleiben und dann gehen wir zusammen auf die Pirsch. Dann hat es eher etwas mit Konzentration zu tun- und mit Spaß, denn es geht auch mal über Hindernisse wie Bäche.
Sicher toben wir auch richtig, aber zum Ende gibt es eine ruheeinheit- dann wird gekuschelt und/ oder Kopftechnisch gearbeitet. Leckerchen suchen oder Kommandos einüben sind auch sehr beliebt...
-
Ich spiele so, dass mein Junghund zu jedem Zeitpunkt kontrollierbar ist und er sofort aufhört, wenns zu wild werden könnte.
Das würd ich an deiner Stelle auch üben, denn das ist Unerlässlich.Spielen bedeutet für mich eine ganz wichtige soziale Interaktion mit dem Hund, aber immer nach MEINEN Regeln und immer so, dass Hundi sich selber noch regulieren kann.
-
Hallo,
habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und kann ähnliche Erfahrungen berichten. Wir haben unseren 2 1/2 jährigen Kaukasen Rüden seit 4 Wochen aus dem Tierheim und er hat auch die Angewohnheit mitten im Spiel lieber mit uns zu spielen. Rennt auf uns zu, springt uns an und beißt gezielt in die Unterarme (Er lebte wohl früher mal auf dem Schrottplatz, vielleicht hat man dort versucht ihn abzurichten). Wir haben uns angwöhnt, wenn er dies tut, uns umzudrehen, standhaft zu bleiben und einmal barsch nein zu sagen. Bis jetzt funktioniert dies sehr gut und es wird immer seltener. Natürlich brauch man dafür Geduld und es klappt nicht in einem Tag, aber wir kommen mit dieser Methode gut zurecht.
lg jessi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!