Kastration oder nicht?

• Ich hätte ein Problem. Unser Rüde ist zwar ein Spätentwickler aber mit knapp 2 1/2 Jahren hat er jetzt seine Männlichkeit entdeckt. Alles was weiblich ist, auch die kastrierten Hündinnen, werden bestiegen. Eine Ausnahme bildet unsere Hündin, sie hat ihn frühzeitig in die Schranken gewiesen. Aber seit ein paar Tagen belästigt er die Damen. Sie müssen sich schon sehr rabiat wehren, obwohl er dann auch nicht von ihnen ablässt. Die Besitzer reagieren vermehrt ungehalten, kann ich ja verstehen.

Meine Frage: Kastration oder nicht?

LG Katrin

• Wie sieht es denn aus mit der Möglichkeit, den Hund so zu erziehen, dass er auch auf dein "Nein" hin den anderen Hund in Ruhe lässt?

Wenn du das schaffst, brauchst du keine Kastration. Wenn du sicher weißt, dass du das nicht kannst, dann könnte man drüber nachdenken, bevor es ungewollte Vermehrung gibt.

• Nein, ich würde nicht kastrieren, sondern dem Herrn mal klar machen, dass er niemanden zu berammeln hat, egal ob die anderen Hunde sich wehren. Es ist deine Aufgabe deinen Hund daran zu hindern. Ich kann verstehen, dass die anderen Hundehalter das nicht toll finden, wenn du nicht eingreifst.

Auch nach einer Kastration kann dein Rüde weiterhin diese Verhaltensweise zeigen. Besteigen hat nicht automatisch was mit dem Geschlechtstrieb zu tun. Erziehung ist da erstmal das Mittel der Wahl.

LG Eva

• Als unserer entdeckt hat das man mit Hundemädels auch was anderes machen kann ausser nur spielen, kam er an die Schleppleine und ich hab ihm auch unmissverständlich gesagt das ich das nicht will. Das hat keine 3 Wochen gedauert dann war Ruhe. Kastrieren würde ich nur aus medizinischen Gründen. Alles andere bekommt man i. d. R. mit Erziehung hin.

• Ich würde es auch erstmal mit Erziehung versuchen. Mein Rüde meint auch manchmal kastrierte Rüden/Hündinnen zu besteigen. Wenn ein scharfes Nein nicht reicht, wird er angeleint und sein Freilauf ist somit beendet. Ich lasse ihn keinen anderen Hund bedrängen. Ich wäre auch ungehalten über so einen Rüpel.
    LG
    hapdog

• Irgendwie habe ich mir auch gedacht, dass es an mir liegt, ihn von diesem Verhalten abzubringen. Ich habe auch nicht den Eindruck als würde er sich quälen.

Also werde ich mal, sehen was ich tun kann.

Vielen Dank und

LG Katrin

• Zitat

Irgendwie habe ich mir auch gedacht, dass es an mir liegt, ihn von diesem Verhalten abzubringen. Ich habe auch nicht den Eindruck als würde er sich quälen.

Also werde ich mal, sehen was ich tun kann.

Vielen Dank und

LG Katrin

:gut: das wird schon. ;)

mein rüde fängt auch so langsam an, besonders gut riechende damen interessant zu finden, wenn er die dame zu sehr belästigt, unterbinde ich das mit einem "nein".

• Zitat

Ich denke auch, dass werden wir schon machen, das einzige Problem, ich habe nicht so viel Gelegenheit, das ganze zu üben, da bei uns recht wenig Hunde rumlaufen. :sad2:

Gruß Katrin

die hauptsache ist, dass dein hund lernt, was " nein" bedeutet. das "nein" ist in diesem fall ein abbruchkommando. das kannst du auch in anderen situationen einüben. und wenn ihr hundebegegnungen habt und er zu aufdringlich wird- anwenden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!