• hallo an alle,

unsere nala ist fast 9 monate und nun das erste mal läufig.
    wir hatten vorher eine hündin, die mit über 14 jahren starb- sie wurde 3 monate nach der ersten läufigkeit kastriert- also ist das schon lange her.
    deshalb ein paar fragen.
    zieht ihr euren hündinnen höschen oder ähnliches an ? ich selbst möchte das eigentlich vermeiden,damit nala sich selbst putzen kann.
    laßt ihr eure während der ganzen phase an der leine , oder nur an den stehtagen ? wir wohnen am wald und nala läuft fast immer ohne leine.
    haben sich eure hündinnen im verhalten geändert, wurden sie anschließend scheinträchtig ?
    nala wird - nach langen überlegungen- in 3 monaten ebenfalls kastriert werden.

viele grüße
    iris

• Kommt drauf an wie stark die Hündin blutet. Wenn es so ist wie beim Hund der TE hier https://www.dogforum.de/ftopic118907.html würde ich wirklich auch zu einem Höschen greifen.
    Bei Unserer war das aber weit nicht so schlimm, lediglich am Schlafplatz waren ein paar kleine Tropfen zu sehen, ansonsten hat sie sich immer gut selbst geputzt.

Da hier kaum fremde Hunde vorbei kommen, und es bis jetzt keinen intakten Rüden gibt der frei läuft habe ich sie auch ohne Leine laufen lassen. Allerdings muss ich sagen dass sie ganz gut hört und sich das auch während der Läufigkeit nicht geändert hat.

• Hallo :smile:

Meine Hündin war das erste Mal mit 12 Monaten läufig. Die ersten 3 Tage war sie vollkommen taub. Hat null auf mich geachtet und null gehört. Daher lief sie während der gesamten Läufigkeit an der Schleppleine. Sie war auch echt noch ein weng doof damals. Wenn ein Rüde bei ihr geschnüffelt hat, stand sie nur ganz bedeppert da (ja leider verstehen manche Hundehalter ein "die ist läufig" nicht).

Höschen habe ich versucht ihr anzuziehen, aber die die man kaufen kann, waren nicht so das Richtige. Sind ständig verrutscht. Sie hat es aber auch nur bekommen, weil sie wirklich geblutet hat wie sonste was. Sie hat sich geschüttelt und es klebte überall was an den Tapeten. :schockiert:

Jetzt ist sie gerade das 2. Mal läufig und läuft ohne Leine. Sie hört super und orientiert sich an mir. Sobald sie aber in die Stehtage kommt, wird sie an der Schleppleine laufen. Sicher ist sicher.

Scheinträchtig war sie ganz leicht danach. Leicht geschwollene Zitzen. Aber sonst war alles ok.

Verhalten hat sich auf jeden Fall geändert. Sie ist ein ganzes Stück erwachsener geworden. Und auch jetzt mit 1,5 und der 2. Läufigkeit, ist sie noch einmal gereift.

Wenn ich sehe wie sie sich entwickelt, bin ich sehr froh, sie nicht kastrieren lassen zu haben. Viele haben mir dazu geraten, gerade weil sie so stark blutet, aber wieso sollte ich es machen? Ihr geht es dabei nicht schlecht und die 2x3 Wochen im Jahr stehen wir auch durch.

Mir wurden hier übrigens Kinderunterhosen empfohlen. Werde heute mal welche besorgen und dann mal gucken...

• Ich ziehe meiner nichts an. Sie hält sich sehr gut sauber. Wenn sie nach längerem liegen mal aufsteht, kann schon mal ein Tröpfchen auf dem Boden landen, aber wir haben ja keinen Teppich und das läßt sich schnell entfernen.

Lilly läuft in übersichtlichen Gegenden immer ohne Leine. Kommt wer, nehme ich sie sicherheitshalber ran.

Zur Verhaltensänderung kann ich nichts sagen, da wir Lilly erst mit 2 Jahren bekommen haben. Aber generell ist sie in der Zeit etwas schmusiger zu uns und zickiger zu anderen Hunden.

• hi meine maus ist auch das erste mal heiß...und ich weiß nicht ich bin mir sicher das sie die hösschen zerfetzen würde...wisch lieber ein bisschen mehr und bei meiner ist das minimal mit dem blut....

und von der leine lass ich sie nicht mehr...wir haben hier in der nachbarschaft sehr viele hunde und treffen uns auch immer draußen zum spielen und gestern wollte einer der süßen rüden meine lady besteigen...daher lass das mit der leine weglassen auch wenn sie es anders gewohnt ist...sicher ist sicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!