Aufmerksamkeit, Stress oder nur die wilden Minuten?
-
-
Mein Pinschermädchen benimmt sich mindestens 1 Mal am Tag ziemlich wild. Situation heute:
Wir waren draußen zum Gassi und sie läuft zumindest die erste Hälfte super an der Leine. Hundi hat überall geschnüffelt und ich zeige ihr Stück für Stück die Gegend. Wir kommen zurück in die Wohnung, dann erstmal Streicheleinheiten und etwas schmusen weil ich denke, dass sie als Hund vom Bauernhof den Rhythmus -draußen laufen, Hundekontakt und schnüffeln- und -drinnen runterkommen, Ruhe, erstes Training, Fressen und Schlafen- lernen sollte. Wir haben dann noch ein paar Mal Sitz geübt und als ich merkte dass sie unaufmerksam wurde, das ganze beendet.
Nach ein paar Minuten fing sie an die Schlüssel an den Schranktüren anzunagen und schaut mich dabei aus dem Augenwinkel an. Als ich zu ihr gehe, rennt sie in den Flur und schnappt sich einen Schuh, schleppt in ins Wohnzimmer und nagt darauf herum. Den Schuh hab ich schnell gegen ihren Ball und ein kleines Leckerli "getauscht". Leckerli gefressen, holt sie sich einen Handschuh. Den hab ich ihr weggenommen ohne Tausch. Bin ja kein Futterautomat. Danach gings an meinen Schal, andere Schuhe, ihre Decke und den Teppich. Und immer schaut sie mich beim knabbern mit ihrem frechen Hundeblick aus dem Augenwinkel an.
Ich wusste mir nicht zu helfen und hab irgendwann mit der flachen Hand auf den Dielenboden geklatscht und dabei gerufen -Schluss-. Sie hat erschrocken gekuckt und ist zu ihrer Decke getrabt. Hat sich hingelegt, noch ein paar mal zu mir gekuckt und schläft jetzt entspannt.
Ich frage mich wie ich darauf richtig reagieren sollte. Sie sucht sich eine Sache nach der nächsten und dreht richtig hoch. Sie versucht dann auch nach meiner Hand oder meiner Hose zu schnappen, beißt aber nicht fest zu. Will sie Aufmerksamkeit? Hat sie Stress? Das Verhalten zu ignorieren bringt nichts, sie wird nur noch wilder, springt auf Bett (darf sie nicht) und dreht noch mehr auf. Was kann ich da tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich tippe auf Aufmerksamkeit und das behebe ich bei meiner kleinen Hibbelmaus immer indem ich sie in solchen Situationen konsequent auf ihren Platz verweise und den Befehl erst aufhebe wenn sie sich wieder beruhigt hat!
Bei ihr hilft das ganz gut aber ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich...
Sie verbindet auch ihren Schlafplatz nicht mit was schlimmen sondern trollt sich dann immer dahin wenn SIE ihre Ruhe haben will und sie weiß auch, dass wenn sie im Körbchen liegt sie keiner nervt (inkl. Katzen^^).
Sie hat das ca 2 Wochen gemacht und nu gar nicht mehrWie alt ist deine denn?
-
Zitat
... -drinnen runterkommen, Ruhe, erstes Training, ...
Mmh, das widerspricht sich ja irgendwie, denn entweder ist nach dem ausgiebigen Spaziergang in der Wohnung Ruhe oder das Training geht weiter.
-
Stress hat der Hund sicher nicht, der treibt dich an, fordert und du lässt dich auf das Spiel ein. Wie du also auch abgeschätzt hast, will er Aufmerksamkeit.
Schick ihn doch einfach auf seine Decke wenn er aufdreht dann ist Ruhe! -
Der Hund ist körperlich nicht ausgelastet (zumindest in dem Moment) und will dich zum Spiel auffordern.Sehr erfolgreich übrigens, denn du hast ja mitgespielt.
Ausbildung ist gut und wichtig, Kopfarbeit auch, aber beides lastet nicht so richtig aus und ist auch was anderes als ein fröhliches Spiel. Eine stramme Fahrradtour im Trab sollte drin sein, rumbalgen und toben auch. Alles in Maßen und ohne den Hund zu überfordern.
Bis zum Alter von einem Jahr sollte der spielerische Aspekt im Vordergrund stehen, später dann beim Lauftraining der sportliche.
-
-
Mit Training meinte ich so ruhige Sachen wie Sitz und Platz. Im Park mit Ablenkung zu üben macht noch keinen Sinn.
Hmm, dann muss ich wohl am -auf der Decke bleiben- arbeiten. Sie (übrigens 7 Monate alt) kennt den Befehl und geht auch auf ihre Decke. Aber halt nur wenn sie es für richtig hält. Wenn sie wild ist, macht sie es zwar auch wiederwillig, schnappt aber auch dort nach mir und robbt langsam von ihrer Decke runter bzw. steht halt sofort wieder auf.
Ich habe das so mit ihr geübt: Belohnung in die geschlossene Hand, vor die Hundenase gehalten und Hund auf Decke gelockt. Hand erst geöffnet wenn Hund auf der Decke lag.
Wie übe ich das jetzt, damit sie auf der Decke bleibt und erst auf mein Kommando wieder aufsteht?
-
Zitat
Der Hund ist körperlich nicht ausgelastet (zumindest in dem Moment) und will dich zum Spiel auffordern.Sehr erfolgreich übrigens, denn du hast ja mitgespielt.
Ich würde sagen das muss nicht sein. Kenne das von meiner 1,5 jährigen Hündin auch. Wir waren gute 2 Stunden unterwegs, komplett im Freilauf. Wir kommen rein und es geht los. Sie pest durch die Bude und will nur Mist bauen. Wenns mir zu bunt ist, wird sie auf ihre Decke geschickt und sie pennt nach kurzer Zeit tief und fest.
Sie ist also einfach überdreht vom Spaziergang. Früher war es schlimmer, mittlerweile dreht sie nur noch selten am Rad
Und wie gesagt, sobald man sie zur Ruhe "zwingt" fällt sie auch um.
-
... und bei einem ihrer Ausraster ist wohl auch Dein Profilbild entstanden :-)
-
Zitat
Mit Training meinte ich so ruhige Sachen wie Sitz und Platz. Im Park mit Ablenkung zu üben macht noch keinen Sinn.
Hmm, dann muss ich wohl am -auf der Decke bleiben- arbeiten. Sie (übrigens 7 Monate alt) kennt den Befehl und geht auch auf ihre Decke. Aber halt nur wenn sie es für richtig hält. Wenn sie wild ist, macht sie es zwar auch wiederwillig, schnappt aber auch dort nach mir und robbt langsam von ihrer Decke runter bzw. steht halt sofort wieder auf.
Ich habe das so mit ihr geübt: Belohnung in die geschlossene Hand, vor die Hundenase gehalten und Hund auf Decke gelockt. Hand erst geöffnet wenn Hund auf der Decke lag.
Wie übe ich das jetzt, damit sie auf der Decke bleibt und erst auf mein Kommando wieder aufsteht?
Dadurch, dass du einfach nicht aufgibst
Das heißt du schickst sie auf die Decke-sie steht auf - du schickst-sie steht auf-du schickst usw.
Bitte nicht am Halsband oder so "dahin zerren" zur not den Befehl festigen indem du BEVOR sie so aufdreht einen Teil ihrer Mahlzeit nimmst und sie das nur bekommt wenn sie erfolgreich liegen bleibt.
Die Dauer des Befehls muss natürlich langsam erhöht werden und mit einem aufhebenen Befehl gekennzeichnet sein...
So hats meine gelernt -
Zitat
... und bei einem ihrer Ausraster ist wohl auch Dein Profilbild entstanden :-)
Nein, da war sie ausnahmsweise friedlich, fand nur den Schal doof
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!