Hund zieht an der Leine

• Halli hallo,

habe einen mittlerweile 6 Monate alten Doggenrüden.
    Nun mein "Problem": :hilfe:
    Wenn ich mit ihm spazieren gehe und es kommt uns jemand entgegen, egal ob zu Fuß, mit oder ohne Hund oder auf dem Fahrrad, dann will er da hin. Auch den Autos, die an uns vorbei fahren, würde er nachrennen, wenn er könnte. Er zieht dann an der Leine wie ein Blöder. Ich versuch vorher schon immer ihn abzulenken oder einen anderen Weg einzuschlagen. Wenns gar nimmer anders geht halt ich ihn ganz kurz an der Leine neben mir fest.

Was kann ich tun, damit ihm die anderen egal sind und er sich dafür nicht so extrem stark interessiert?

Hoffe es hat jemand einen Tipp :)

Grüße

• versuche die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen und belohne diese Aufmerksamkeit. Finde die Individualdistanz, in der es für deinen Hund okay ist und taste dich dann wieder dichter ran. Bestätige jedes gute laufen an der Leine variabel und motiviere deinen Hund bei dir zu bleiben.

Da hilft wirklich nur dran bleiben und üben und noch mehr üben.

• Also wir hatten ein ähnliches Problem beim Vorbeilaufen an Hunden.

Ich habe das so gemacht, dass ich sozusagen noch irgendeinen Jackpot dabeihatte (Fleisch, Schinken, irgendwas). Jedesmal wenn sie dann einen Hund gesehen hat kam das Kommando "Schau" und sie musste zu mir schauen und an dem Hund vorbeilaufen, danach gabs die Jackpotbelohnung.

Klappt inzwischen auch ohne "Jackpot" ganz gut, man braucht nur eben viel, viel Geduld!

• dann mach ich ja schon mal was richtig :smile:
    das an der Leine laufen üben wir ja eh noch und er wird viel gelobt, wenn er bei mir läuft, was er auch eigentlich ganz toll macht. Bis auf die Ausnahme, dass er zieht, wenn er jemanden, wie oben beschrieben, "entdeckt" hat.

• Ich würde es auch so machen, dass du neben dem An-der-Leine-Laufen noch einen anderen Befehl z. B. "Schau" einsetzt. Wenn es dabei dann ein Superleckerli gibt, wird dein Hund schnell lernen, dass es sich immer lohnt, zu dir zu schauen. Egal was gerade so vorbeiläuft. Außerdem sollte er generell viel Blickkontakt zu dir halten.

• Die bisherigen Tipps waren schon mal super :gut: du kannst aber auch deinen Hund ins Sitz bringen und warten bis das Objekt der Begierde vorbei ist. Am Anfang ist das meist noch schwerer da der Hund natürlich unter Spannung steht! Aber Übung macht den Meister :lol:
    was ich noch zusätzlich empfehlen würde: übe mit deinem Hund an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz.

• Als ich mit ihm vorhin spazieren war, hab ich gleich mal die Geschichte mit dem "Schau" ausprobiert. Natürlich erstmal ohne, dass was war. Und er reagiert super drauf, selbst ohne Jackpot (ist sowieso so verfressen) und mit normalen Leckerlies. Haben auch einen Hund gesehen, also ich hab den Hund gesehen und Balko hat gar nichts mitgekriegt :)
    Das mit dem Hinsetzen üb ich schon ne ganze Weile mit ihm, aber da muss es denk ich erst mal klappen, dass er sich so aus dem laufen hinsetzt, wenn ichs ihm sag. Also ohne dass da gleich was passiert und jemand auf uns zu kommt.
    Denke auch, dass das wie das ist, was damit zu tun hat, dass wir auf dem Land wohnen und uns nicht alle 5 minuten jemand über den Weg läuft und auch nicht so viele Autos und Fahrradfahrer rumdüsen. Könnt mir vorstellen, dass er halt neugierig ist und die sachen auch ein STück weit kennenlernen muss. Und das kann man ja auch noch üben, indem man vielleicht mal ne zeit lang an ihm mit nem Fahrrad vorbei fährt und wenner nicht nach läuft kriegt er halt was...
    Ich merk schon, ich hab viel vor :smile:

• Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Meine ist 7 Monate alt und findet alle Menschen, Jogger, Hunde etc. total spannend und will dann natürlich sofort dahin.
    Wir wohnen auch sehr ländlich und manchmal begegnet uns auf dem ganzen Spaziergang kein einziger Mensch. Ich denke wenn sie ständig damit konfrontiert würde hätte sie es bestimmt schon drauf, aber so ist es halt immer total spannend, wenn dann doch jemand kommt.

Wir sind jetzt so weit, dass ich sie absitzen lasse und Jogger u. Radfahrer passieren lasse und sie brav im Sitz bleibt.
    Sie läuft auch an der lockeren Leine schon an Menschen u. Rädern vorbei, dann brauch ich aber noch Leckerlies und benutze auch das 'Schau'.
    Sind allerdings andere Hunde mit im Spiel klappt das Ganze noch nicht wirklich toll.

Läuft sie frei muss ich schon aufpassen und die Entfernung zum Objekt des Interesses genau abpassen in der sie noch sicher abrufbar ist, ansonsten rennt sie los und entzieht sich meinem Einfluss.

Dummerweise ist mir das heute abend passiert, es war schon dunkel und ich war nur noch ein paar Meter von der Haustür entfernt. Ich dachte, ok jetzt brauch ich sie auch nicht mehr anleinen. Dummerweise kam aus dem Dunkeln ein Jogger um die Ecke und ich war ne Sekunde nicht schnell genug. Sie rennt los, und kläfft den Typen auch noch an und springt ihm vor die Füsse. Der war natürlich total sauer und hat rumgemosert, warum der Köter nicht am Strick wäre.

Ich hab mich total über mich geärget, dass sie doch wieder die Chance hatte jemandem hinterher zu rennen.

Nunja, du siehst andere haben auch solche Probleme.
    Wir haben auch noch einen weiten Weg vor uns und üben fleissig weiter, um es spannender zu machen, fahre ich jetzt schon mal in City zum üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!