Hartz IV Hundehalter

• ich liste gerne auch meins auf:

35 Euro Hundefutter, 10-15 Euro Schulsachen und der Rest für Lebensmittel ,
    Klamotten werden entweder bei Ebay ersteigert oder einmal im Jahr von Weihnachtsgeld bezahlt.
    und das für 4 Leute....

• Endschuldige, ich wollte nicht sagen das du lügst sondern nur darstellen wo mein Geld bleibt. Beachte bitte auch das es teuerer ist für einen zu kochen als für 2 oder mehr.

• Zitat

Naja, also erstens kann man für Kleidung doch z.T. extra Geld beantragen, dann gibts Kleiderkammern von Caritas und co., und drittens arbeite ich und kauf mir auch nicht jeden Winter was Neues...

Es gibt kein "Bekleidungsgeld" mehr. Ist alles im Hartz 4 Satz drin. Man muss von den 350 Euro Schuhe, Jacke, Hosen, etc kaufen.

Da bleiben in vielen Fällen wirklcih nur noch die Kleiderkammern.

• Wir arbeiten uns den Buckel krumm, sobald mal was auf der Seite ist kommt das Finanzamt und wir stehen wieder bei Null bzw. im Minus. Und meine Kinder brauchen auch Kleider und Winterjacken. Und obwohl mein Mann um die 60h/Woche arbeitet, ersteigere ich die bei ebay, weil es sonst zu teuer wäre. Mein Sohn hat gestern seine gebrauchte Winterjacke gekriegt, die ich für 3,00€ ersteigert hab.
    Es gibt überall Second Hand Läden, in der Zeitung werden gebrauchte Pakete angeboten, und und und.

Meine Güte, immer das Gejammere. Würden wir alle Harz IV bekommen, ginge es uns finanziell besser als jetzt, wo mein Mann selbständig ist und ich Teilzeit arbeite. Andere haben die Kohle, ohne einen Finger zu rühren und regen sich auf, daß das Geld nicht für einen Urlaub reicht oder sie davon den Kindern keine Winterjacke von Esprit kaufen können.
    Man sollte echt mal die Relationen sehen.

• BalouThePoo,
    Ich kann dich verstehen. Das System ist ungerecht, viele Leute die arbeiten gehen haben unterm Strich weniger Geld als ein Hartz4 Empfänger. Da müßte man was ändern, weniger Steuern und/oder Zuschüsse.

Aber nicht alle Hartz 4 Empfänger geniessen es von dem "bisschen" Geld zu leben. Ganz besonders nicht wenn man sich für allen Scheiss rechtfertigen muss.

• Zitat

Wir arbeiten uns den Buckel krumm, sobald mal was auf der Seite ist kommt das Finanzamt und wir stehen wieder bei Null bzw. im Minus. Und meine Kinder brauchen auch Kleider und Winterjacken. Und obwohl mein Mann um die 60h/Woche arbeitet, ersteigere ich die bei ebay, weil es sonst zu teuer wäre. Mein Sohn hat gestern seine gebrauchte Winterjacke gekriegt, die ich für 3,00€ ersteigert hab.
    Es gibt überall Second Hand Läden, in der Zeitung werden gebrauchte Pakete angeboten, und und und.

Meine Güte, immer das Gejammere. Würden wir alle Harz IV bekommen, ginge es uns finanziell besser als jetzt, wo mein Mann selbständig ist und ich Teilzeit arbeite. Andere haben die Kohle, ohne einen Finger zu rühren und regen sich auf, daß das Geld nicht für einen Urlaub reicht oder sie davon den Kindern keine Winterjacke von Esprit kaufen können.
    Man sollte echt mal die Relationen sehen.

Also mir ging es mit Hartz 4 nicht besser wie jetzt :???: Bin auch selbständig und natürlich muss ich mich auch privat versichern usw. aber mein Kühlschrank ist den ganzen monat über gefüllt und das hatte ich bei Hartz 4 nicht.
    ich habe ein Kind und als ich noch Hartz4 bekam, war es schon schwieriger alleine z.B. Schulmaterialien zu ersetzen. Ich habe es knappe 10 Monate bezogen und war endlos froh da wieder raus zu kommen.

• Endschuldige BalouThePoo, jetzt wirst du ungerecht.
    Ich bekomme nur Hartz 4 bis ich mein Abitur geschafft habe. Das mache ich nach damit ich nicht länger arbeitslos sein muss! Ich jammere hier nicht, ich wollte Leuten die auch in einer finanziell schlechten Lage sind Tipps geben und Mut zusprechen!

• Zitat

Naja, also erstens kann man für Kleidung doch z.T. extra Geld beantragen, dann gibts Kleiderkammern von Caritas und co., und drittens arbeite ich und kauf mir auch nicht jeden Winter was Neues...

Ich kaufe mir auch nicht jeden Monat was neues!!! Meine Schuhe sind durchgelatscht und eine winterjacke hatte ich die letzten Jahre nicht, da gabs nur Zwiebelschalenlook...

• Zitat

Endschuldige BalouThePoo, jetzt wirst du ungerecht.
    Ich bekomme nur Hartz 4 bis ich mein Abitur geschafft habe. Das mache ich nach damit ich nicht länger arbeitslos sein muss! Ich jammere hier nicht, ich wollte Leuten die auch in einer finanziell schlechten Lage sind Tipps geben und Mut zusprechen!

Du weißt schon das du mit deiner Sachbearbeiterin Glück hast, oder? Normalerweise bist du bei Hartz 4 verpflichtet Arbeit zu suchen, die bezahlen dir ja im Moment im Prinzip dein Abitur, während andere Leute dafür in die Abendschule müssen und nebenbei arbeiten gehen ;)

• Zitat

Du weißt schon das du mit deiner Sachbearbeiterin Glück hast, oder? Normalerweise bist du bei Hartz 4 verpflichtet Arbeit zu suchen, die bezahlen dir ja im Moment im Prinzip dein Abitur, während andere Leute dafür in die Abendschule müssen und nebenbei arbeiten gehen ;)

Genau so ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!