Hartz IV Hundehalter

• Zitat

Als Sozialarbeiterin, also auch Studium, müsste ich mich bei Vollzeit auch mit 1500 netto oder weniger zufrieden geben und das bleibt dann relativ auf dem Niveau. Aber da ich Teilzeit arbeite,... . Naja, ist ja kein Job den man wegen dem Geld macht. Liebe Grüße an die vielen Kolleg_innen hier.

Deswegen bin ich nach Ö gegangen. In D, zumindest da wo ich gewohnt hab, wäre der Einstieg eher 1200€ gewesen, wenn überhaupt. Aber wie oben beschreiben, wird nun auch hier der Lohn gedumpt...

• Zitat

Was ich sehr interessant fand, waren Besucher bei uns in der Firma, die nur mal eben einen Stempel wollten, womit wir bestätigen, dass sie bei uns waren. Tja, die sind dann an einem Tag einfach Straße A, am nächsten Straße B abgelaufen, um Stempel einzuheimsen, damit sie die Bewerbungskostenpauschale (waren damals laut Sachbearbeiter wohl um die 5 Euro) erstattet bekommen. Klar ist solch ein Verhalten mies, aber der Staat bietet leider die Möglichkeiten.

Da liegt es dann aber auch an den Firmen das sie den Stempel rausrücken! Wenn mir so jemand käme würde ich im Amt anrufen und den melden. :hust:

• Zitat

Da liegt es dann aber auch an den Firmen das sie den Stempel rausrücken! Wenn mir so jemand käme würde ich im Amt anrufen und den melden. :hust:

Das finde ich auch, GsD gibt es Firmen, die das auch melden.
    Was soll der Staat denn machen, keine Pauschale mehr zahlen? Dann wären ja die ehrlichen wieder betroffen.

Schlimm, daß es solche Menschen gibt, die das machen und unfair, denen gegenüber, die in Not geraten sind, denn durch solche Leute, kommt ja der schlechte Ruf.

• Zitat

und ? was willst du da melden?
    das sich bei dir jemand mündlich beworben hat und dafür einen nachweis
    haben wollte?

ich denke da geht um mehr als nur 5 euro. darum finde ich die
    aussage vom sacharbeiter schwachsinn.

gruß krusti

• bewerben ist ja gut und schön
    aber wenn wir in unserer Firma ( schriftliche) bewerbungen bekommen, wo schon im ersten Satz steht, ich muss das machen. wegen des Amtes.
    nun glaubt mal wo die landen :hust:
    die wahren meistens noch nicht mal die Form, kein Lebenslauf usw dabei
    da kann man nur noch vom glauben abfallen :roll:

• Zitat

Ich bin immer wieder verwundert, wie viele noch stolz darauf sind, dass sie für Hungerlöhne arbeiten.
    Ganz ehrlich - mir tut die Menschen einfach nur leid - dass sie so dumm sind und sich dermaßen ausnutzen lassen - denn der, der für einen Hungerlohn arbeitet, der macht damit auf der anderen Seite jemand anders reich oder sogar richtig reich und der lacht sich kaputt über die, die er ausnutzt.

Diese Lohndrückerei ist absolut gewollt. Und ist doch toll, da bekriegen sich die, die noch Arbeit haben mit denen die keine mehr hat. Und um ja nicht auch zu den Letzten zu gehören, wird dann für ein Hungerlohn gearbeitet und man buckelt sich krank und lässt sich alles gefallen!
    Echt -für Arbeitgeber herrschen doch tolle Zustände!

Das System nimmt das einfach hin - macht mit. Ich habe das Jahrelang hinter mir. Man ist völlig machtlos entweder die paar Kröten oder gar keine! Gelernter Beruf. Die ersten Jahre in der Firma nur bar kralle... ich wollte aber auf Steuerkarte. Nach JAHREN kam es dann auch dazu, und schwupp 6 Monate danach war ich auf "teilzeit" und weitere 3 Monate später ohne Arbeit! Mit einer kleinen List (dem Doc sei Dank) hatte ich auf den Tag genau 12 Monate am Stück. Um überhaupt eine Leistung zu bekommen. Dort war es so das im Sommer immer ein Pole kam für 2-4 Monate, in der Zeit wurde ich nicht gebraucht.
    Sonst hätte ich garnix bekommen. Ich habe umgerechnet ca. 4,- die Stunde gehabt- mich kaputt gemacht. Der Pole hatte im übrigen das doppelte und kostenfrei dort gewohnt.
    Aber geholfen hat keiner. Ich habe das Geld für die Gewerkschaft zusammengekehrt und wir haben geklagt auf über 7000,-. Bekommen habe ich 1200,- (940,-). Warum... weil ich in der Beweislast war. Da kann man 1000 mal sagen man war jeden Tag 10 Stunden da. Man muss es BEWEISEN!
    Ach ja und der Witz warum ich überhaupt auf Karte kam war, weil mich jemand bei meinem AG "angeschwärtz" hatte der im Internet meine "Stundenauslastungarbeitwutkotzmichankartehabenwill" Posting fand.

Du hast völlig Recht, für findige Arbeitgeber ist hier ein Paradies.

Der Fall Nokia kommt mir auch noch im Kopf dabei.
    Und hier ist auch so eine Firma die plötzlich ins Ausland verlagert. Genau nachdem die Zuwendungen abgelaufen waren! Viele Arbeitgeber haben ihre Hauskredite nur bekommen weil sie in der Firma beschäftigt waren. die stehen alle vor dem nix.

• Ach so ich bin völlig gegen diese ewigen Praktika! Noch so ein Ei für Arbeitgeber. 2 Wochen sollten reichen um zu sehn ob man für den Job geeignet ist.
    Aber klar ist ja viel praktischer wenn der arbeitsuchende 3 Monate in der Hochsaison umsonst arbeitet, der AG evt. sogar noch Geld dafür bekommt... In der Nebensaison tuns dann auch die 4 Wochen Praktikanten.
    Praktikum nur gegen Bezahlung! Schließlich leistet man trotzdem was.

• ich wohne im Grenzgebiet ( Tschechien)
    auch ich muss immer wieder mitansehen, wieviele Firmen ihre produktion ins nachbarland verlegen
    andererseits sind hier sehr viele Tschechen beschäftigt. mei sie sind billiger :roll:
    in ihrem Land ist der euro sehr viel mehr wert
    Ich hab nix gegen die Tschechen, aber gegen die Arbeitgeber hier, die unseren Leuten die arbeit weg nehmen
    unsere Jugend hat hier nicht den Hauch einer Chance hier arbeit zu finden, sie müssen "auswärts" und unser Landstrich veraltet zusehens, weil die Jüngeren hier keine Zukunft sehen
    das bringt mich zum Kochen

• Zitat

und ? was willst du da melden?
    das sich bei dir jemand mündlich beworben hat und dafür einen nachweis
    haben wollte?

Ja genau das. Wenn das dann 10 andere auch machen wird hoffentlcih klar das man einen Schmarotzer vor sich hat.
    Noch besser wenn so jemand statt Stempel sagt - jo ich hab Job für dich und der Bewerber sagt nö.. :zensur:

• OT: Bekommen studierte Sozialpädagogen-/ Arbeiter wirklich so wenig?? Welche Tvöd Gruppe ist denn die Einstiegsphase?

Thema Hartz 4:
    Was mich teilweise richtig aufregt ist, dass Hartz 4 Empfänger ständig Vergünstigungen erhalten.Sie bekommen relativ viel Geld (Miete und Heizkosten anteilig + rund 360 €), zusätzlich oft noch Kindergeld/ Erziehungsgeld. Sie können etwas dazuverdienen, sie bekommen teilweise Unterstützung beim Umzug, neue Waschmaschine etc. Es gibt die Tafel, es gibt Suppenküchen, es gibt Hilfen von der Caritas etc, dazu kommen noch die vergünstigsten Eintrittspreise im Museum, Theater, Kino etc. pp. GEZ muss nicht gezahlt werden, teilweise auch keine Hundesteuer, kein Busticket...eine Haftpflichtversicherung gibts wohl teilweise auch für lau.
    Das steht doch in keinem Verhältnis mehr- eine Friseuse hat dann am Ende noch weniger als ein Hartz 4 Empfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!