Hartz IV Hundehalter
-
-
naja, was möchte nen unternehmen?
sicherlich niemanden, der mit 30 Jahren noch keine Ahnung von der Arbeitswelt hat und meint, er wäre was tolles, weil er nun fertig studiert hat
da sollten scho Praktika, eventuell vorher Einblicke durch Ausbildung etc. vorhanden sein, ...
so ganz grob gesagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist klar. Die, die ich kenne, sind in meinem Alter - also mit 25, 26 fertig geworden mit Studium. Und hatten an Berufserfahrung max. ein Praktikum vorzuweisen.
-
Ich finde halt Hocschulabschlüsse müssen dementsprechend bezahlt werden. Mit Berufserfahrung verdienen die doch dann locker das doppelte.
Das Problem ist, wenn die breite Masse sich für Niedrigstlöhne hergibt, ist ja kein Wunder, wenn kein Arbeitgeber mehr zahlen möchte.
Es gibt halt leider immer jemand, der sich ausbeuten lässt, wenn man es nicht selber tut. Dann lässt man sich lieber auch ausbeuten, bevor man ganz ohne was da steht, und genau so bleiben die Gehälter halt immer niedrig, zumindest in meiner Berufssparte so. Und das nach 5,5 Jahren hartem Studium. Traurig. Hätt ich auch mal besser BWL studiert. -
1500 Netto als Einstiegsgehalt nach der Uni ist aber doch nicht viel?
Ich studiere selbst International Management und ein Einstiegsgehalt von 21.000 ist doch eher die untere Grenze (Bereich Personal etc.). Bekannte von mir (Bachelor/ Master) haben alle mit 24.000 aufwärts angefangen. -
Ich glaub sogar, wenn ich vollzeit arbeiten würde, würd ich sowas um den Dreh auch bekommen (und ich bis auch erst 2 Jahre dabei)...müsste ich mal durchrechnen...
PinkerPilz: Ja, so kenn ichs auch. Eine Freundin von mir hat nach dem BWL-Studium ne Stelle bekommen, 30 Stunden, knapp über 1500€. Die war fast eher enttäuscht, weil das in dem Bereich wohl eher wenig ist. -
-
Zitat
Ich glaub sogar, wenn ich vollzeit arbeiten würde, würd ich sowas um den Dreh auch bekommen (und ich bis auch erst 2 Jahre dabei)...müsste ich mal durchrechnen...
PinkerPilz: Ja, so kenn ichs auch. Eine Freundin von mir hat nach dem BWL-Studium ne Stelle bekommen, 30 Stunden, knapp über 1500€. Die war fast eher enttäuscht, weil das in dem Bereich wohl eher wenig ist.Ist aber auch sehr abhängig vom Studienfach. Bei manchen geisteswissenschaftlichen Fächern bist du damit schon sehr gut bediehnt.
-
Als Sozialarbeiterin, also auch Studium, müsste ich mich bei Vollzeit auch mit 1500 netto oder weniger zufrieden geben und das bleibt dann relativ auf dem Niveau. Aber da ich Teilzeit arbeite,... . Naja, ist ja kein Job den man wegen dem Geld macht. Liebe Grüße an die vielen Kolleg_innen hier.
Ein flächendeckender Mindestlohn würde nicht das Wirtschaftssystem zum kippen bringen. In anderen Ländern hat das auch gut geklappt (mehr Kaufkraft, mehr Produktion, mehr Geld um Löhne zu zahlen,...).
Bei Mindestlohn sind wir je nach dem wer's fordert bei 7,50 - 10 € die Stunde. Ganz ehrlich, wer als Unternehmer_in so schlecht wirtschaftet oder eben nur einen so kleinen Betrieb hat, dass er oder sie das nicht zahlen kann, macht doch irgendwie was falsch oder muss den Job halt selbst machen.
Bei Stundenlöhnen unter fünf Euro ist doch was nicht in Ordnung. Oder spinne ich jetzt? -
Zitat
Was ich sehr interessant fand, waren Besucher bei uns in der Firma, die nur mal eben einen Stempel wollten, womit wir bestätigen, dass sie bei uns waren. Tja, die sind dann an einem Tag einfach Straße A, am nächsten Straße B abgelaufen, um Stempel einzuheimsen, damit sie die Bewerbungskostenpauschale (waren damals laut Sachbearbeiter wohl um die 5 Euro) erstattet bekommen. Klar ist solch ein Verhalten mies, aber der Staat bietet leider die Möglichkeiten.
Wenn manche Menschen die Energie, die sie aufwenden, um den Staat zu schröpfen, dazu verwenden würden, sich weiterzubilden und/oder Arbeit zu suchen, hätten sie längst nen tollen Job.
Die meisten bekommen Auflagen vom Amt, dass sie soundso viele Bewerbungen pro Monat schreiben müssen.
Nur bitte wo sind die Stellen, auf die sie sich bewerden können.
Ich hatte diese Auflagen auch mal - tja - was habe ich gemacht - mir die gelben Seiten genommen und wahllos mir Firmen rausgesucht und Bewerbungen hingeschickt - einfach nur um die vorgegebene Quote zu erfülle.Und das machen Millionen von H4ler - sie müssen Quoten erfüllen und die Firmen werden überschwemmt von Bewerbungen die fast alle im Müll landen - kein Wunder.
Weiterbildung gibt es nicht umsonst. Vom Amt bekommt man kaum vernünftige Weiterbildung - da werden größtenteils die Leute nur zu sinnlosen Maßnahmen geschickt, die einzig und alleine dazu dienen, dass die Arbeitslosenstatistik gechönt werden kann - denn sobald jemand in sowas drinsteckt zählt er nicht mehr als arbeitslos.
Und als H4ler kann man sich keine vernünftige Weiterbildung leisten.
Ich bin immer wieder verwundert, wie viele noch stolz darauf sind, dass sie für Hungerlöhne arbeiten.
Ganz ehrlich - mir tut die Menschen einfach nur leid - dass sie so dumm sind und sich dermaßen ausnutzen lassen - denn der, der für einen Hungerlohn arbeitet, der macht damit auf der anderen Seite jemand anders reich oder sogar richtig reich und der lacht sich kaputt über die, die er ausnutzt.Und Firmen, die nur Hungerlöhne zahlen, weil sie sonst pleite gehen - na wo ist denn da die tolle Marktwirtschaft - dann habe sie einfach nichts mehr im Markt zu suchen!
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es seit der H4 Einführung die Lage auf dem Arbeitsmarkt immer schlechter geworden ist - die Löhne sinken immer mehr, die Stellen werden immer weniger.
Und auf der anderen Seite stehen die großen Firmen und Konzerne immer besser da.Diese Lohndrückerei ist absolut gewollt. Und ist doch toll, da bekriegen sich die, die noch Arbeit haben mit denen die keine mehr hat. Und um ja nicht auch zu den Letzten zu gehören, wird dann für ein Hungerlohn gearbeitet und man buckelt sich krank und lässt sich alles gefallen!
Echt -für Arbeitgeber herrschen doch tolle Zustände!Nur das Volk merkt es einfach nicht - wie verarscht sie werden.
Unser Geld-und Wirtschaftssystem ist so angelegt, dass diese Zustände, wie wir sie derzeit erleben immer unweigerlich nach einer gewissen Zeitspanne von ca 60 - 80 Jahren sich so entwickelt, wie es sich entwickelt und ein Crash ist unvermeidlich.
Es wird nur über Symtome geredet - hier mal ein Schräubchen gedreht, da mal eins - aber an die Ursachen, da wird nicht rangegangen bzw die meisten wissen gar nicht um die Ursachen.
Sehr anschaulich und verständlich wird hier das Geldsystem von Prof. Bernd Senf erklärt
http://www.dailymotion.com/vid…-tiefere-ursachen-de_newsAuf seiner Seite http://www.berndsenf.de sind auch zwei sehr aktuelle Vorlesungen über den Euro und den Dollar zu finden.
Zitat"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)
Noch ein Wort zu der Befreiung der Hundesteuer - dass kann anscheinend jede Gemeinde oder Stadt selber festlegen.
Hier in Bremen geht es nach dem Einkommen - so wird der Kleinverdiener ebenso der "kleine" Rentner oder eben der Arbeitslose auf Antrag befreit.
Für einen Hund - wer mehr hält, muss die anderen voll zahlen - aber auf Antrag ist auch Ratenzahlung möglich. -
Als ausgelernte ReNo verdiene ich auf Vollzeit 800,-/900,- Netto im Monat. Über ein Anfangsgehalt von 1.200,- hätte ich mich gefreut.
Ich weiß warum ich mein Abi nachmache. Ob ich dann iwann mehr Geld verdiene kann ich nicht sagen, ich hoffe nur weniger wird es nicht. (Viel weniger kann es ja auch nicht sein.)
Und wenn man so überlegt, was soll man sich denn für 800,-/900,- leisten können? Eine Wohnung? Zack, 500,- EUR weg, Auto etc kommt noch dazu, weil iwie muss man ja zur Arbeit. Bleibt nicht mehr viel. Da kommt mir dann auch der Gedanke, warum nicht Hartz4? Kommt im endeffekt auf das selbe finanzielle Ergebnis hinaus. Andererseits ist man erstmal in Hartz4 kommt man nicht so leicht wieder heraus. Und wenn man selbst nicht für das Geld arbeitet, findet sich jemand anders. So hat man garkeine Chance Ansprüche zu stellen, da man ersetzbar ist. Der AG ist nicht auf einen angewiesen, es gibt immer einen deppen der für weniger arbeitet.
-
Asl Tierarzt verdienst du als Anfangsassistent etwa 600 Euro netto, wenn du an der Uni anfängst, extern vllt etwas mehr.
Achso noch ein Tipp für macnhe Hartzler unter euch: In Städten wo es große Unikliniken gibt, kann man ja auch zum Blutspenden, und bekommt dafür Geld. Ich mache das auch so oft es geht.
Ach und wenn ihr große Hunde habt über 25 kg, noch nie im Ausland und lieb beim TA: In den Unikliniken brauchen die auch immer Blutspender, dafür gibts dann ne Impfung oder Futter..
Und man tut noch was gutes -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!