Hartz IV Hundehalter

• Zitat

Woher weißt du das?

Ich kenne so viele Mütter und Väter die nen halbes Jahr nen 1 € Job machen, nur um danach wieder und wieder erfolglos Bewerbungen zu schreiben. Wenn sie Glück haben bekommen sie nochmal nen 1 € Job.

Die breite Masse der Empfänger findet nunmal keinen Job, der soviel bringt das man über den Hartz4satz kommt
    . Viele die ich kenne sind einfach Geringverdiener und stocken halt mit Sozi auf.

naja, ganz ehrlich, es gibt genug kleine Jobs, wo man sich nebenher was verdienen kann

und diese Jobs gibt es lange und lange und die finden keine Leute ...

und genau das ist der Punkt, es gibt zuviel Harz4, so dass es sich eben kaum lohnt, wirklich hart zu arbeiten

• [quote="schlaubi"

Ehrlich. Da habe ich keine Probleme mit ein paar Tausend Euro, die eine sogenannte "Olga von der Wolga" sich in Deutschland vom Staat holt, weil sie hier angenehmer als in der Heimat leben kann. Würde ich auch tun, wenn es ein Land gäbe, das mir dies bieten würde.

[/quote]

Die paar Tausend Euro müssen aber erstmal da sein, von Leuten finanziert, die Tag für Tag arbeiten, evtl. noch Überstunden machen, damit sie ihr Häusschen bezahlen können. Findest du da deinen Ausspruch nicht etwas ungerecht ?
    Wer finanziert denn den Sozialstaat mit, - die arbeitende Bevölkerung -.

• Zitat

und genau das ist der Punkt, es gibt zuviel Harz4, so dass es sich eben kaum lohnt, wirklich hart zu arbeiten

Ich finde, das Problem ist: Es gibt viele Jobs, die so wahnsinnig schlecht bezahlt sind, dass es sich nicht lohnt, zu arbeiten. Gäbe es Mindestlöhne, die deutlich darüber liegen, wäre das vielleicht für Einige ein Anreiz...

• Zitat

Ich finde, das Problem ist: Es gibt viele Jobs, die so wahnsinnig schlecht bezahlt sind, dass es sich nicht lohnt, zu arbeiten. Gäbe es Mindestlöhne, die deutlich darüber liegen, wäre das vielleicht für Einige ein Anreiz...

• Zitat

Mudkip:

Sag mal, würdest du mir deine Tabelle mailen? *liebguck*
    Ich habs nicht so mit excel, ich hab auch so eine Liste, aber ich rechne alles von Hand und schreibs in Word... :headbash:

Email ist raus! =)

• Es lohnt sich auch für wenig Geld arbeiten zu gehen. Ich habe zwischen Schule und Studium ein FSj gemacht. Da hatte ich 360 Euro und musste das Ticket noch selbst bezahlen. Da blieben dann also 320 Euro über. Und das für einen Vollzeit Job und 2 Stunden Fahrt.

Das hab ich auch nur gemacht, damit ich später bessere Chancen habe, auch wenn ich von dem Geld nicht hätte Leben können. (Und ich kenne welche, die das gemacht haben und schon eine Ausbildung hatten. Die haben das auch nur gemacht um danach bessere Chancen zu haben.)

• Zitat

Es lohnt sich auch für wenig Geld arbeiten zu gehen. Ich habe zwischen Schule und Studium ein FSj gemacht. Da hatte ich 360 Euro und musste das Ticket noch selbst bezahlen. Da blieben dann also 320 Euro über. Und das für einen Vollzeit Job und 2 Stunden Fahrt.

Das kommt halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Jemand, dem es wichtig ist zu Arbeiten, um der Arbeit willen, für den eigenen Selbstwert - der geht auch für wenig Geld arbeiten. Aber jemand, dem das eben wurscht ist, der sich über Anderes definiert, der nimmt keinen Job an, wenn nicht mehr überbleibt als beim ALG.

Hab letztens ne Reportage gesehen, da wurden Arbeitslose befragt. Einer davon:
    "Hey, ich hab Geschichte und Philosphie studiert und meinen Magister, unter 1500,-€ netto geh ich nicht arbeiten!"

• Zitat

Hab letztens ne Reportage gesehen, da wurden Arbeitslose befragt. Einer davon:
    "Hey, ich hab Geschichte und Philosphie studiert und meinen Magister, unter 1500,-€ netto geh ich nicht arbeiten!"

tja, was die Leute sich so vorstellen

es gibt Leute, die bekommen es nicht mal brutto :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!