Hartz IV Hundehalter

• Puh, jetzt hab ich mir hier alle Seiten durchgelesen.

Und ich möchte Euch ALLEN mal sagen, dass ich es absolut beeindruckend finde,
    wie Ihr Euer Leben mit so wenig Geld hinbekommt !
    Das können nicht alle Leute, und viele würden sicherlich depressiv werden,
    als Hartz4 Empfänger und nicht die Zahne zusammenbeissen und durch.

Auch die, die trotz Arbeit nicht mehr Geld haben, bewundere ich,
    und ich kann verstehen, dass man sauer ist, wenn man schuftet und
    weniger Geld hat als Leute, die nicht Arbeiten (warum auch immer).

Ich selbst war (zum Glück) noch nie arbeitslos, hab aber momentan auch
    nicht allzu viel, da ich nur für die Stunden bezahlt werde, die ich tatsächlich arbeite.
    Aber mein Freund hat einen geregelten Job, daher bin ich nur Zuverdiener.

Ich stelle es mir schrecklich vor, nicht arbeiten gehen zu können.
    Sich nutzlos zu fühlen und zu viel Zeit zum Grübeln übrig zu haben.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, Hunde gassi zu führen,
    oder zu Haushaltsauflösungen gehen und dann die Sachen bei Ebay oder
    auf dem Flohmarkt verkaufen.
    Irgendwas müsste ich schon machen.

Ist es denn wirklich so schwierig Arbeit zu finden in Deutschland ?
    Ich meine, irgendeine Arbeit, nicht etwas spezielles.

Nochmal - meine Hochachtung an alle, die mit wenig Geld durch den Monat kommen !!

LG
    Chrissi

• apanatschi
    Es ist leider so, dass die unter 25jährigen m.M nach sogar im SGBII zu hart für "Fehltritte" bestraft werden und meistens sind es dann doch die Falschen die es trifft wenn diese in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Denn dann trifft es letztendlich vielleicht die alleinerziehende Mutter, die muss dann sehen wie sie mit 281 € weniger evtl. komplett 3 Monate weniger ihre Familie durchbringen muss.
    Ich bin der Meinung für unter 25jährige sollte es speziellere und bessere Maßnahmeangebote geben und ein soziales Netzwerk schon früher anfangen zu greifen, Schulsozialarbeiter o.ä. - dann würden vielleicht einige (mehr) den Absprung aus dem "Sozialadel" schaffen.

@Floydie
    Leider gibt der Markt gerade für die ungelernten oder diejenigen die schon länger aus dem Job raus sind wirklich nicht viel her. Zumindest nicht solche Angebote die entsprechend bezahlt werden, so dass ein Familienvater seine Familie ohne den Staat ernähren könnte. Zumindest ist es bei uns hier so und wir haben noch eine der Arbeitslosenquoten die nicht im 2stelligen Bereich liegen und von der Infrastruktur ok ist.

• Zitat

Wieso haben überhaupt 20-jährige, die nie im Leben einen Finger krumm gemacht haben Recht auf soviel Geld. Da müsste man viel schärfer ran gehn.
    Ich finde es eher gut, dass in diesem Fall Hartz 4 neben dem Abinachmachen gezahlt wird. Schließlich versucht hier jemand was zu machen.

ich bekomme seit dem sommer hartz 4. ich habe noch keine ausbildung bekommen. seit ich vom jugendamt weg bin, bekommt meine mutter kein geld mehr f[r mich unds konn mich mit ihrer rente nich auchnoch mitfinanzieren. um hartz 4 yu bekommen musste ich ausziehen. ich mache eine art ausbildungsvorbereitung, wo ich kein geld f[r kriege.
    wenn ich meine wohnung entlich vervollst'ndigt habe, habe ich bestimmt sehr viel geld [ber. wennich auf fu-ball und hundesport veryichte noch mehr. dass will ich aber nicht. ich kauf mir lieber ner 40 cent brotbackmichung von aldi, fast abgelaufene lebensmittel, oder esse am tag 2 scheiben brot statt warm kochen.

von meinen 350 euro gehen aufjedenfall
    41 euro strom
    35 euro telefon und internet
    h;chstens 3 euro handy
    20 euro essen bei der arbeit
    15 euro zugmonatskarte um zum hundeplatz zu kommen
    das stadtticket f[r hartzis 29,75 euro beyahlt meine arbeit.

dann kommen noch die fu-ballkarten ca. 2 st[ck im monat zwischen 11 und 13 euro
    alle drei monate 15 euro mitgliedsbeitrag f[r werder und 80 euro jahresbeitrag im hundeverein.

yur yeit gehen auchnoch monatlich ca. 100 euro f[r einrichtung ab.

• Irgendeine "Arbeit" findet sich immer, aber leben kann man davon dann meist nicht.
    Wir haben hier mittlerweile ein System aufgebaut, dass Menschen wirklich einstellen unattraktiv macht.
    Man kann z.B. für den Lohn eines Langszeitarbeitslosen ordentliche Zuschüsse bekommen, wenn man einen neuen Job schafft. Oft genug wird der neue Job dann immer wieder neu besetzt. Weil im letzten Moment, also nach einem halben oder gar ganzen Jahr Förderung, stellt sich dann heraus, der dieser Mensch eben doch nicht so richtig geeignet ist.
    Realistisch gesehen gibt es diesen Job und er wird gebraucht, nur wird dafür gesorgt, dass er nicht selbst bezahlt werden muss. Für den Arbeitnehmer eine Farce.
    Genügend Ein-Euro-Jobs sind eigentlich real zu besetzende Stellen, auch wenn das natürlich nicht so sein darf.
    Und genügend Jobs sind einfach so schlecht bezahlt, dass man davon nicht leben kann. Eine befreundete Lehrerin unterrichtet eine Klasse, wo alle Eltern Hartz beziehen und keiner arbeitslos ist. Sie schufen und sie müssen ihr Geld aufstocken.

LG
    das Schnauzermädel

• apanatschi
    Ich kann dir aus meiner täglichen Arbeit mind. 10 junge Mütter (geplant oder ungeplant) nennen, die gerne eine Arbeit machen oder Ausbildung beginnen möchten, die aber keiner nimmt. Leider sind auch hier die Angebote nicjt sehr groß.
    Du solltest das nicht zu sehr pauschalisieren.

Sicher gibt es genug die sich auf den Leistungen ausruhen, über diese Leute ärgere ich mich auch. Aber ich leite meine Energie lieber in die Fälle denen ich irgendwie helfen kann.

• Zitat

also ich denke ich ziehe mich hiermit aus diesem fred zurück.
    ich möchte mich hier nicht weiter rechtfertigen, habt ihr mal die gründe hinterfragt warum ich das machen darf? Nein. Ich hatte gehofft das das hier eine nette runde wird mit leuten die sich gegenseitig helfen.

find ich schade, denn die Gründe, warum etwas so ist, gehen hier niemanden etwas an

ich lag dem Staat auch scho auf der Tasche, ja und?

bin ich nu nen schlechter Mensch?

im Gegenteil, ich weiß, was es heißt, sparen zu müssen und lebe auch jetzt bewusster als vorher

• Zitat

ich bekomme seit dem sommer hartz 4. ich habe noch keine ausbildung bekommen. seit ich vom jugendamt weg bin, bekommt meine mutter kein geld mehr f[r mich unds konn mich mit ihrer rente nich auchnoch mitfinanzieren. um hartz 4 yu bekommen musste ich ausziehen. ich mache eine art ausbildungsvorbereitung, wo ich kein geld f[r kriege.
    wenn ich meine wohnung entlich vervollst'ndigt habe, habe ich bestimmt sehr viel geld [ber. wennich auf fu-ball und hundesport veryichte noch mehr. dass will ich aber nicht. ich kauf mir lieber ner 40 cent brotbackmichung von aldi, fast abgelaufene lebensmittel, oder esse am tag 2 scheiben brot statt warm kochen.

Was machst du für eine Maßnahme? Ich kenne keine berufsvorbereitende für die es keine Vergütung gibt? :???:
    Und ich verstehe nicht warum du ausziehen musstest. Du hättest wenn deine Mutter ein zu geringes "Einkommen" sprich Rente auch innerhalb dieser Haushaltsgemeinschaft Regelleistung beziehen können.

• Ich bekomme jetzt auch kein Kindergeld mehr und muss meine Krankenkasse noch selbst bezahlen.
    Letztes Jahr hat die Kindergeldkasse mien Mutter angeschrieben, sie sollte für ein Jahr zurückzahlen, weil ich in er Ferien auf 400 Euro-Basis gearbeitet habe, und dann angeblich aufs ganze Jahr gesehen mit Kindergeld Bafög und mein Geld zuviel Einkommen gehabt hätte.
    Da wird man dann fürs arbeiten gehen noch bestraft?
    Die Bafög-Sätze sind viel zu gering eingestuft, ich finde die könnte man mal eher aufstocken, statt ständig das Hartz 4.
    Wir Studenten sind öfters mal im Prüfungsstress, da es immer daraum geht weiter Bafög beziehen zu dürfen, dass es uns nicht noch gestrichen wird. Obwohl wir die Hälfte sogar noch zurückzahlen müssen.
    Wo will man anfangen? Nix ist gerecht

• Zitat

Was machst du für eine Maßnahme? Ich kenne keine berufsvorbereitende für die es keine Vergütung gibt? :???:
    das ist eine art ausbildungsvorbereitung von einer stifttung.

Und ich verstehe nicht warum du ausziehen musstest. Du hättest wenn deine Mutter ein zu geringes "Einkommen" sprich Rente auch innerhalb dieser Haushaltsgemeinschaft Regelleistung beziehen können.
    ich bin nicht mit meiner mutter verwant. im hartz 4 yu bekommen brauchte ich eine eigene abgeschlossene wohnung. sonst h'tte meine mutter alles offenlegen m[ssen, damit ich vllt etwas geld bekomme. aufgrund der arbeit musste ich aber eh umyiehen.

• Zitat

Die Bafög-Sätze sind viel zu gering eingestuft, ich finde die könnte man mal eher aufstocken, statt ständig das Hartz 4.

darf ich ein wenig Öl ins Feuer gießen???? :smile:

ich kenne ein paar Studenten die schon so alt sind wie ich u.studieren immer noch mit den Spruch: "wofür arbeiten ???"

ich mag nicht verallgemeinern aber du siehst ,überall das gleiche......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!