Immer noch Ausbrecherkönig

• So, nun ist Helge 9 Monate.
    Er hat gelernt allein zu Haus zu bleiben. Er schafft das sogar 6 Stunden ohne zu zerstören (es sei denn man vergisst das Radio an zu machen) und ist suuuuperlieb. Laut den Nachbarn bellt er nur wenn der Postbote kommt und jault nie.

ABER,
    es wäre schöner für ihn, wenn er auch draußen sein könnte. Also die kurzen Tage, wenn es schön draußen ist. Mal so 2-4 Stunden.
    Er hat eine Möglichkeit sich ins trockene zu legen, viel Wiese und Spielzeug.

Ein Radio bekommt er auch noch, er denkt wohl so, er ist nicht allein.

Leider sind unsere Bemühungen den Auslauf dicht zu bekommen gescheitert. Die Hecke die dort steht (ca. 1,60 hoch) wurde mit Pfosten und so einer Art Maschendraht gesichert, da er da durchgegangen ist.

Tja und nun springt er drüber.

Der Zaun hat viel Arbeit gemacht und nun ist alles umsonst. Ich will ihm aber auch keinen Zwinger bauen. Was hab ich für Möglichkeiten außer so einer Laufleine? (das will ich nicht).

Soll ich Strom legen? Wie bei einer Koppel? Würde er schnell lernen, dass er nicht mehr drüber kommt und es lassen? Oder ist das eine dumme Idee?

Es wäre so schön, wenn man ihn Sonntags morgens einfach mal in den Garten lassen könnte und sich noch ein bisschen ins Bettchen kuscheln ;-).
    Und er würde sicher auch lieber buddeln, als den ganzen Tag allein in der Wohnung zu sein.

• Hallo,

also von Strom halte ich nicht wirklich was. Gibt Leute die das anders sehen, aber bei mir käme dieser nicht an den Gartenzaun.

Mach den Zaun so sicher, dass er nicht drüber und nicht drunter durch kann. Was anderes fällt mir nicht ein, außer:
    ihn nicht unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zaun oben abknickend machen..quasi wie ein Gefängniszaun...
    im Zweifelsfall noch Flatterbändchen oben dran , das irritiert den Hund die Höhe einzuschätzen..
    naja zumindest ist das bei Katzen so :D
    ein Versuch ist es wert und der Zaun war nicht umsonst!

• E-Zaun hilft prima. Bei dem setzt der Lerneffekt sofort ein und du brauchst keinen hohen Zaun. Bei meinen Schäfis reichen so lächerlich 80 cm Zaunhöhe und meistens ist noch nicht einmal Strom drauf. Etwa alle 20 cm läuft ein Draht, so dass es weder unter dem Zaun noch durch ihn hindurch geht.

Da Hunde im Klettersprung irrsinnige Höhen überwinden können (3 m Bretterwand sind für einen Schäfi gar nichts), ist die Alternative ein Zaun, der oben nach innen so 50 cm "eingeknickt" ist. 2 Drähte reichen schon. Strom brauchst du dann selbstverständlich nicht.

Solltest du dich für den E-Zaun entscheiden, sei fair und sage dem Hund Nein, wenn er an den Draht heran geht. Wenn er nicht hört, weiß er wenigstens warum :p . Hört er, ist ja alles in Butter.

• Mhh, Zaun oben abknickend, ca. 50 cm.

Also ich glaub das wird nichts, obwohl ich die Idee gut finde.
    Aber hinter dem Zaun (Pfosten und so grünes Maschendrahtzeug) ist doch die Hecke und die kann ich dann nicht mehr schneiden.
    (bin auch nur nen 1,58 m groß und komm so kaum ran)

Ach menno. So hoch das er nicht drüber kommt, geht deswegen auch nicht.

Es bleibt also fast nur Strom. Nachbarn von uns haben es auch. Da wohnt eine große Münsterländer Hündin, der Zaun ist ca. 1 m und obendrauf ist ein Band von einer Pferdekoppel.
    Da ist nie Strom drauf, sie geht aber nicht drüber.
    Hat es wohl mal mit Strom probiert.

Helge würde es sicher auch schnell lernen und es wäre das einfachste und er könnte dann auch mal draußen bleiben. Ich denk noch mal drauf rum.

Danke euch schon mal.

Das Hunde so hoch springen können, hätte ich nie gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!