1 Jahr getrennt ... was wird daraus? :-(

• Hallo liebe Foris,

ich bin sehr verunsichert. Ich werde allem Anschein nach Anfang nächstes Jahr eine Schule besuchen - durch diese Schule muss ich umziehen - und bin ein Jahr nicht zuhause (außer am Wochenende).
    Für meine Maus bin ich die Bezugsperson im Haushalt. Und dann bin ich plötzlich weg? Was wird passieren?
    Mir bricht es das Herz.. :-( Aber letztendlich komm ich nicht um diesen Weg drum herum. ..

Sie hat dadurch außer meiner Abwesenheit keine Nachteile, ihr Leben geht genauso geregelt weiter, aber wie wird es für sie sein?
    Werde ich die Bindung zu ihr verlieren?

Bin einfach so verunsichert und kann die künftige Situation nicht einstufen .. geschweige denn schon damit umgehen ..

:|

.. entschuldigt bitte, falls jemand diese Frage zu emotional hält oder mich und meine Sorgen nicht versteht. Ihr müsst ja nicht antworten..

• Wenn ihr euch an den Wochenenden seht, und Du dann auch viel mit dem Hund machst, wird das alles nicht so schlimm werden.
    Das eine Jahr geht so schnell vorbei.

• Hallo Tina,

da machst Du Dir aber unbegründete Sorgen. Selbst wenn Ihr euch ein ganzes Jahr nicht sehen würdet, die Bindung würde nicht darunter leiden. Und Ihr seht euch ja am Wochenende, da wird jedes mal die Freude groß sein.
    Hunde haben da ein sehr gutes Gedächnis, meine verstorbene Hündin hat eine frühere Bezugsperson auf Anhieb nach vier Jahren noch erkannt.

LG Maria

• Meine Tochter kam nach einem Jahr AuPair aus den USA nach Hause. Sie und Blacky sind sich sehr nah und meine Tochter hatte große Angst vor Entfremdung. Ein kurzes Zögern von Blacky am Flughafen und dann war alles wieder da und sie wurde fast von den Füßen gerissen. (Eigentlich ist er gut erzogen). Jetzt ist das Verhältnis der beiden wie zuvor. Also - keine Sorge, denn Deine Fellschnute sieht Dich ja regelmäßig und wenn sein Leben sich sonst nicht verändert gewöhnt er sich sehr schnell an die neuen Umstände.

• ich musste im sommer auch ohne hund ausziehen. fr[her konnte ich mir das garnicht vorstellen. am we fahre ich yu meiner mutter und mittwochs und donnerstags fahre ich meistens mit dem hund yum hundeplatz. in meinem urlaub hatte ich ihn auchmal bei mir.
    der hund freut sich jedes mal wenn ich komme, wecht kaum von mir. wenn ich dann wieder gehe ist aber auch gut. schlie-lich gehts im bei meiner mutter auch gut.

• Zitat

Für meine Maus bin ich die Bezugsperson im Haushalt. Und dann bin ich plötzlich weg? Was wird passieren?

Nix. Der Hund wird sich unter der Woche an jemand anderes orientieren, und je nachdem wie intensiv derjenige sich mit ihm beschäftigt, am Wochenende weiter an Dir. Ist dem Hund aber egal ;)

Zitat

Sie hat dadurch außer meiner Abwesenheit keine Nachteile, ihr Leben geht genauso geregelt weiter, aber wie wird es für sie sein?
    Werde ich die Bindung zu ihr verlieren?

Kann man nicht sagen, das kommt auch darauf an was Du unter Bindung verstehst. Der Hund wird Dich auf jeden Fall erkennen und aufgeregt sein wenn Du kommst. Ob diese Abhängigkeit nach diesem Jahr noch da ist, weiß wohl niemand. Der Hund kann auch merken, dass es gut ohne Dich geht, oder eben auch nicht.

Auch das wird dem Hund selbst wohl egal sein. Die Frage ist also, wie gehst Du mit der Situation um?

Edit: Ahja, wenn Du Dich nach dem Jahr wieder "normal" um den Hund kümmerst, wird es wohl wieder so werden wie davor. Kann halt nur sein, dass es nicht von heute auf morgen ist. Aber das sollte ja kein Problem darstellen :)

• Zitat

Nix. Der Hund wird sich unter der Woche an jemand anderes orientieren, und je nachdem wie intensiv derjenige sich mit ihm beschäftigt, am Wochenende weiter an Dir. Ist dem Hund aber egal ;)

Da ich von Schmusen bis Erziehung immer ihr 'Leitmensch' bin wird das wohl eintreffen, was du geschrieben hast.
    Bin wirklich gespannt aber auch froh, dass ich mir da zu viele Sorgen gemacht hab..

Zitat

Kann man nicht sagen, das kommt auch darauf an was Du unter Bindung verstehst. Der Hund wird Dich auf jeden Fall erkennen und aufgeregt sein wenn Du kommst. Ob diese Abhängigkeit nach diesem Jahr noch da ist, weiß wohl niemand. Der Hund kann auch merken, dass es gut ohne Dich geht, oder eben auch nicht.

Auch das wird dem Hund selbst wohl egal sein. Die Frage ist also, wie gehst Du mit der Situation um?

Edit: Ahja, wenn Du Dich nach dem Jahr wieder "normal" um den Hund kümmerst, wird es wohl wieder so werden wie davor. Kann halt nur sein, dass es nicht von heute auf morgen ist. Aber das sollte ja kein Problem darstellen :)

DANKE für die hilfreiche Antwort! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!