Brechen
-
Susi. -
4. Oktober 2010 um 13:25
-
-
Hallo,
unser Dackel (8 Monate) hat huete Nacht gelblichen Schleim gebrochen.
Jetzt scheint Alles wieder in Ordnung zu sein - er fristt und trinkt völlig normal und spielen tut er auch. Gebrochen hat er seit heute Morgen nicht mehr. Sollen wir zum TA oder abwarten? Ist es bei Hunden öfter, dass sie brechen?
Ist unser 1. Hund und wir machen uns natürlich Sorgen.Viele Grüße,
Susi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brechen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich würde mir wegen einem einzigen Mal Erbrechen noch keine Sorgen machen. Das kommt bei eig allen Hunden häufiger vor. Insbesondere wenn sie Gras gefressen haben
Erst wenn das Problem (mehrmals) täglich auftritt würde ich einen TA um Rat fragen. Dann könnte es z.B sein das er sein Futter nicht verträgt o.Ä -
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also gebrochen hat er heute Nacht 4x. Es kam aber nur gelblicher Schleim raus - das ist es eigentlich, was mir Sorgen macht. Aber OK, ich denke, ich werde abwarten, was weiter passiert.
Liebe Grüße,
Susi
-
Also wenn er gleich 4 Mal erbrochen hat, würdeich heute genau beobachten. Wenn das nochmal anfängt würde ich es mit dem TA abklären.
Manchmal kann es wirklich sein, dass was falsches gegessen wurde.
Andere Hunde sind sehr empfindlich wenn sie lange nichts gefuttert haben - und entledigen sich so ihrer überschüssigen Magensäure.
Und dann gibt's da noch die Futterschlinger, die sich übernehmen, sich erbrechen um es dann nochmal zu futtern.Ich empfehle:
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/erbrechen/index.htmlSind viele Informationen rund um das Thema Hund und erbrechen.
(Meine Hündin hat mich in den ersten Wochen, als sie bei mir war, gelehrt: "Hunde, die kotzen, beißen nicht. ;D Daher musste ich mich mit der Materie etwas auseinandersetzen. Bei uns wars 2x eine leichte Gastritis, ohne Bauchweh, dafür mit Erbrechen). -
Gelblicher Schleim deutet darauf hin, dass es "Nüchtern-Brechen" war. Wenn also zu lange nichts mehr im Magen war.
Gebt euerm Hund mal vorm Schlafengehen eine Kleinigkeit zu fressen, und schaut, ob das nochmal auftritt. -
-
Zitat
Gelblicher Schleim deutet darauf hin, dass es "Nüchtern-Brechen" war. Wenn also zu lange nichts mehr im Magen war.
Gebt euerm Hund mal vorm Schlafengehen eine Kleinigkeit zu fressen, und schaut, ob das nochmal auftritt.Korrekt. Es reicht wenn er vor den Schlafen gehen noch ein Leckerchen bekommt. Also keine komplette Mahlzeit, sondern eine Kleinigkeit. Machen wir am Abend auch immer :)
-
danke für Eure Antworten.
Hab mich verschrieben - nicht Schleim sondern gelblicher SCHAUM. Sorry *peinlich ist*. Fressen tut er 2x am Tag - Morgens und Abends.
Ich werde nun wirklich beobachten, im Moment ist er eigentlich so wie immer. Wenn ich nachher mit ihm rausgehe pass ich auf, dass er nicht irgendwas frisst. Und beim nächsten Erbrechen bin ich sofort beim TA.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim spazieren gehen schleckt er oft ganz vorsichtig Gras ab und schleckt dann so ganz komisch - richtig vorsichtig. Kann das vielleicht auch daher kommen? Vielleicht eine läufige Hündin, die da Pipi gemacht hat?
Vielen Dank auch für den Link - werde ich gleich öffnen.Grüße,
Susi
-
Zitat
Beim spazieren gehen schleckt er oft ganz vorsichtig Gras ab und schleckt dann so ganz komisch - richtig vorsichtig.
Das ist normal für einen Rüden
Daher wird das Brechen aber nicht kommen - ich vermute weiterhin, dass das Nüchternbrechen war. -
Vielen Dank - Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Bin nun schon etwas beruhigter.
Gehe jetzt mal mit ihm raus und werde weiterhin beobachten ob er noch mal würgt/bricht.
Noch einen schönen Tag (werde natürlich wieder berichten, was passiert ist),
viele Grüße,
Susi -
Ich hab das Nüchternerbrechen gut mit Heilerde wegbekommen. Meine is son bisschen Mimöschen, wenns Futter nicht zur rechten Zeit gegeben hat.
Übrigens,
die Gastritis hatte sich bei uns auch mit anfänglichem Nüchternerbrechen angekündigt. Das kam dann immer öfter.
Dann hatte sie einma ihr Futter erbrochen und wieder gefressen.
Und inner Nacht hatte sie n richtigen Würgekrampf, wo mir absolut klar war, das kann nicht normal sein. Von Futterschlingern hört man ja öfters, aber so?Naja, was ich damit sagen will, musst halt schaun, ob sich die Symptome verschlimmern. Nur Nüchternerbrechen ist zwar nicht schön, aber kann man gut entgegenwirken,ohne, dass der Hudn glei krank ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!