Hündin ist unberechenbar, was mach ich bloß?
-
-
Hey ihr Lieben,
ich bin neu hier und wegen eines großen Problemes setz ich auf eure Hilfe.
Also ich habe seit April diesen jahres eine peruanische Mischlings/Terrier-Hündin von einer anderen Besitzerin übernommen. Theoretisch mein erster eigener Hund. Sombra ist 7Jahre alt und hat seit 5 monaten mit einem anderen größeren Hund zusammen gewohnt bei uns, da gab es manchmal rangschwierigkeiten aber das war schnell vorbei und sie haben sich echt gut verstanden. sombra hatte die angewohnheit , bei aufdringlichen hunden in der luft zu schnappen und ist ihnen dann aus dem weg gegangen.in der zeit als sie sich mit dem gr anderen hund verstanden hat, ist sie irgendwie scheinläufig gewesen und hat mit anderen hunde super toll gespielt. ansonsten kann sie alle standard-befehle und ist sehr verspielt und verschmust!!Also nun bin ich umgezogen seit zwei Tagen und ein paar Wochen davor ist der andere Hund nicht bei uns gewesen und seit dem benimmt sich sombra sehr sehr seltsam.
angefangen hat alles dass sie andere Hunde gebissen hat aber vorher freundlich und gut gesinnt auf sie zugelaufen ist. nun ist es so dass sie das immer öfter macht, ich habe ihr jetzt einen maulkorb gekauft und versuche anderen hunden aus dem weg zu gehen (finde allerdings nicht, dass das die super lösung ist, wo sie doch auch gern mit hunden gespielt hatte)So und nun der absolute Hammer: Vor ein paar Tagen hat sie 3 Leuten in die Hand gebissen wenn sie sie gesteichelt haben. Vermutet wird, dass sie vlt Rheuma hat oder etwas ähnliches weil sie manchmal humpelt. Und evtl beißt sie wenn sie an den pfoten oder beinen gestreichelt wird.
Ich versteh das alles nicht so ganz, da ich schon beim Tierarzt war (sie ja auch zum glück geimpft ist usw. und der hat da nichts festgestellt)
Also vlt brauch ich ne komplett anleitun was erziehung angeht weil ich auch etwas nachlässich mit der Rangordnung zwischen mir und Ihr bin(laut Hundeforen)!!!
Bitte macht mich nicht gleich so fertig, ich bin da sehr gewillt das beste für mich meinen hund und anderen hunden zu finden!! Danke
-
3. Oktober 2010 um 16:14
schau mal hier:
Hündin ist unberechenbar, was mach ich bloß? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gut daß Du nachfragst und es will Dich bestimmt niemand fertig machen. Sich über eine Problematik bewußt zu werden und daran arbeiten zu wollen ist der wichtigste und erste Schritt.
Würde Dir sehr gerne helfen, aber ich denke in Deinem Fall sollte sich unbedingt ein erfahrener Trainer die Problematik aus der Nähe anschauen. Ich glaube, daß hier Vermutungen und Ratschläge nicht angebracht sind und auch gefährlich in die falsche Richtung laufen könnten.
Wenn Du von Rheuma und ähnlichen Schmerzsymptomen sprichst - was hat denn Dein Tierarzt für Untersuchungen gemacht? Die körperliche Abklärung ist sicher erst mal der wichtigste Schritt und bis zu Ergebnissen wäre es vielleicht im Zweifel nicht schlecht zur Sicherheit einen Maulkorb zu benutzen und nicht unbedingt alle an Deinen Hund zu lassen. Vielleicht hat sie ja echt Schmerzen oder Mißempfindungen und das sollte sie nicht mit anderen Menschen in Verbindung bringen.
-
ich werd euch auf dem laufenden halten, und ein anderer tierarzt der noch mal einen richtigen check macht ist wohl hier das stichwort fürs erste!! ansonten würde ich mich über tipps für einen hundetrainer in der nähe von coburg sehr freuen, wie viel kostet so ein hundetrainer denn?
-
Hallo,
Aggressionsverhalten aus der Ferne zu beurteilen und diesbezüglich Tipps zu geben, ist nahezu unmöglich und eigentlich auch grob fahrlässig.
Dein Hund sollte tierärztlich komplett durchgecheckt werden, augenscheinliche Diagnosen bzw. Nicht-Diagnosen sind unzureichend.
Ein großes Blutbild, incl. der Schilddrüsenwerte und Rheumafaktoren gehören dazu, ebenfalls sollte der Bewegungsapparat geröngt werden.Andere Menschen sollten deinen Hund überhaupt nicht mehr anfassen, sorge dafür, dass niemand an sie herangeht.
Auch wenn du mit einem Maulkorb die Ursache nicht bekämpfen kannst, werden schlimmere Verletzungen, vor allen Dingen an Menschen verhindert.
Daher finde ich diese Maßnahme schon gut.Den Kontakt zu anderen Hunden wirst du vorerst wohl verhindern müssen, denn durch weitere Attacken wird sich das Verhalten nicht abstellen.
Es ist selbstbelohnend und bestärkt sie weiterhin.Um einen guten Hundetrainer, der ohne Gewalt und Hilfsmittel arbeitet, wirst du nicht herumkommen.
Der muss sich das alles genau ansehen, analysieren und ein Trainingsprogramm erstellen.Mit "Rangordnung" (im herkömmlichen Sinne) hat dieses Verhalten kaum etwas zu tun.
Deine Hündin agiert sicherlich in den von dir beschriebenen Situationen für sich, das heißt, sie sieht hündischen Handlungsbedarf.
Ein Fachmann vor Ort muss aber unbedingt herausfinden, warum sie es macht, von hier aus ist das unmöglich.
Es kommen viele Gründe infrage:Unsicherheit
gesundheitliche Probleme!
mangelndes Sozialverhalten aufgrund schlechter Prägung
etc.http://www.ibh-hundeschulen.de/hundeschulen/deutschland.html#c204
Gruß
Leo -
Die Kosten sind da ganz unterschiedlich aber in deinem Fall kämen ja nur Einzelstunden in Frage und die sind leider nicht sooo günstig...
In Coburg kenn ich mich leider nicht aus wie es da mit HT aussieht aber du solltest nicht gleich den preiswertesten nehmen, da der Begriff HT ja nunmal leider nicht geschützt ist und sich JEDER so nennen darf! Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die Qualifikationen achten die deinen Fall betreffen. Bin gespannt was der andere TA sagt!
-
-
Zitat
wie viel kostet so ein hundetrainer denn?
Qualifikationen sind wichtig.
Besuchte Seminare, fundierte Ausbildung etc.Nicht alles, was preiswert ist, ist gut, aber auch nicht, alles, was teuer ist...
Du wirst etwa (!) mit 40-65 € pro Stunde rechnen müssen.
-
Zitat
ansonten würde ich mich über tipps für einen hundetrainer in der nähe von coburg sehr freuen, wie viel kostet so ein hundetrainer denn?
In deinem Profil hast du Bonn als Wohnort angegeben, da wüßte ich jemanden !!??
-
Ja in und um Bonn kenn ich auch n paar

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!