
-
-
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort und zwar geht es dadrum, dass ein Hund (nicht meiner) abgegeben werden muss aus Beruflichen Gründen. Ich möchte demjenigen helfen alles zu organiesieren und geeignete Besitzer zu finden, da dieser Hund auf keinen Fall ins Tierheim soll!
Nun brauche ich deshalb mal eure Hilfe auf was ich achten muss, was zu tun ist und ob und wie ich einen Schutzvertrag oder ähnliches gestalte. Was sind seine Rechte und Pflichten, vom Noch-Hundebesitzer, hat er das Recht zum Beispiel den Hund zu besuchen, zu sehen ob es ihm gut geht usw.? Wie hoch darf die Schutzgebühr sein?
Wo kann ich Besitzer finden auf seriöser Art und Weise?
Was fällt euch noch so ein?Danke schonmal für eure Hilfe, ich will nur, dass dieser Hund in gute Hände kommt!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es ein Rassehund oder ein Mix, dem man klar eine Rasse ansieht?
Dann bieten sich die passenden Rasse-in-Not-Orgas an. Die meisten nehmen auch Hunde in ihren "Katalog", wenn der Besitzer selbst vermitteln möchte. So findet man Liebhaber eines bestimmten Hundetyps.Schutzvertrag, das ist immer schwierig.
Zuviel würde ich den neuen Besitzer nicht knebeln, auch ein Besuchsrecht fände ich eher suboptimal.
Einbauen würde ich auf jeden Fall einen Passus, dass der Hund nicht einfach weitergegeben werden darf. Dann muss der Hund eben zurück. Dazu muss dann auch klar geregelt sein, zu welchem Preis/zu welchen Konditionen. Und eine Vertragsstrafe, wenn der Hund trotzdem anderswo landet. Nur wenn das teuer für den neuen Besitzer wird, hat man wirklich etwas in der Hand. Das darf man auch, da werden sich wasserdichte Passagen im Netz finden.Preis...
Ja, das ist so eine Sache. Eine Schutzgebühr irgendwo zwischen 150 und 300, je nach Hund. Nicht falsch verstehen, wenn man einen Ladenhüter abgeben muss, dann macht es eine zu hohe Schutzgebühr nicht leichter.LG
das Schnauzermädel -
Ja es ist ein 4-jähriger Rassehund, dann schau ich mal bei google nach solchen Not-Orgas. Der Hund soll halt nicht irgendwohin, sondern direkt zu einem geeigneten Besitzer, sollte es zu lange dauern einen zu finden, nehm ich den erstmal in Pflege. Mit der Schutzgebühr da hab ich auch so an 250-300 Euro gedacht, da lag ich ja garnichtmal so falsch.
Genau, dass hab ich ja gehofft, dass sich ein Besitzer findet, der direkt diese Rasse sucht und nicht ein Foto sieht und sagt der ist süß, den nehmen wir oder sowas sinnfreies, dazu ist mir dieser Hund zu wertvoll, besser gesagt, ist sowas ja für kein Tier gut.
Neben den Sachen, wie das der Hund zurück kommt, als das er woanders landet wollte ich auch, dass sich die zukünftigen Besitzer jederzeit bei mir melden können wenn was ist zwecks Gesundheit, Ernährung, Erziehung usw, das wollt ich denen mitteilen, das wir gerne in Kontakt bleiben und ich ab und an mal ein Lebenszeichen erfahre. Besuchsrecht ist nicht so ganz passend, ich meine halt wirklich nur so, dass ich mal erfahre zwischendurch, dass alles super läuft, und es dem Hund gut geht.Edit: ich schreibe jetzt in ich-form, da ja wirklich ich mich drum kümmer so gut wie komplett allein.
-
Kann mir jemand sagen, wo man inserieren kann? Wo man Leute ansprechen kann, die vielleicht genau den Hund oder die Rasse suchen? Ich meine seriöses, Tierschutzorgas oder so nicht sowas wie Kijiji.
-
Würdest du uns die Rasse verraten?
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Ja es ist ein 4-jähriger Rassehund...
Bedenke, dass der Hund ggf. zum Vorbesitzer (Züchter, Tierschutzorga oder ggf. Privatperson) zurück muss, wenn hier ein entsprechender Vertrag besteht.
Ansonsten würde ich auch nach einer Not-Orga für diese Rasse suchen und dort um Vermittlungshilfe bitten.
Viele Grüße
Doris
-
Also ich finde diese Seite hier auch ganz gut.
http://www.tiervermittlung.de/
Wünsche dir ganz viel Glück bei der Vermittlung. -
Zitat
Bedenke, dass der Hund ggf. zum Vorbesitzer (Züchter, Tierschutzorga oder ggf. Privatperson) zurück muss, wenn hier ein entsprechender Vertrag besteht.Ja das kenne ich von meinem Hund so, da steht das im Vertrag drin. Dieser Hund hat aber so einen Vertrag überhaupt nicht, da wurde damals nur Hund gegen Geld getauscht und das war es. Ich würde den Hund dorthin auch nicht zurück geben, denn denen wäre es egal, wo er dann hinkommt.
tiervermittlung.de kommt dem Besitzer nicht koscher vor, Lastschriftenverfahren will er nicht und Sofortüberweisung ist komisch die Daten dort anzugeben usw.
Keine Ahnung, kann ich ja nicht bestimmen, sind ja nicht meine Daten, die ich da angeben würde.
Einem Rasseverein habe ich gemailt, doch die haben mich anscheinend nicht so richtig ernst genommen, da ich nicht sofort alles preisgegeben habe, da ich ja nur erstmal anfragen wollte wie das so laufen würde. Nun warten wir damit aber noch, falls sich sonst nichts weiter ergibt, schreibe ich denen nochmal.
Auf die Antwort einer weiteren Orga warte ich noch. -
Hat noch jemand eine Idee, wo ich inserieren könnte; wo ich Leute anspreche, die vielleicht so einen Hund suchen? Mir will einfach nichts einfallen :/
-
Welche Rasse ist es denn?
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!