Kleinere DSH Linien
-
-
Huhu,
ich frage euch mal!
Da mein Männe in 4 Jahren dran ist sich einen Hund auszusuchen,
ist er mit der Rassenwahl dran,und die ist wohl auf den DSH gefallen...
Nu gut wenigstens darf ich den Züchter aussuchen,da ich ja seiner Meinung nach mehr Ahnung habe.Wenn schon DSH (ich mag die ja auch,aber die sind so schwer),
dann lieber eine Linie die kleiner und zierlicher ist,da ich eben sehr gerne Agi mache,und eben auch nur eine Leistungslinie.
Ich kann doch nicht einen 30 Kilo Koloss über die Hürden hopsen lassen!Klar eine Garantie hat man nirgends,
aber man kann doch das Risiko ein bisschen eingrenzen.Daher wie grenze ich die Suche ein bisschen ein?
Aus den Pedigree Daten Banken werde ich nicht schlau...
Hoffe ihr könnt mir helfen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Arlett ist zwar "Hochzucht" aaaaaaaaber Joy ist z.B. sehr zierlich und agil ( und gesuhuuuuuund ^^)
Ihre Schwestern ebenso ( eine läuft sogar Agi)
Lass Dich von dem Wort "Hochzucht/Leistungszucht" nicht zu sehr einwickeln achte auf HD/ED Werte die müssen Top sein und das sind sie auch aus Leistung nicht immer -
Danke dir,ich hab immer nur bei der HZ so ein Bild von Schrägrücken Hunden
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich rauskriegen kann ob aus diesem Wurf eher zierlichere Hunde zu erwarten habe? -
Zitat
Danke dir,ich hab immer nur bei der HZ so ein Bild von Schrägrücken Hunden
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich rauskriegen kann ob aus diesem Wurf eher zierlichere Hunde zu erwarten habe?Einfach auf die HP gehen und anrufen ^^ sie ist Zuchtwartin fürs Rheinland und kann Dir eigentlich ausm Kopp raus sagen wie die Nachkommen von wem wo und hassenichtgesehen wie gross werden und für was geeignet sind
Ansonsten ( wenn zu weit) würd ich mal den Zuchtwart in Deinem Bundesland anrufen so Kreisgebiet und Tips geben lassen und dann anfangen Züchter abzuklappern und mit denen zu quatschen
Hochzucht ist nicht immer krummer Rücken, meinen Hunden wollen ständig alle nen Leistungsstempel aufdrücken und die sind Hochzucht ^^
-
Oh danke dir
Hast du vielleicht mal den Link zu ihrer Seite???
Och zuweit gibts für einen guten Hund nicht!
GlG -
-
Zitat
Oh danke dir
Hast du vielleicht mal den Link zu ihrer Seite???
Och zuweit gibts für einen guten Hund nicht!
GlGEinfach Arlett googeln ggf Worringer Rheinaue habe ich auch schon recht kecke "MiniDSHs" gesehen
Der Rest gehts doch mehr auf gross und massig
Wenns kein DSH sein muss ... Grönis?Tevis? ( belgische Seite eben ^^) sind nciht ganz so "Schutzhund mit Extremtrieb" wie die Mallis, leichter wendiger und eher für Agi zu begeistern aber halt noch das "Schäferaussehen) -
Danke dir,wenns nach mir ginge hätten wir sowieso nen Groeni oder nen Laeken
Das einzige womit mein Männe noch mit sich reden lassen würde wäre ein MaliIch meine ich hab ja kein Problem mit Schutztrieb und so,aber ich hätte einfach Angst die nich auslasten zu können...
Denn letzten Endes bin ich diejenige die den Hund geistig auslasten muss,weil Männe mit Hundesport nix am Hut hat....
Bei einen Mali denk ich nur an einen vollkommen überdrehten Hund,
der quasi nonstop Beschäftigung braucht,die sind doch schlimmer als die Borders oder? -
Zitat
Danke dir,wenns nach mir ginge hätten wir sowieso nen Groeni oder nen Laeken
Das einzige womit mein Männe noch mit sich reden lassen würde wäre ein MaliIch meine ich hab ja kein Problem mit Schutztrieb und so,aber ich hätte einfach Angst die nich auslasten zu können...
Denn letzten Endes bin ich diejenige die den Hund geistig auslasten muss,weil Männe mit Hundesport nix am Hut hat....
Bei einen Mali denk ich nur an einen vollkommen überdrehten Hund,
der quasi nonstop Beschäftigung braucht,die sind doch schlimmer als die Borders oder?Nicht unbedingt
auch da kann man über den Zuchtverband und Linienführung durchaus eher ruhigere "Kumpels" finden die nicht so auf Leistung getrimmt sind
-
Das ist gut zu wissen!
Ich persönlich hätte wenn dann schon lieber einen Hund der einigermassen klar im Kopf ist...
Grade bei den Malis wird ja immer mehr auf übersteigerten Trieb gezüchtet...Nicht falsch verstehen ich hab nix gegen Trieb,aber ein kurz vor dem explodieren stehendes Pulverfass möchte ich auch nicht haben!
Und Nuki ist ja auch schon recht triebig!
Ich sage mal so wenn ich in 4 Jahren mit ihm klar komme,
dann kann gerne über ein Mali nachgedacht werden,
aber wenn ich stellenweise noch nicht mal mit Nuki klar komme,geht das mit Sicherheit schief!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!