Luna und die Männer

• Hallo ...

ich fang direkt mit meinem Problem an..

Luna 2,1/2 Jahre alt seit knapp 2 Wochen bei mir. Die Maus liebt mich über alles und weicht mir ungern von der Seite. Mit den Katzen kommt sie mehr oder weniger klar sie beachten sich also kaum.

Das Problem sind Männer, egal ob daheim oder draussen sie bellt, knurrt wird richtig böse um sich dann hinter mir zu verstecken :sad2: macht aber lauthals weiter Krach ..

Ich kenne ihre Vorbesitzerin ein wenig, sie wollte sie ins Tierheim geben das sich viele beschwert haben das sie sich nicht um den Hund kümmert.. Nur weiß ich nicht hat ihr Partner der Luna weh getan ? Hat der Partner von ihr sie geschlagen ?

Ich weiß keinen rat mehr, alles zureden während ein Mann an uns vorbeiläuft oder klingelt bringt nichts :sad2:

Lieben Dank für jeden Tip

• Auch Hunde kennen Eifersucht. Und weil Hund im Normalfall heterosexuell und nicht dumm sind, wird sich Luna vermutlich 1 und 1 zusammenzählen. Irren ist eben nicht nur menschlich :D .

Zwei Wochen ist keine Zeit. Gehe das an nach dem Motto: 1000 Rubel sind kein Geld, 100 Werst ist keine Entfernung und eine Flasche Wodka ist kein Getränk. Nimm euch Zeit, lasse es ruhig angehen und zeige ihr, dass
    1. dein Hund bitteschön nicht zu fürchten hat (außer dir, aber das ist ein anders Fürchten)
    2. dein Hund sich bitteschön artig, zivilisiert und gesittet zu verhalten hat.

Manchmal meinen meine beiden auch, dass sie sich "am Unterricht beteiligen müssen", wenn ich mich unterhalte. Da sage ich dann nur lapidar: "Ich unterhalte mich!" Das war es dann. Sowas kommt natürlich nicht von jetzt auf sofort. Insbesondere nicht bei Hunden "aus zweiter Hand".

Gut, ich kann jetzt nur nach deiner Beschreibung raten (im doppelten Sinne ;) ). Lasse sie sich ablegen, hocke dich hin, streichele sie, mache aber sonst nichts. D.h., du widmest dich voll dem Gespräch mit dem Mann. Will sie aufstehen, hinderst du sie durch dein Streicheln mit sanfter Gewalt. Schlägt sie an, dann schnauze sie an, sage ihr, dass du auf ihre Wortmeldungen verzichten kannst. Sage das ruhig, in deutlicher aber nicht gereizter oder lauter Sprache. Verwende zunächst die Worte "Nein", "Ruuuhig" und "Interessiiiert nicht".

Nein = Nein, ich will das nicht, das darfst du nicht.
    Ruhig = mehr als still, lautmäßig und innerlich ruhig.
    Interessiert nicht = Das geht dich nichts an.
    Du kannst und solltest die Befehle auch in anderen Situationen entsprechend verwenden. Das macht es leichter.

Wie lange das dauert? Bis es sitzt, im Zweifel hast du doch mehr Zeit als sie :lol: . Immer wieder üben, üben, üben.

• Hallo mabaju!

Du könntest ja glatt von meiner Emmy schreiben, inklusive Vorgeschichte. :/

Wie reagiert Luna auf Männer die sie kennt? Werden diese weiter angeknurrt oder ist sie dann gelassen?

Kannst du einen gewissen Typ Mann ausmachen bei dem sie besonders heftig reagiert?

Kleiner Tip von mir, bitte rede ihr nicht zu wenn sie knurrt und bellt, das bestätigt nur ihr Verhalten. ;)

Ich übe mit Emmy auch seit dem ich sie habe. Ich kann bei ihr einen bestimmten Typ Mann erkennen vor dem sie Angst hat und dementsprechend knurrt.

Ich versuche sie abzulenken mit Spielzeug. Klappt dies nicht weil Emmy z.Bsp. an der Leine ist, gibt es das Kommando "Fuss" und wir gehen zügig an der Person vorbei.
    Wenn ich merke, das die andere Person Interesse an Emmy hat, weise ich ihn darauf hin das sie ängstlich ist und knurrt. Meistens legt sich das ganze wenn sie denjenigen beschnuffeln durfte und Streicheleinheiten bekommt.
    Und Männer mit Hunden, ja vor denen hat sie überhaupt keine Angst. ;)

• Meine Luna hat ja richtige Angst vor Männern...
    Durch Schönfüttern haben wir sie mittlerweile soweit, dass wenn einer sitzt, sie manchmal schon von selbst hingeht und sich Streicheleinheiten holt...:)
    Ein Tipp: ich würde meinen Hund bis zu einem gewissen Grad immer selbst entscheiden lassen, mit wem sie Kontakt aufnehmen will und mit wem nicht, dh. auf keinen fall gut zureden oder hinschicken (hab ich bis vor krzem noch gemacht)! Wenn der Hund selbst entscheidet Kontakt aufzunehmen, kann der Weg zwar länger sein, ist dafür aber haltbarer (die Freundschaft)! ;)
    Bellen und Knurren geht natürlich nicht, deshalb wird sie drinnen auf ihren Platz geschickt wo sie keiner stören darf, oder draußen lauf ich kurz weg, bis sie sich beruhigt hat und dann wieder hin, dann gehts meistens.
    Was auch hilft, ist wenn die leute den hund komplett ignorieren, bei manchen kann auch ab und an ein leckerchen runterfallen;) dann kommt sie meist von selbst...
    Nur sollten die Leute wissen wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollten, dass ist dann deine Aufgabe!

Anschnauzen hat bei Luna nie was gebracht in so einer Situation, ich nehme sie dann lieber da raus und gebe ihr die Möglichkeit entspannter in die Begegnung reinzugehen.
    Besser ist es schon geworden, aber ob es gnaz weggeht, wage ich zu bezweifeln. Aber mein Hund muss halt auch nicht jeden mögen, nur sicher soll sie sich bei mir fühlen...

Ich hoffe es ist etwas für dich dabei...
    Viel Geduld!!

• Vielen Lieben Dank für die Antworten :-)

Ich muss direkt sagen das ich nicht alles von ihrem Leben vor mir kenne .. es würde mir wahrscheinlich das Herz zerreisen :sad2:

Am WE war mein Ex da und da es sehr früh war, haben wir alle noch geschlafen, er kommt also in die Wohnung rein und Luna kennt ihn nicht und geht ab wie Schmidts Katze :roll: und ich im Halbschlaf nur, nimm ihre Leine und geh ne Runde und siehe da kein Theater mehr.... aber ich kann ja ned jedem Mann die Leine in die Hand drücken udn sagen lauf nen Stück dann ist sie ruhig ....

Es gibt keine bestimmte Art Männer die sie ned mag es sind einfach alle, egal ob klein, dick, groß, Mütze oder Helm ...

• In der Situation wäre jerder halbwegs wachsame Hund auf 180 gewesen. Dazu kann man dir nur gratulieren! Was hättest du denn gesagt, wenn du wach geworden wärst und festgestellt hättest, dass dir im Schlaf die Matratze geklaut wurde und deine Hündin nicht angeschlagen hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!