Hilfe! Barney wird immer vom gleichen attackiert
-
-
Hallo,
Barney (nun 7 1/2 Monate alt) wird in letzter Zeit häufig von einem 9 1/2 Monate alten Ridgeback attackiert. Barney ist dabei immer an der Leine.
In den letzten 6 Wochen 3mal. Die Besitzerin des Ridgebacks hat ihren Hund 2x frei laufen lassen und einmal hat er sich von der Leine gerissen. Er geht dann auf Barney los, der dann fiepsend auf dem Rücken liegt. Und das ist das was mich ein wenig beunruhigt. In der Welpenschule ist es eigentlich so, daß es zwar auch dort zu Reibereien kommt, aber wenn ein Hund aufm Rücken liegt, wird aufgehört. Auch ist das Verhalten nicht so aggressiv.Ist das ein normales Verhalten von dem Ridgeback? Ich versuche mich immer zwischen Barney und den anderen Hund zu stellen, damit kein direkter "Sichtkontakt" herrscht, aber das bringt nix. Habe ehrlich gesagt, etwas Bedenken den anderen mit der Hand wegzuschieben. Beim letzten Mal habe ich der Besitzerin gesagt, daß ich beim möglichen 4. Mal ihren Hund mit einem Knüppel bearbeite (was ich einerseits nie machen würde und andererseits die Besitzerin wohl auch nicht interessiert hat). Was soll ich machen??????? Ich befürchte, daß Barney das Vertrauen in seinen Rudelführer (=mich) verliert, da dieser ihn nicht beschützen kann. Oder er wird möglicherweise aus Angst selbst aggressiv...
Mit anderen Hunden hatten wir bisher keine Probleme, da sich Barney von Anfang an unterwürfig verhält. Wir haben bereits mit Dobermännern, Rottweilern, anderen Ridgebacks, tschech. Wolfshunden usw. ohne Probleme gespielt...
Bin echt verzweifelt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.....
das Verhalten des Rhodesien ist in keinster Weise zu dulden.
Da Du ja den Rhodesien auf Euch zu kommen siehst, gehe diesem entgegen und "scheuche" Ihn verbal und mit eindringlicher Körpersprache weg. Wenn Deine Körpersprache stimmt wird es klappen.
Lasse Dich auf keine Diskussion mit dem Rhodesien-Besitzer ein, das dieser das Verhalten seines Hundes duldet, zeigt schon einiges.Also, agiere vorher, bevor der Rhodesien da ist.
Viel Grüße
Bernd -
Ich kann auch nur raten, den anrauschenden Rhodesian zu blocken und mit einer deutlichen Körpersprache zu arbeiten.
Was auch noch klappen kann: Eine handvoll Futter auf den anstürmenden Hund werfen (möglichst ins Gesicht). Wenn es klappt, dann sucht er das Futter und Ihr habt Chance zu verschwinden.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
Zitat
Was auch noch klappen kann: Eine handvoll Futter auf den anstürmenden Hund werfen (möglichst ins Gesicht).
wenn ein fremder hund wie in dem fall dieses verhalten mehrfach zeigt, der halter es nicht verhindert, würde ich ihm sicher keine leckerlies mehr ins gesicht werfen.

da hilft nur blocken, aber richtig und einen tritt in den hinter - wahlweise hund oder halter.

mal im ernst, wenn der hh den hund nicht regeln kann, dann wäre ein gespräch mit dem oa sicher angesagt, bevor mehr passiert.
gruß marion - richtig stinkig auf solche halter.
-
Oh wir hatten auch son Kanidaten (ebenfalss ridgeback) in der Huschu und die Besitzer waren SO uneinsichtig! Einmal hat die HT sie dann gebeten ihren Hund an die Leine zu nehmen (die anderen durften noch spielen) weil er einfach zu grob wurde... Das Verhalten der Besitzer: "aber wir sind doch nur wegen dem spielen hier, wenn er an die Leine muss gehen wir eben wo anders hin..." Tja somit war MEIN Problem mit diesem Kanidaten gegessen aber dann mochte meine Kleine keine ridgebacks mehr
Also nen Erwachsenen Rüden geschnappt und ihr gezeigt das die eig doch ganz süß sind 
-
-
Zitat
wenn ein fremder hund wie in dem fall dieses verhalten mehrfach zeigt, der halter es nicht verhindert, würde ich ihm sicher keine leckerlies mehr ins gesicht werfen.

da hilft nur blocken, aber richtig und einen tritt in den hinter - wahlweise hund oder halter.

mal im ernst, wenn der hh den hund nicht regeln kann, dann wäre ein gespräch mit dem oa sicher angesagt, bevor mehr passiert.
gruß marion - richtig stinkig auf solche halter.
Lach, Marion... ich hätt auch nicht gedacht, dass es funktioniert... Nur kam ich mal in die Lage, dass mir nichts anderes einfiel und es funktioniert tatsächlich.
Komischerweise hatte der HH die nächste Zeit sein tackerfreudiges Hundi namens Dalmatiner an der Leine.
Birgit
-
Zitat
Lach, Marion... ich hätt auch nicht gedacht, dass es funktioniert... Nur kam ich mal in die Lage, dass mir nichts anderes einfiel und es funktioniert tatsächlich.huhu birgit,
ich zweifel nicht daran, dass es funktioniert, aber das sehe nicht ja gar nicht ein. lol
das der dalmihalter dann seinen hund angeleint lies, ist ja mal etwas. davon kann man aber meistens bei haltern, wie hier geschildert, nicht ausgehen.ich sage immer: einmal kann passieren, kein problem, wenn halter nicht blöde daneben steht und vor seinem hund selber angst hat, aber mehrfach? ne, dann werde ich etwas sauer, und auch durchaus konkret, so dass hundchen versteht, dass sein tun nicht wirklich auf akzeptanz trifft.

gruß marion
-
Ich weiß, Marion.
Meist bin ich auch durchaus deutlich im Blocken wie auch in den körpersprachlichen Ansagen für Hund und Halter.
Bevorzuge ich eigentlich auch..... weil mich ärgert es mittlerweile nur noch.
Nur was, wenn die TS sich das noch nicht traut?
Oder zu zaghaft dabei ist?
Birgit
-
Zitat
Nur was, wenn die TS sich das noch nicht traut?
Oder zu zaghaft dabei ist?
das kann sein, aber das kann man üben. wenn man sich mal überlegt, welche folgen solche zusammentreffen für den eigenen hund haben können, ist es ganz leicht.
der fremde hund merkt es auch genau, wenn man innerlich denkt: ich mache dich platt, wenn du noch ein stück näher kommst.

ich drücke die daumen, meinen kleinen würde ich schützen ohne rücksicht auf verluste, denn ich habe hier einen hund, wo der vorbesitzer das nicht gemacht hatte. furchtbar, mehr kann ich nicht dazu sagen. bei mir ist in so einem fall schluß mit lustig.
gruß marion
-
Ich würds auch erst mit körpersprachlichen Blocks (während der Hund angetrabt kommt) und dann mit Bodyblocks versuchen. Aber nicht mit den Händen wegschieben, da hätte ich auch Bedenken. Mit Hüfte/Beinen abdrängen, noch bevor er an deinen Hund rankommt.
Ich denke mir in solchen Situationen gegen die Aufregung ganz bewusst:
"Atme tief und ruhig, sei selbstbewusst und entspannt" und meist funktioniert das dann auch. Nur Mut! Verstrahle Ruhe und Sicherheit, vielleicht wird dann auch der Ridge ruhiger (leicht gesagt, ich weiß
)Wobei ich das Verhalten der HH wirklich sehr empörend finde...
Liebe Grüße,
Lily und Happy - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!