Alters bedingtes verhalten?

• Hallo

ja ich weis es giebt unzählige Treads schon zu Thema Leinenführung...und ich gehe von aus das auch ich wieder einmal dadrauf hingewiesen werden...

Dennoch möchte ich mal in meinen fall um rat fragen.. ich habe einfach nicht die Zeit mich durch sämtliche beiträge zu lesen um einen ähnlichen fall zu finden..

Volgendes problem:

Mailo würd jetzt 6monate alt,bisheriges verhalten an der Leine war recht zufrieden stellend...reagierte und koriegierte bei zug an der Leine..gut wens ein anderer Hund in sicht war,stämmt er sich schon mal rein ;)

Aber seid neusten zieht er ständieg an der leine(teilweise mit voller kraft) egal in welchen situationen..

ich habe es den wieder mit stehen bleiben(wie anfängliche lernpfhase) probiert...mit richtungs wechsel...gegenzug..spielzeug... und selbst die leckerlies interessieren ihn kaum und wen nur nebenbei mal ein stück mampfen und es geht von vorne los..

Ich muss teilweise mir die Leine um die hüfte legen und mit mein ganzen gewicht gegenhalten,jeder ausflug ist ein kraftakt :zensur:

Kann es sein das er nun grade in die Teeny pfhase kommt und jetzt jeder geruch noch interesanter ist,das der auslöser für das verhalten ist?

Und vorallem was kan ich dagegen machen?
    Alles übliche hat versagt :schockiert:

Bidde seid so nett und helft mir mit ein paar ratschlägen weiter,auch wen es schon Threads hierzu giebt :gott:

liebe grüße

Aprilscherz

• huhu :)

denke mal es liegt im großen und ganzen schon an deiner inkonsequenz ;) und natürlich kommen ihm in dem alter jetzt auch gerüche in die nase die er super findet ;) aber trotzdem sollte es ja weiter konsequent und entspannt und vor allem machbar sein ihn zu führen.

auch nur nen meter bei ziehender leine laufen ist erfolg.

ich würde mich nicht einen schritt weiter bewegen solange hundi zieht und ich nicht seine aufmerksamkeit bekomme. da muss du wohl jetzt doch noch mal konsequenter werden und weiter üben. igendwie scheint er es ja geschafft zu haben dich auszutricksen und das er auch laufen kann wenn er zieht. hmm ?

wie sieht es denn mit "bei fuß" grundsätzlich aus ? kann er das schon ?

• PaulaNina hat schon alles erwähnt du bist zu inkonsequent und wahrscheinlich auch zu unklar in dem was du von deinem hund an der leine willst.
    du schreibst ja das dein hund auch in seinen guten phasen dich zu anderen hunden gezogen hat. er würde das nicht so extrem machen, wenn er nicht schon mal so an sein ziel gekommen wäre.
    nun wo dein Mailo langsam stärker wird fällt es natürlich auch immer mehr auf und wird zum problem.

versuch an der leine klare befehle zu erteilen 'fuß' und 'lauf' um klar zu machen:
    fuß du musst an meiner seite sein oder lauf du darfst jetzt schnüffeln und pinkeln. so lernt dein hund auch übermäßiges makieren zu unterlassen.( makieren kommt mit dem alter)

Mailo mit zurückziehen zu korregieren halte ich für sinnlos den mit kraft erreichst du bei einem hund nie was nur mit geduld, köpfchen und viel lob. :smile:
    also stehen bleiben und das ziehen ignorieren und warten bis er wieder aufmerksam ist und loben loben loben wenn er richtig läuft.
    'ignorieren heisst nicht anschauen nicht reden nicht ziehen.'

hunde ziehen auch gerne an der leine, weil es beim spazieren gehen erst dann aufmerksamkeit von frauchen gibt. das es dann negative aufmerksamkeit ist, ist dem hund egal besser negativ als gar keine.

kauf dir doch mal ne abendlektüre über leinenführigkeit soviel zeit muss sein wenn man ein tier hat. es wird dir auch viel mehr sicherheit geben.

Gruß Jackeline

• Neben den Ratschlägen meiner Vorposter zur Leinenführigkeit an sich, denke ich auch, dass ihm auch körperliche Auslastung fehlt. Also ruhig mal im Trab bewegen (so 15 - 20 Minuten, bis zum ersten Geburtstag laaangsam auf 45 - 60 Minuten steigern), auch mal Sitz, Platz, Fuß üben, auch mal suchen und apportieren lassen, auch mal auf dem "Abenteuerspielplatz Wald" auf Bäumen balancieren, darunter hindurch kriechen, darüber hinweg springen, ...

Du hast also eine ganze Reihe Möglichkeiten, ihn zu fordern und nicht jeden Tag das gleiche Programm abzuspulen.

• Hallo

also ich fasse mal die bis jetzt gegebenen ratschläge zusammen..

nach eurer meinung,bin ich:

inkonsequent

ich bin unsicher

unklar mit ansagen

ich laste Mailo nicht aus

ich mach jeden tag das gleich programm mit Mailo

das ist schon ein starkes stück so was zu behaupten :schockiert:

ohne zu wissen/fragen aub diese behauptungen/vermutungen zu treffen...

Und einen wierklichen rat kann ich beim besten willen hier nicht finden..

Der knaller ja überhaupt das man zeit haben muss um Bücher zu lesen wen man ein Tier hat :hust:
    Was machen den legastenicker die ein Tier haben?
    so nur mal am rande eine überlegung...

Ich denke mal das ich hier einfach keine wierkliche rat erwarten kann,ist ja auch nicht das erstemal...

hauptsache was behaupten und gut ist das....

An die Moderatoren....ihr könnt gerne den Thread schlissen..das Thema ist zuindest hier für mich vom Tisch..

Aprilscherz

• Hallo aprilscherz,
    tut mir leid das unter anderem mein Beitrag dich so verletzt hat, das war nun nicht meine absicht.

beim schreiben muss man wirklich auf jedes wort achten damit es nicht falsch aufgefasst wird. gerade bei hundeerzieungsthemen ist es halt echt schwer denn hier ist halt meisst der mensch der kritikpunkt.

trotzdem wollte ich dir nochmal schreiben das ich dir nichts unterstellen wollte sondern gehofft habe das du dir ein paar tips herausfiltern kannst. was nun ja eher in die hose ging. das natürlich nicht alles auf dich zutrifft ist klar aber hier geht es doch auch um ideensammlungen oder?

Gruß jacky

• Da bekommst du was in den falschen Hals. Wenn da geschrieben steht "konsequent sein", dann heißt das, dass man konsequent sein soll, nicht, aber auch in keinster Weise, dass man nicht konsequent (gewesen) ist. So kannst du das jetzt mit allen Dingen durchdeklinieren, die du aufgeschrieben hast.

• häääääh ??? Aprilscherz was issn los mit dir ??????????? ich lese das hier grade :???:

hier hat doch niemand was böses oder so geschrieben! wir haben dir doch TIPPS gegeben und dich auf das was da halt falsch läuft aus unserer sicht so wie du es beschrieben hast hingewiesen! DAS wolltest du doch !

nur weil wir schreiben das du nicht konsequent genug bist beispielsweise...das ist noch nicht BÖSE gemeint !!!!! sind wir doch alle hin und wieder vielleicht mal und merkens gar net selber. DARUM fragt man doch hier ;) !

mensch wir wollten dir helfen ! find ich jetzt auch unfair :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!