Hyperaktivität&Ähnliche Erscheinungen

• Hallo zusammen!!

Ich habe eine 5-Jährige Labrador-Mischlingshündin und wir haben so manche (kleinere) Problemchen,wenn man das so nennen kann,die aber allesamt verstärkt auftreten,wenn eine zweite oder mehrere Person(en) dabei sind,wobei meine Beziehung zu den Personen keine Rolle spielt.
    Ich fang dann einfach mal an zu erzählen:

1.) Ich ziehe mir die Schuhe an,der Hund fiept wehleidig und mich fixie-rend,egal,ob ich vorhabe,mit oder ohne Hund rauszugehen.Nehme ich sie mit,rennt sie wie gestochen zur Tür,versucht sich durch die kaum geöffnete Tür zudrängeln,begleitet von extremerem Fiepen.
    2.) Kaum aus der Haustür raus,muss sie schon fast zwanghaft "Rudelführer" spielen,d.h. immer ganz vorn laufen mit einem maximalen Abstand von ca. 20-30 Metern.(Keine Angst,sie ist absolut (!) straßen-fest,ach ja und ohne Leine :roll: )
    Dieses "Rudelführer-Syndrom" ist zu Fuß extrem,wenn ich sowohl alleine als auch zu zweit,dritt etc bin.Seltsamerweise hängt sie beim Fahrrad-fahren immer hinterher,aber auch nur,wenn ich alleine bin(auch bei Schritttempo)
    3.) Bin ich mit ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und ich bleibe kurz stehen,fängt sie dieses nervige Fiepen wieder an.Was sich dann auch noch zum Quietschen steigern kann.
    4.) Ich gebe ihr Futter in den Napf,lasse sie warten,auf Kommando darf sie
    dann fressen.Sobald sie nur merkt,dass ich irgendetwas vorhabe,wo für sie eventuell etwas Leckeres abfällt,geht´s los:Fiep Fiep Fiep :kopfwand:
    5.) Diesmal kein Fiepen.... 90% aller Rüden,der ihr begegnen, verhalten sich ihr gegenüber so,als wenn sie läufig wäre(kommen an,Nase ans Hinterteil,versuch aufzubocken)Dies war schon immer so,mittlerweile hat
    sie wohl überhaupt keinen Bock mehr auf Rüden und bellt sie weg.Im Allgemeinen kann man sagen,dass sie generell kaum Interesse an Hunden zeigt,was sich dahingehend zeigt,dass sie den Kontakt meidet und auch versucht,soweit sie sich traut,andere Hunde (männlich&weiblich) zu dominieren und/oder wegzubellen.Dabei hat sie bisher noch nie gebissen und ist auch sonst absolut friedfertig,bis auf angesprochene Situation.

Wär super,wenn mir jemand Tipps oder Anregungen geben könnte.
    Danke schonmal für´s Lesen

• Hallo,

Zitat

1.) Ich ziehe mir die Schuhe an,der Hund fiept wehleidig und mich fixie-rend,egal,ob ich vorhabe,mit oder ohne Hund rauszugehen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, es zu ignorieren und solange sie fiept, geht es nicht weiter.
    Oder du bringst sie währenddessen in einen anderen Raum, zumindest dann, wenn sie fiept.
    Viel Spaß beim Training, welches etwas dauern wird. :D

Zitat

Nehme ich sie mit,rennt sie wie gestochen zur Tür,versucht sich durch die kaum geöffnete Tür zudrängeln,begleitet von extremerem Fiepen.

Tja, dann geht es eben gleich wieder zurück, bis Madame gesittet durch die Tür geht - sie lebt vom Erfolg.

Zitat

2.) Kaum aus der Haustür raus,muss sie schon fast zwanghaft "Rudelführer" spielen,d.h. immer ganz vorn laufen mit einem maximalen Abstand von ca. 20-30 Metern

Den Rudelführer hast du in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich gehe daher davon aus, dass du weißt, dass sie wegen dieses Verhaltens nicht Rudelfüher ist, oder liege ich falsch???
    Das ist reine Erziehungssache, wenn dir das nicht gefällt.
    Wenn dir ihre Eigenständigkeit und der Abstand zu groß ist, nimm sie doch an die Leine, sodass sie nicht vorpreschen kann - und bringe ihr bei, einen Maximal-Abstand zu halten.
    Was sie macht, ist selbstbelohnend und Selbstbeschäftigung, Neugierde und Schwung - nichts Rudelführendes :-)

Zitat

3.) Bin ich mit ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und ich bleibe kurz stehen,fängt sie dieses nervige Fiepen wieder an.Was sich dann auch noch zum Quietschen steigern kann.

Wie reagierst du darauf?
    Bleibe so lange stehen, bis sie aufhört zu fiepen.
    Erst dann geht es weiter, viel Geduld wünsche ich dir.

Kennt sie ein Abbruchkommando?

Zitat

4.) Ich gebe ihr Futter in den Napf,lasse sie warten,auf Kommando darf sie
    dann fressen.Sobald sie nur merkt,dass ich irgendetwas vorhabe,wo für sie eventuell etwas Leckeres abfällt,geht´s los:Fiep Fiep Fiep :kopfwand:

Schicke sie in einen anderen Raum oder auf ihren Platz, raus aus dem Geschehen, wenn Ignoranz auf Dauer nichts gebracht hat.

Zitat

mittlerweile hat
    sie wohl überhaupt keinen Bock mehr auf Rüden und bellt sie weg.Im Allgemeinen kann man sagen,dass sie generell kaum Interesse an Hunden zeigt,was sich dahingehend zeigt,dass sie den Kontakt meidet und auch versucht,soweit sie sich traut,andere Hunde (männlich&weiblich) zu dominieren und/oder wegzubellen.

Warum sollte sie die Hunde dominieren wollen und gleichzeitig kein Interesse an ihnen haben?
    Das klingt eher danach, dass sie ihre Ruhe haben möchte, anstatt diese zu dominieren, indem sie diese verbellt.
    Sie will sie sich vom Leib halten.

Oder wie sieht die Dominanz-Geste aus, was dich darauf schließen lässt, dass sie die Oberhand haben möchte???

Und was meinst du mit hyperaktiv?
    Wieviel Auslauf bekommt sie und wie sehen eure Spaziergänge aus?
    Was macht ihr so?
    Gruß
    Leo

• Zitat

Abgesehen von der Sache mit dem Aufreiten

Falbala,

ich finde diese Textpassage bezüglich "Aufreiten" nicht.

:hilfe:

Sollte es so sein, kann es auch Stress sein, Aufreiten dient u.a. dem Stressabbau.

• Zitat

5.) Diesmal kein Fiepen.... 90% aller Rüden,der ihr begegnen, verhalten sich ihr gegenüber so,als wenn sie läufig wäre(kommen an,Nase ans Hinterteil,versuch aufzubocken)Dies war schon immer so,mittlerweile hat
    sie wohl überhaupt keinen Bock mehr auf Rüden und bellt sie weg.

Da ist es :smile: Die Rüden reiten bei ihr auf.

LG Falbala

• Dein Hund hat momentan noch den längeren Atem und fordert lautstark und penetrant das ein, was er gern möchte. Weitergehen, Rausgehen usw.
    Solange du diesem Einfordern nachgibst, wird sich nichts ändern.

Sie sollte lernen, dass DU bestimmst, wann irgendwas los, weiter oder zu Ende geht.
    Viel Erfolg :gut:

• Hallo zusammen!!

Danke erstmal für eure Mühe!!! :gut:

Also:

Mit "kurz stehen bleiben " meinte ich einen Stop von ca 5 min bis hin zu
    einem längerem Aufenthalt im Park,am See oder Ähnliches.War vielleicht unklug ausgedrückt von mir.Sie zeigt mir halt,dass sie den längeren Atem hat,indem sie einfach weiterfiept.Das kann bis zu einer halben Stunde dauern,manchmal schaff ich es zu ignorieren,manchmal leider nicht.Abbruchkommando für´s Anhalten kennt sie nicht,sie orientiert sich eher am Fahrrad und an der Bordsteinkante.

Das Fiepen,wenn´s was zu Fressen geben könnte,hab ich schon mit Raumwechsel,Decke über´n Kopf oder laut werden "bekämpft",mit mäßigem Erfolg.

Dominanz: Kommen die Hunde auf sie zu,entscheidet sie schnell: Aufbocken,also aufspringen von hinten oder von vorne,(ja,sie versuchts auch von vorne) oder halt einfach stumpf wegbellen....
    Seltsam finde ich halt,dass die Rüden ständig versuchen,hinten aufzubocken,so ,als wenn sie läufig wäre.

Auslauf hat sie im Moment mittelmäßig,da ich seit August Schule nachhole und an den Wochenenden einige Stunden mit ihr im Wald verbringe.Die ersten fünf Jahre war sie ständig mit mir draußen,den ganzen Tag,früh bis spät,da ich obdachlos war.Da hat sie schon etliche
    Kilometer am Tag runtergerissen,teils am Rad,teils zu Fuß,teils im See.

Wenn sie sich zur Tür raus drängelt,muss sie halt wieder auf ihren Platz und wir probieren es erneut.Keine Chance.Im Moment probiere ich,auf dem Weg zur tür Leckerlies zu verstecken und führe sie dann lotse sie dann zur Tür,wobei sie immer wieder über Leckerlies "stolpert".Mal sehen,ob´s was bringt.
    Schönen Abend und bis demnächst

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!