Aggressionen bei Menschen OHNE Hund

• Oje... meiner Erfahrung nach stimmt es wirklich, dass Hunde unsere Anspannung/Angst regelrecht riechen können:

Ich wurde in der Grundschule von einem einige Jahre älteren Neo-Nazi terrorisiert. Er fing mich auf dem Schulweg ab, bespuckte mich oder bedrohte mich sogar mit dem Taschenmesser. Kurz: ich hatte panische Angst vor dem Kerl.

Irgendwann einmal - das Ganze lief schon gute 2 Jahre - war ich gerade mit meinem Hund (kleiner Mischling, grade mal kniehoch) Gassi und er wühlte und schnüffelte gerade beherzt weiter hinten in der Wiese [in diesem Zustand war er generell "vorübergehend nicht erreichbar" und kam nur murrend und auf Ziehen an der Flexileine wieder zurück].

Plötzlich sah ich, dass besagter Nazi auf seinem Fahrrad 10m weiter um die Ecke bog, ließ mir aber möglichst nichts anmerken. Aber das brauchte ich auch gar nicht mehr - Bronco hob ruckartig den Kopf, riss ihn in "seine" Richtung, preschte mit einem Affenzahn aus der Wiese, stellte sich vor mich, fletschte die Zähne, knurrte, stellte das Nackenfell auf usw. - und das alles innerhalb von max. einer Sekunde :???: . Ich war mindestens so baff wie der Neonazi, der sichtlich irritiert war, sofort kehrt machte und mich von da an in Ruhe ließ - seitdem habe ich ihn NIE WIEDER gesehen. :gut:

Fazit: egal, wie neutral man auch wirken will, unsere Vierbeiner checken sofort, was los ist!

• CorsiD

Was für eine Geschichte!

Ja - die Süßen sind schon sehr empfänglich für unsere Stimmungen. Wie gesagt, wir sind natürlich angespannt wenn uns jemand entgegenkommt. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir das mit Geduld und Spucke langfristig in den Griff bekommen :smile:

Wir wissen ja auch nicht, was er alles mitgemacht hat - 1 Jahr Tierheim und davor.

Ich danke euch allen für eure Tipps

• Wir hatten das Problem auch. Passanten ein Zentimeter zu nah an uns – schnapp, obwohl wir schon den Hund auf der anderen Seite hatten. Und beim Üben dann: Leckerchen genommen und dann geschnappt.

Also gab es eine neue Devise: Halte Dich von Menschen einfach fern, basta!

Ich habe dann unterwegs in sicherer Entfernung extra fremde Leute ohne Hund angesprochen. Hund musste schräg hinter mir sitzen (hab ihn also "geschützt"), bis ich mit Plaudern fertig war. Lob, und weiter.

Immer näher ran an die Fremden, Hund immer im Sitz (Ruhe). Machte er Terror, Distanz wieder vergrößert. Zeigt dem Hund: Mir geht es gut, wenn ich Abstand halte.

Heute geht unser Hund normal an Menschen vorbei, aber lieber mit Abstand. Streicheln lassen muss er sich von niemandem. Das mag er nicht. Schon gar nicht, wenn eine Hand von oben kommt.

• Hi,
    wir haben das Problem mit unserem Zweithund ganz extrem. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und 50 kg schwer und geht Menschen ohne Hund ohne Vorwarnung ( Knurren ,bellen ) an. Aber nur, wenn er nicht unter Kontrolle ist. Muß dazu sagen, er ist IMMER an der 10m Leine. Wenn wir die Leute sehen und sagen ihm " ist OK", sitz,platz oder Fuß, dann ist alles im grünen Bereich. Auch wenn wir die Leute ansprechen , aber wehe, wir übersehen mal jemand ! Heute morgen auf einem großen Feld wo weit und breit wirklich keiner war, kommt aus dem nichts ein Jogger von hinten. Hund war locker an der Leine und hat geschnüffelt, und Jogger war absolut lautlos und direkt von hinten auf uns zu. Hund geht ihn an. Da hat man keine Chance mehr zu reagieren. Er hat nicht gebissen, ist aber hochgestiegen und der Jogger hatte einen Kratzer an der Hand. Ich denke, wenn er hätte ernsthaft beißen wollen, hätte er es tun können.
    Es kommt mir fast wie Maßregeln vor. Fremder tut was, dass in den Augen des Hundes nicht OK ist und wird von ihm zusammengestaucht..
    Nur, wie kriegen wir das jemals raus ? Man kann seine Augen nicht überall haben, und auch den Hund nicht den ganzen Spaziergang über bei Fuß laufen lassen.
    Bin ziemlich frustriert, zumal unser andere HUnd ( 7 Jahre) total ruhig und relaxt ist. Ein absolutes Lamm.
    Vielleicht hat jemand eine Idee
    Gruß, Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!