Knurren & Bellen - Umgang damit?

  • Hallo zusammen


    Brauche eure Meinung! (Danke! :sport: )


    Seit Sonntag knurrt und bellt Ramiro(5 Monate,1,5 Wochen), wenn jemand bei unserem Fenster (Boden bis Decke, sind im Parterre) vorbeigeht.
    Einerseits ist es ja eigentlich ok, wenn Ramiro lernt "anzugeben", andererseits möchte ich nicht, dass sein Verhalten zu einem "Spiel" und nicht mehr "zielgerecht" eingesetzt wird.
    Wie würdet ihr auf das Verhalten reagieren? Ich habe ihn bisher weder gelobt, noch "bestraft" (negative Verstärkung), sondern einfach ignoriert. Er knurrt laut, bellt 1-2 mal, dann ist er ruhig - jedoch immer, wenn jemand am Fenster vorbei geht.


    Thanx für Tipps!


    Andrea

  • Öhm, ich würde es - da das ja so wundervoll vorhersagbar ist, unter Signalkontrolle bringen. Sprich: Kurz Du sagst "Gib Laut" oder soetwas möglichst vor den ersten Beller. Loben, belohnen. Da ja fast genauso vorherseh bar ist, dass er aufhört, sagst Du bei anderen Gelegenheiten NACH den Bellern "Ruhe" oder "Danke" - ein Signal für, "Okay, Du hast Toll aufgepasst. Jetzt bitte ruhe!" und belohnst das dann. Nach ein paar Tagen üben testest Du die beiden Signale ob er sie schon verknüpft hat. Gib Laut versuchst Du an einer totlangweiligen Stelle mitten auf dem Spatziergang (wenns Klappt mit einem Jackpot belohnen - wenn es nicht klappt noch ein bißchen weiter üben - oder vielleicht ohne "Vorbeigeher" im Haus üben), das "Ruhe" einen Beller vor dem, wo er normalerweise aufhört. Damit ziehst Du langsam das Bell"fenster" zu - die Zeit, in der er Bellen darf, wird kürzer. Wenn er das beides gut verknüpft hat, gibst Du das "Gib laut" nicht mehr in der Wohnung. Bellen ohne Dein Signal wird nicht mehr belohnt. Fängt er trotzdem an zu bellen, sagst Du ein "Pech gehabt" - Pech gehabt, Chance auf Leckerchen verspielt.
    Das "Pech gehabt" kannst Du ganz leicht mit Übungen konditionieren, die er schon recht gut kann, aber in bestimmten Situationen noch nicht immer zeigt. Am Besten eins, dass nicht wirklich "kaputt geht" z.B Sitz:
    Wähle eine Situation, in der Sitz evtl nicht oder nur sehr zögerlich klappt. sag "sitz", warte eine Sekunde, sitz er nicht, sag "Pech gehabt" und iß das Leckerchen betont genüßlich selber. Dann gehst Du ein paar Schritte weiter und versuchst es noch mal. Erstens wird er lernen, sich schneller zu setzen, und auch wenn die Ablenkung größer wird, zweitens wird er lernen, dass er sein Leckerchen verspielt hat, wenn er "Pech gehabt" hört...

  • Ich würde das unterbinden. Ok - ich gebs zu, ich "hasse" kläffende Hunde und war lange Jahre mit einem ebensolchen gestraft, daher bin ich SUPER sensibel dafür. Ruckzuck wird nämlich aus dem Knurrer ein Beller, und aus dem Beller ein Dauerkläffen....

  • hallo


    also sally schlägt auch an wenn etwas im haus ist oder nachts auf der straße.das bellen unterbinde ich aber das brummen unterstütze ich schon.sie soll ja auch aufpassen und ich denke das es ihr selbstbewusstsein gibt.


    in diesem sinne


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!