Plötzliche Angst beim Autofahren

• Guten Morgen Foris,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Eigentlich fuhr Fiete immer sehr gerne Auto, seit klein auf in seiner Box, immer das gleiche Ritual und kaum waren wir ein paar Meter gefahren, schlief er bis zum Zielort.
    Auch längere Fahrten war er gewohnt, da sie sogar in Regelmäßigkeit vorkamen.

Nun fuhren wir vor zwei Wochen nach Rügen und schon die Hinfahrt war seltsam - er hechelte die ganze Zeit und war extrem unruhig. Ich dachte, es ginge ihm vielleicht einfach an dem Tag nicht gut und wir machten extra viele lange Pausen zum Trinken und Abschalten, in denen er sich auch immer schnell beruhigte.

Doch auch im Urlaub wurde es nicht besser, er steigt zwar nach wie vor freiwillig ins Auto und in die Box, legt sich auch gleich hin, doch nach ein paar Minuten gibt es wieder das gleiche Problem.

Auf dem Rückweg stellten wir dann die Box auf die Rückbank, damit wir gucken konnten, was denn wirklich los ist - er sitzt oder steht nurnoch, lässt den Kopf hängen und den Schwanz eingeklemmt, hechelt und wirkt extrem gestresst.

Ich weiß einfach nicht, was los ist oder was passiert sein könnte - einen Tag, bevor es losging, waren wir noch eine Weile mit dem Auto unterwegs und Alles war schick :???:
    Heute hingegen wollte er sogar so lange nicht unter dem Bett vorkommen, bis er gehört hat, dass mein Vater mit dem Wagen weggefahren war.

Ich weiß ja, dass es pubertäre Unsicherheitsphasen gibt, aber ist ist nun schon fast 17 Monate alt und es kommt mir doch schon sehr seltsam vor.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was mit ihm los sein könnte, damit ich eine Lösung für das Problem finden kann.

Liebe Grüße

• Danke für die Antwort.

Gerade an diesem Tag stand sie allerdings ziemlich fest, da die eine Front (also nicht nach vorne zu dem Gitter) mit Taschen und Handtüchern gepolstert war. Luftschlitze waren aber frei.

Ich werde sie trotzdem nochmals sichern und schauen, ob es dann besser geht.

Die Frage ist nur, warum ihn das erst jetzt stört?

• Hallo,

hat er vor der Fahrt gefressen?Wenn ja,ist ihm vielleicht schlecht geworden.
    Ansonsten ist vielleicht ein Koffer etc. gegen die Box geknallt und er hat sich erschreckt?

• Gefressen hatte er ca. 2h, bevor wir los sind.
    Kann´s das trotzdem gewesen sein?

Ein Koffer war es nicht, ob da aber etwas geklappert oder gescheppert hat, weiß ich nicht mehr. Eigentlich sollten nur Klamotten und Handtücher zu ihm nach hinten, aber ich hab das Auto nicht gepackt :???:

Oh man, so kenn ich ihn gar nicht - vor einem halben Jahr ist uns mal hinten Einer draufgefahren, als er im Kofferraum war, nicht mal das hat ihm was ausgemacht.
    Aber seit ein paar Wochen ist er sowieso sehr ängstlich und misstrauisch :/

• Er hat ein leicht vergrößertes Herz, das laut Tierarzt aber kein Problem darstellt, solange es so bleibt.
    Auch beim letzten Check gab es nichts zu beanstanden.

Allerdings knickt er seit einiger Zeit hin und wieder den Schwanz so komisch ab, weshalb ich dachte, er hätte Schmerzen - der TA hat ihn abgetastet und erst Mal nichts gefunden, weshalb ich es auf sich beruhen ließ.

Gäbe es ´ne Untersuchung, die man mal anpeilen sollte?

• Zitat

Gefressen hatte er ca. 2h, bevor wir los sind.
    Kann´s das trotzdem gewesen sein?

Ja selbst wenn der Hund 3h vorher frisst kann ihm da schonmal schnell schlecht werden, was für ein Wetter war denn an dem Tag und ist vllt sonst iwas vorgefallen, dass ihn ängstlicher hat werden lassen? Manchmal sieht man keinen genauen Zusammenhang weil die Hunde ganz anders verknüpfen als wir! Seit ihr vllt mal mit dem Hund kurz vorher zum TA gefahren und er hat da was unangenehmes erlebt oder oder oder?
    Das kann leider viele Gründe haben =(

Ich würde zuersteinmal klar alles abchecken lassen aber ihn auch gleichzeitig wieder wie ein Baby ans Auto gewöhnen. Heißt ihr steigt zwar ein aber fahrt nicht los und dann wieder aus oder füttert ihn mal im Auto (ohne danach loszufahren).

LG Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!