Hund rennt weg bei Übungen

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mal eine Frage.


    Wenn ich mit meinem Hund ein paar Übungen machen will (sitz, platz, etc.) rennt er meistens auf sein Kissen und guckt mich erwartungsvoll an.


    Nun meine Frage. Warum macht er das ? Und was kann ich dagegen machen ?
    Ist das Kissen für die Übungszeit wegnehmen die richtige Lösung??


    Was ich noch komisch finde: Wenn Ernie "Platz" machen soll, daddelt er meist kurz rum, bellt einmal und schmeisst sich ins platz.
    Ist das eine kleine Trotzreaktion ??


    Schon mal danke für eure Hilfe


    Kerstin mit Bichon Ernie

  • Gegen das weglaufen...Anleinen...einfach ne Meter-Leine, locker halten und Übungen machen!
    :freude:

  • hallo


    da dein hund ja noch ein baby ist würde ich nicht so lange mit ihm üben den es kann ja sein das deine zeiten da einfach zuviel für den kleinen sind.
    lieber öfter am tag dafür aber nur ein paar minuten :freude: dann macht es den kleinen auch mehr spaß und das leckerchen nicht vergessen.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Zitat

    Was ich noch komisch finde: Wenn Ernie "Platz" machen soll, daddelt er meist kurz rum, bellt einmal und schmeisst sich ins platz.
    Ist das eine kleine Trotzreaktion ??


    Schon mal danke für eure Hilfe


    Kerstin mit Bichon Ernie


    Hallo Kerstin,


    ich glaube nicht, dass das eine Trotzreaktion ist. Wahrscheinlich hast Du dieses mal belohnt und der Ernie denk jetzt, dass das zu "Platz" dazu gehört. Aber das kriegst Du wieder weg. Sag "Platz" und wenn er mit seinem gedaddel anfängt, gibt es ein "Pech gehabt", kein Leckerchen, egal was er jetzt macht wenn er sich dann noch ins Platz legst, ignorierst Du das. Warte eine Minute und gib das Platz Signal noch mal. Vermutlich wird er anfangen rum zu probieren, was den nun das richtige Platzverhalten ist. Wenn er nach drei Versuchen nicht in die richtige Richtung probiert (gleich hinlegen), hat er noch gar nicht verstanden was "Platz" überaupt ist und Du mußt es noch mal richtig von vorne aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!