Mein Hund Pinkelt wenn er allein ist

• Hallo! :hilfe:

Mein Hund "Benny" 1 1/2 Jahre alt- Puggel/Terrier mix!
    Ich habe ihn seit er 3 monate alt war. Bis vor ca. 3monaten war ich den ganzen tag zu Hause. Jetzt hat sich meine berufliche Situation geändert und der Hund muß nun von 7 uhr - 16uhr zuhause allein bleiben.
    Wir haben noch 2 Katzen. Die 3 verstehen sich ganz gut.
    Nun ist es so, das der Hund täglich in unseren Flur pinkelt. Dort steht auch das Katzenkloo...
    Ich frage mich natürlich warum er das tut. Das macht er nur wenn er alleine ist.
    Ich hoffe Jemand hat einen Tip für mich!
    Danke
    LG Maria

• Schaffst du das, 9 Stunden ohne zu pinkeln? Ich meine jetzt nicht über Nacht, sondern am Tage.

Gut, wenn du jetzt davon ausgehst, dass ein Hund auch nur ein Mensch ist, hast du die Antwort.

• vielleicht kannst du jemanden fragen, der mit dem hund mal ne runde geht, damit er sich lösen kann. über den tag könnte meiner auch net 9 stunden am stück einhalten.

• Ich denke auch, dass die Stunden für ihn zu lange sind zum aushalten können.

Gibt es niemanden, der Zwischenzeitlich mit ihm mal rausgehen kann?

• Zitat

Hallo! :hilfe:
    Bis vor ca. 3monaten war ich den ganzen tag zu Hause. Jetzt hat sich meine berufliche Situation geändert und der Hund muß nun von 7 uhr - 16uhr zuhause allein bleiben.

Hallo Maria,

1. kann er offensichtlich keine 9 Stunden aushalten
    2. bereitet ihm sehr wahrscheinlich die neue Situation zusätzlich Stress. Vorher warst du den ganzen Tag zu Hause, nun muss er plötzlich sooo lange alleine bleiben.
    Hier kommen zwei Aspekte zusammen, für die du dir eine Lösung suchen musst (Hundesitter...).

Gruß
    Leo

• Hallo,

wir sind beide berufstätig und lassen unseren Hund nach einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase auch für einige Stunden täglich allein. Wir haben das alleine-bleiben allerdings über Monate hinweg schrittweise aufgebaut. Einerseits, damit der Hund sich ganz langsam daran gewöhnen kann und nicht überfordert wird. Andererseits, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, wieviele Stunden man ihm zumuten kann.

Ich denke Dein Hund muss sich erst noch an die neuen Lebensumstände gewöhnen.

Ich denke wieviel man dem Hund dann tatsächlich zumuten kann, muss man individuell austüfteln. Wir haben auch ziemlich viel rumprobiert und passen die Situation auch immer wieder an, wenn wir das Gefühl haben, dass sich die Bedürfnisse des Hundes verändern. Man kann mit Hilfe aus der Familie, mittagspäuslichen Besuchen, Gassigängern, hilfsbereiten Nachbarn, Tierpension ... schon ziemlich viel machen. Wir haben z.B. tagsüber freien Zugang zum Garten organisiert, sodass der Hund nicht so lange aushalten muss.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten :smile:

• 27.09.10
    "Heute habe ich wieder 6 pfützen weggewischt. Ich kann ja verstehen wenn er nicht so lange aushält..... aber sechs pfützen!!!" :???: :???: :???:

• [quote="kaenguruh"]Hallo,

wir sind beide berufstätig und lassen unseren Hund nach einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase auch für einige Stunden täglich allein. Wir haben das alleine-bleiben allerdings über Monate hinweg schrittweise aufgebaut. Einerseits, damit der Hund sich ganz langsam daran gewöhnen kann und nicht überfordert wird. Andererseits, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, wieviele Stunden man ihm zumuten kann.

Ich denke Dein Hund muss sich erst noch an die neuen Lebensumstände gewöhnen.

Ich denke wieviel man dem Hund dann tatsächlich zumuten kann, muss man individuell austüfteln. Wir haben auch ziemlich viel rumprobiert und passen die Situation auch immer wieder an, wenn wir das Gefühl haben, dass sich die Bedürfnisse des Hundes verändern. Man kann mit Hilfe aus der Familie, mittagspäuslichen Besuchen, Gassigängern, hilfsbereiten Nachbarn, Tierpension ... schon ziemlich viel machen. Wir haben z.B. tagsüber freien Zugang zum Garten organisiert, sodass der Hund nicht so lange aushalten muss.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten :smile:[/quote

Als ich heute von der Arbeit kam, habe ich wieder 6 pfützen weggewischt. Ich kann ja verstehen wenn er nicht einhalten kann und einmal pipi macht..... aber gleich sechs..... Ich werde mal versuchen eine Nachbarin als Hundesitter zu beauftragen!!!
    Danke!
    Gruß Maria :???:

• Zitat

Als ich heute von der Arbeit kam, habe ich wieder 6 pfützen weggewischt. Ich kann ja verstehen wenn er nicht einhalten kann und einmal pipi macht..... aber gleich sechs....

Dein Hund scheint sehr unter Stress zu stehen - 6 Pfützen sind recht eindeutig.
    Deine Nachbarin zu beauftragen ist sinnvoll, dennoch bereitet es deinem Hund große Schwierigkeiten, so lange alleine bleiben zu müssen.
    Für deinen Hund wäre es sicher besser, wenn er nicht nur zum Pinkeln um die Ecke geführt wird.
    Er kommt mit der langen Einsamkeit nicht klar - er ist diesbezüglich ins kalte Wasser geschmissen worden.
    Das Alleinebleiben hätte langsam antrainiert werden müssen.

Gruß
    Leo

• Also wenn ich arbeíten bin und meine Mum Polly nicht nehmen kann,ist sie auch um die 8 einhalb std allein.kommt nur 1 - 2 mal die woche vor,ber geht nich anders.
    Als sie kleiner war,machte sie auch rein.
    Jetzt nix mehr.
    Denke der kleine gewöhnt sich da au noch dran.
    Vielleicht hat er au Angst,dass du nicht mehr kommst,weil er es nicht gewöhnt ist und dadurch pinkelt...vor angst...
    Ich hab raus gefunden,dass Polly schläft wenn ich weg bin.Sieht man an der Wohnung.Nix verwühlt,nur haare im flur,weil sie da anscheinend liegt;)
    Geb ihm Zeit,der gewöhnt sich dran.

Ich lass Polly ungern allein,au wenns net allzu oft ist.Aber ein notwendiges übel :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!