wie ein lernfehler beim apport korrigieren?
-
-
hallo
shila apportiert sehr gerne, sie leuft auch schon weite strecken hinter dem ball her, sie kommt angerast lässt den ball 2 meter vor mir im laufen los und will dann ein leckerchen, ich möchte aber das sie ihn mir in die hand tut oder erst den ball los lässt wenn ich es sage, kann ich es vergessen oder gibts noch hoffnung? hab da eigentlich nie drauf geachtet und gedacht: ja wenigstens kommt sie, aber jetzt ist es zur selbst verständlichkeit geworden dass sie den ball holt und bringt ^^ und vor 2 tagen ist es mir aufgefallen, heut hab ich mich deswegen soo aufgeregt das ich fast geweint hab und immer gedacht hab: boar ist das n dummer hund!" aber es ist ja eigentlich die fasche art die ich ihr gelehrt habe.... naja bitte um ausbesserrungs hilfe,danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weinen muss man wegen sowas nicht ;-)
Halt einfach die Hand auf und zeig auf den Ball und gib dein Apportkommando. Bleib stur. Sobald sie die Nase nur am Ball dran hat sanft loben ohne sie abzulenken oder clickern wenn ihr clickert. Und dann einfach stur und mit Geduld warten bis sie versteht was du willst.
-
Zitat
Weinen muss man wegen sowas nicht ;-)
Halt einfach die Hand auf und zeig auf den Ball und gib dein Apportkommando. Bleib stur. Sobald sie die Nase nur am Ball dran hat sanft loben ohne sie abzulenken oder clickern wenn ihr clickert. Und dann einfach stur und mit Geduld warten bis sie versteht was du willst.
klappt eben nich dann findet sie die blumen auf der wiese viel interesanter, und sie würde nie auf die idee kommen das man auch was in die hand tun kann, da kommen doch die leckerchen raus

-
Bau den Apport rückwärts auf. Fang bei der Abgabe an dich an. Leg den Gegenstand ganz in deine Nähe und belohne erst das Aufnehmen, dann das Festhalten, dann das Abgeben in deine Hand. Erst, wenn sie den Gegenstand sicher in deine Hand gibt und du das Ganze mit einem Kommando belegt hast, steigerst du die Entfernung, die sie zu dir zurücklegen muss, um den Gegenstand an dich abzugeben.
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!