Studium tiergestützte Pädagogik/Therapie

  • hallo,


    ich studiere Soziale Arbeit in Berlin und interessiere mich sehr für den Bereich tiergestützte Pädagogik und Therapie. Ich habe bereits eine Prüfungsleistung zu diesem Thema erbracht und werde meine Bachelorthesis auch darüber schreiben. Allerdings möchte ich mich nach dem Bachelor auf diesem Gebiet noch mehr spezialisieren. Am liebsten würden ich einen Master machen der sich wenigstens ein bisschen mit diesem Themenbereich beschäftigt. Dies ist allerdings schwierig. Normale Aubildung und Weiterbildung sind sehr teuer und bei einem Master der auf Soziale Arbeit aufbaut würde das Bafögamt die kosten tragen. Deswegen meine Frage: Wisst ihr einen Masterstudiengang der auf diese Thematik ein wenig eingeht und als vorraussetzung einen Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit verlangt? Ich wär auch für Österreich oder die Schweiz offen.
    Meine zweite Frage bezieht sich auf tiergestützte Projekte die mit Hunden arbeiten. Ich suche ein Projekt in Berlin wo hauptamtlich mit Hunden gearbeitet wird. Also am besten auch wo Sozialarbeiter tätig sind und das nicht Ehrenamtlich.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe grüße
    sevie

  • Juma und ich beginnen auch eine Aus-/Weiterbildung in dieser Richtung, ich mache gerade meinen Master in Sozialer Arbeit und in zwei Wochen beginnt das Seminar zur "Tiergestützten Basiskompetenz".
    Das ganze findet auf dem Liernhof im Vogelsberg statt.
    Die Inhalte der vier Blocktermine sind:


    Tiergestützte Arbeitsfelder


    artgerechter und verantwortungsvoller Einsatz von Tieren


    Psychologie und Soziologie der Mensch-Tier-Beziehung


    Grundlagen der Kommunikation von Mensch, Hund, Pferd


    Rechtliche Grundlagen


    Hygienebestimmungen


    Selbständigkeit/Marketing


    Konzeptentwicklung


    Projektplanung/-Durchführung/-Evaluation


    Ethische Grundlagen


    veterinärmedizinische Grundlagen


    rechtliche Aspekte