Fahrradfahrer verfolgen- wie reagieren? Phase?
-
-
Hallo,
Abby ist nun 4 Monate alt. Seit kurzer Zeit hat sie begonnen, überall sehr lange zu schnuppern, und auch nicht mehr gleich abrufbar zu sein.
Ich habe auch an der Leine beim Spatzieren immer mal zwischendurch das Kommando "sitzt" getestet. Ergebnis: Sie weiß 100 %ig, was sie tun soll, tut es aber NUR, wenn ich ein Leckerchen als Belohnung in Aussicht stelle. Ansonsten kratzt sie nicht, was ich sage. Ich weiß, daß das Verhalten völlig normal für das Alter ist. Ich weiß auch, daß sie in der Zahnwechselphase ist - obwohl ich selber davon nichts merke.Ok, das beschreibe ich nur, weil es vielleicht ein Anhaltspunkt zu meiner Frage ist.
Die Kleine freute sich über jeden, an dem wir vorbei kommen. Auch, wenn ich es mittlerweile im Griff habe, daß sie kaum noch jemand streichelt. Aber die Aufmerksamkeit "acht ist der süß-Rufe" hat sie ja doch, was sie damit ja auch bezwecken will.
Nun habe ich aber leider das Problem - wenn man es denn als solches bezeichnen will, daß oft auf den Feldwegen, wo sie mal die Sau raus lassen kann, auch Radfahrer ankommen. Ich leine sie normalerweise an, weil ich ja merke, auch da will sie wieder hin. Einmal lief sie schon hinter einem Radler her. Der hielt dann bald an.
Nun habe ich heute eine Probe gemacht: Sie mußte sitzen (unangeleint), und ich habe sie leicht festgehalten (saß dabei vor ihr, sie war mit dem Kopf aber in Richtig Fahrradfahrer gedreht) mit einem Leckerchen in Aussicht, wenn sie den Radfahrer ruhig vorbeifahren läßt, und MIR die meiste Aufmerksamkeit (wegen des Leckerchens) gibt.Das mit der Aufmerksamkeit klappte zu 50 %. Als der Radfahrer vorbei war, und schon 10 m weg. Sollte es gerade die Belohnung geben, als sie hinter ihm her raste. Und das hielt sie sehr lange durch!!!! Erinnerte mich an ein gejagtes Kannickel! Der Radfahrer war nett, bevor er auf die richtige Straße kam, entdeckte er den Verfolger, hielt auch an. Ich war froh, denn wenn sie auf die Straße gerannt wäre.... nicht auszudenken (obwohl das eine Zone 30 ist).
Leider (verstehen kann man es ja!) streichelte er sie dann. Und genau das wollte sie ja. Also Ziel erreicht!
Dann war sie schon auf dem Rückweg zu mir, als sie wieder zu ihm kehrt machte, und wieder gestreichelt wurde.Jetzt würde ich gerne wissen:
Ist das Verhalten des Hundes normal für das Alter in der Situation?
Gibt sich das von alleine, oder muß ich nun aktiv werden? Wenn ja, wie?
Natürlich kann ich sie sofort anleinen, wenn ein Radler kommt. Mache ich ja sonst auch. Aber kann ich diese Situation nur durch gezielte Anleinen in den Griff bekommen? Sie soll ja lernen, daß sie die ruhig vorbei fahren lassen kann, und nicht hinterher laufen muß.Was mache ich denn da am besten?
Habt ihr da Tipps?
Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fahrradfahrer verfolgen- wie reagieren? Phase?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
Ist das Verhalten des Hundes normal für das Alter in der Situation?Das ist Jagdverhalten, was sich entwickelt - recht früh, sie wird nun Junghund, ihr Radius immer größer...
ZitatGibt sich das von alleine, oder muß ich nun aktiv werden?
Du musst aktiv werden.
ZitatWenn ja, wie?
Anleinen, Schleppleine, Umlenken, bevor sie den Radfahrer jagen kann.
Hinterherjagen schon im Ansatz unterbinden.
Aufmerksamkeit auf dich ziehen.
Loben und belohnen, wenn sie den Radler in Ruhe passieren lässt.Gruß
Leo -
Hallo,
also als erstes mal eine Frage:Warum übst du sowas in Straßennähe und leinst deinen Hund nicht dabei an?Das find ich dem Radfahrer und auch dem Hund gegenüber sehr verantwortungslos.

Das Verhalten an sich ist glaub ich schon normal, vor allem in dem Alter.
Du musst auf jeden Fall Aktiv werden, oder soll das nächste mal dein Hund unter iun Auto kommen?Versuch in so einem Moment Ihre volle Aufmerksamkeit zu gewinnen.Nimm ihr Lieblingsspielzeug mit und lenk sie ab.tu so als sein so ein Fahrradfahrer das normalste von der Welt, was es ja auch ist.
Bei mir hat es so funktioniert.Alles Gute.
-
Nein, das war nicht in Straßennähe! Ich leine grundsätzlich nur auf Wiesenwegen, die ich weit einsehen kann ab. Wenn ich Fußgänger, Radfahrer oder andere Hunde, Wild o. ä. sehe, leine ich auch sofort an.
Sie hat den Radfahrer ca 1 km oder mehr verfolgt! Ich dachte erst, ich gucke nicht richtig, als sie immer noch nicht aufgab! Wir gingen zurück in Richtung Wohnsiedlung. Aber die war noch so weit weg, daß ich so früh sie noch nicht anleinen, und ihr den Spaß beim Toben und Erkunden nehmen wollte.
Natürlich ist nun erst mal klar, daß ich sie nach wie vor bei allen, was uns da in die Quere kommt anleinen, und keine Experimente, die dann so extrem ausfallen üben kann.
Ich dachte ja nur, man Sensibilisiert so das Begegnen mit den Radlern. Klar war das "freudiges Verfolgen", aber "jagen" würde ich persönlich das nicht nennen. Sie wollte ja nur Aufmerksamkeit und gestreichelt werden.
Ich weiß aber nicht, ob man das (verfolgen so wie ich es hier beschreibe und jagen) unterscheiden kann beim Verhalten.Mein anderer Hund hatte manchmal Hasen gejagt. Das sah völlig anders aus. Deshalb denke ich ja, daß es Unterschiede geben könnte.
Aber nichts desto Trotz wird ja ja wohl der Jagdtrieb herangereift. Also: Leine. Schleppleine lieber nicht. Bei dem Tempo, was sie heizt reißt sie mich noch mit um...
Das mit dem Spielzeug werde ich versuchen. Aber an der Leine. Nur der aufmerksamkeitshalber wegen.
Gruß
Amelia
-
Zitat
Aber nichts desto Trotz wird ja ja wohl der Jagdtrieb herangereift. Also: Leine. Schleppleine lieber nicht. Bei dem Tempo, was sie heizt reißt sie mich noch mit um...hallo,
ohne schlepp wirst du das nicht in den griff bekommen. aber du mußt richtig mit der schlepp arbeiten, nicht einfach nur hintendran hängen als bremsklotz. am anfang anfang nicht gleich mit einer 10 meter leine arbeiten.
viel spaß. gruß marion
-
-
Zitat
Sie hat den Radfahrer ca 1 km oder mehr verfolgt! Klar war das "freudiges Verfolgen", aber "jagen" würde ich persönlich das nicht nennen.
Tut mir leid, das ist Jagen!
ZitatSie wollte ja nur Aufmerksamkeit und gestreichelt werden.
Deswegen ist sie nicht 1 km hinter einem Radfahrer her...
Wobei es völlig egal ist, warum....
-
ok, dann habe ich das bei meiner vorherigen Hündin wohl falsch gemacht. (habe bei der Kleinen noch nie probiert). da lag ich nämlich so manches Mal im Dreck, oder hatte Brandwunden (meine Schleppleine ist eine Kordel, kein Leder).
Gruß Amelia
-
Zitat
hatte Brandwunden (meine Schleppleine ist eine Kordel, kein Leder).
zieh handschuhe an. eine leine aus biothane, oder eine mit gummierte ist auf jeden fall besser für die hände.
gruß marion
-
Für die Schleppleine benötigt dein Hund ein Geschirr - eine SL nicht am Halsband befestigen!
-
Es ist ein Welpe mit 4mon, da braucht man keine Schleppleine oder was weiß ich. Der Zwerg muss erst lernen, was er tun soll angesichts eines Radfahrers. Man muss es ihm konsequent und klar zeigen, bei mehr als ein paar Radfahrern und an mehr als einem Ort! (Hund lernt orts-und situationsbezogen).
Hundeerziehung dauert Monate/Jahre nicht mal ebenso ein paar Tage.Schleppleine bei einem 4 Monate alten Welpen,
??LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!