• unser hovawartmix ben (2,5 j) hechelt eigentlich schon immer sehr stark.
    wurde auch schon von 2 tä durchgescheckt, es sei alles ok.
    wir denken er ist einfach ein wenig nervös.
    er liegt zb da und atmet ganz ruhig mit geschlossenen mund, steht auf und kommt zu uns und hechelt ohne ende, wenn er sich dann wieder legt, mund zu und alles normal.

:hilfe:

• Hört sich nach einem eindeutigen Stresssymptom an- wenn alle gesundheitlichen Faktoren abgeklärt und Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten.
    Ich empfehle dir das Buch:
    STRESS BEI HUNDEN, von Martina Nagel- das hab ich auch grad durch. Uns hat es geholfen: auch ein Anti-Stress-Programm is da aufgeführt.

• Kann es sein, dass deinem Hund einfach zu warm ist?
    Hunde können nicht wie Menschen schwitzen, sie haben keine Schweißdrüsen auf der Haut.
    Sie schwitzen nur über die Fußballen und über den Nasenspiegel. Schwitzen sie, ist die Nase feucht und kalt. Schwitzen sie nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat. Durch Hechel verschaffen sie sich etwas Kühlung.

Zitat

was heißt durchgecheckt? Habt ihr mal eine richtige Herzuntersuchung machen lassen?

DAS würde ich auch gerne wissen, wollen.

• Zitat

Kann es sein, dass deinem Hund einfach zu warm ist?
    Hunde können nicht wie Menschen schwitzen, sie haben keine Schweißdrüsen auf der Haut.
    Sie schwitzen nur über die Fußballen und über den Nasenspiegel. Schwitzen sie, ist die Nase feucht und kalt. Schwitzen sie nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat. Durch Hechel verschaffen sie sich etwas Kühlung.

Das sollte aber höchstens im Sommer der Fall sein mit dem starken Hecheln- aber so wie es Jack beschreibt "..hechelt schon immer sehr stark.." hört sichs nich nach starkem Schwitzen an, ausgelöst durch Sommerhitze...
    Und selbst dann sollte der Hund nicht den ganzen Tag ununterbrochen hecheln.

Oft bringt auch ein großer Checkup in der Tierklinik mehr Aufklärung als die üblichen Untersuchungen beim Haus-Tierarzt..

• Zitat

Das sollte aber höchstens im Sommer der Fall sein mit dem starken Hecheln- aber so wie es Jack beschreibt "..hechelt schon immer sehr stark.." hört sichs nich nach starkem Schwitzen an, ausgelöst durch Sommerhitze...
    Und selbst dann sollte der Hund nicht den ganzen Tag ununterbrochen hecheln.

Oft bringt auch ein großer Checkup in der Tierklinik mehr Aufklärung als die üblichen Untersuchungen beim Haus-Tierarzt..

Das es einem Hund zu warm ist, hat nicht immer nur mit der Sommerhitze zutun.
    Auch warme Wohnungen, durch Teppiche und Decken warme Liegeplätze können einen Hund zum Schwitzen bringen. Jack hat geschrieben, dass das Hecheln meist dann auftritt, wenn der Hund aufgestanden ist. Daher meine Vermutung, dass es dem Hund, auf seinem Platz zu warm war, er aufsteht und dann hechelt er.
    Ein Hovi hat ja auch eine gute „Wolle“. ;)
    Ich würde aber auch die Empfehlung geben, dass alles Mal in einer TK abklären zulassen.

• Ich tippe auch auf ein Stresssymptom, was vor allem auch durch Schmerzen ausgelöst werden kann.

Bevor bei meiner alten Dame Spondylose diagnostiziert wurde, habe ich sie auch manchmal stark hecheln gesehen, was für mich Auslöser war, zum TA zu gehen. Ja, das Hecheln kam laut TA daher, dass sie starke Schmerzen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!