Therapiehund bei psychisch kranken Erwachsenen

  • Mhhh..


    Also mein Ansatz wäre da:


    1. Sequenz ( über ca 5-6 Sitzungen)
    HF und Hund kennenlernen, Vertrauensbasis aufbauen, Selbstbewusstsein steigern in dem er sieht das er den HUnd "unter Kontrolle" hat also kleine UO Einheiten und evtl Tricks ( je nach dem wo seine Interessen liegen)


    2. Sequenz ( Ca 3 Sitzungen)
    Mit dem Hund und Hf raus gehen so ganz ungezwungen erstmal etwas einsamer also Wald oder ähnliches. Dort wird dann nochmal das Vertrauen in Hund und Therapeut gefestigt. Meist kommt es dabei dann auch zu Vertrautengesprächen.


    3. Sequenz ( ca 4 Sitzungen)
    In Hundegebiete gehen. Also an Orte wo man weis dort befinden sich auch andere Hundehalter. Dadurch kommt der Patient dann automatisch in Kontakt mit anderen Leuten. Alles natürlich mit Therapeut im Hintergrund der bei unsicherheiten eingreifen kann.


    4. Sequenz (offen)
    Verabredungen mit den anderen HH treffen. Das man sich halt gezielt in den Kontakt mit anderen Leuten begibt


    Wenn dann alles gut läuft ist es möglich das der Patient sich soweit öffnen kann und evtl sogar richtige Bekanntschaften entstehen.


    Das wäre so meine Idee zu dem Fall. Allerdings muss man das immer sehr abhängig von dem Patienten machen. Besonders was die länge und Häufigkeit der Sequenzen betrifft.



    Liebe Grüße

  • Mhh ich weis ja nicht von was für einem Verein du sprichst.
    Ich bin ja in keinem Verein.. Ich habe die Weiterbildung zur Therapeutin für tiergestützte Therapie in Hannover gemacht. Danach kann man dann Selbstständig arbeiten. Oder aber gebunden an Einrichtungen wie es einem halt gefällt. :smile: Wir haben zwar einen Zusammenschluss der Absolventen aber nichts wie einen Verein.


    Wo wohnst du denn ? Bzw dein Patient ?

  • Nee neee, die hier arbeiten auch alle selbstständig. Es gibt hier 2 Vereine, die die Ausbildung anbieten, und die kann man anschreiben, wenn man ein Team haben möchte. Die haben quasi ihre Teams, die sie ausgebildet haben, in einer Datenbank und suchen dann passende raus.
    Wir sind hier im schönen Österreich ;)

  • Ahh ok jetzt weis ich was du meinst.
    Ich würde denen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Die müssen sicher erst mit Leuten absprechen wer wann Zeit hat.
    Einfach noch ein bisschen Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!