Schnappte nach der Postfrau

• Hallo ihr Lieben,

vor ungefähr 30 min kam, wie jeden tag, die Postfrau. Normalerweise rennt er vor und bellt freudig am Tor. Sobald sie das Auto abstellt und den Motor ausschaltet ist ruhe und er beobachtet ganz freudig was die liebe Tante da tut.
    Geht das Auto wieder an kriegt er seinen rappel und rennt bellend am Zaun entlang. Allerdings nicht böse.

Da ich die Postfrau gut kenne und Franz eigentlich auch, kommt sie öfter während der Tour Kaffee trinken (macht ihre Pause also bei mir)
    Das ist nie nen problem. franz kennt sie von Anfang an und war immer artig. Er bekom von ihr (wenn ich das erlaubte) ein Leckerchen und freute sich schon immer auf die Streicheleinheiten. Also eigentlich mochte er sie bzw hatte keine Probleme mit ihr, wie auch mit keinem anderen Besucher.

Wir holten sie also vom Tor ab. Er setzte auch brav ab und die Postfrau kam aufs Grundstück. Immer noch alles normal. Er blei bei mir, sie sprach ihn freundlich an, hielt ihm die Hand zum beschnuppern hin. Er war ihr immer noch freundlich geneigt.
    Als sie die Hand wegnahm und wir zum Kaffee gehen wollten, knurrte er ganz kurz und schnappte nach der Hand.
    Er hat sie zum Glück nicht erwischt
    Dennoch geht das ja mal überhaupt nicht. Ich hab laiut "nein" gesagt unjd ihn am Halsband ins Haus gebracht wo er so lange bleiben musste bis ssie wieder gegangen war... ca 6 min.

Danach war alles wieder wie immer. er lies sich von den nachbarn streicheln und von mir überall anfassen.

Wie reagiere ich richtig in solch einer Situation? Ich kann sein Verhalten gerade überhaupt nicht einordnen und finde nicht den geringsten Anhaltspunkt warum er in dieser Situation nach vorn gegangen ist.
    Meinen Hundetrainer erreiche ich gerade nicht, der ist auf weiterbildung und erst morgen wieder erreichbar.

Für ein paar Tipps (ich weiß, schwierig aus der entfernung) wäre ich echt dankbar.

Viele grüße

• Anhand deiner Beschreibung kann ich keinen gravierenden Fehler entdecken. Vielleicht hat die Postfrau eine andere Bewegung als sonst gemacht, vielleicht hat Sie ihm in die Augen geschaut oder irgendwas anderes wirkte plötzlich bedrohlich.

Oder dein Hund hatte eben heute mal einen kleinen Aussetzer.

Am besten ist, wenn Sie den Hund beim nächsten mal gar nicht beachtet, sondern einfach ein Leckerchen hinschmeißt...wenn dein Hund dann zu Ihr möchte, soll sie ihn ignorieren (nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen). Oder duc schickst ihn an auf seinen Platz und darf nicht mehr zum Besuch.

Aber wenn er das jetzt erst einmal so gemacht hat hmmm.

• genau das ist es ja... so eine Situation gabs vorher noch nicht.
    Sie hatte jetzt 3 Wochen Urlaub. Aber ich glaube eher weniger das das irgendwas damit zu tun haben könnte. Die Vertretung ignoriert ihn völlig, spricht ihn nicht an und keiner der Postboten wirft was über den Zaun.

Bis jetzt gilt der Franz hier als sehr freundlicher Hund. Alle mögen ihn und er mag auch alle.

Er lässt auch jeden aufs Grundstück. Wenn besuch kommt geht er zum Tor, zeigt das er da ist und "aufpasst" aber alle Bekannten lässt er ohne Probleme rauf und bringt sie zur Tür oder bombadiert sie gleich mit seinem Zerrstrick.

Wenn man wenigstens einen Auslöser finden würde, dann könnte ich da entsprechend reagieren. ich will das ungern als "hat er eben nen schlechten Tag gehabt" abtun.

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

vor ungefähr 30 min kam, wie jeden tag, die Postfrau. Normalerweise rennt er vor und bellt freudig am Tor.

Setz' genau dort schon mal an das der gute Franz nicht denkt das er alles und jedes unter Kontrolle haben muss.

• Zitat

Setz' genau dort schon mal an das der gute Franz nicht denkt das er alles und jedes unter Kontrolle haben muss.

Wenn er draußen ist und jemand läuft oder fährt vorbei, interessiert ihn das 0. Da liegt er in der Sonne und lässt die Seele baumeln, schaut evt ma kurz hoch. Wenn wir drinnen sind und es klingelt, geht er auf seinen Platz. Das hab ich so konditioniert. Klingelzeichen = Pudellbett.
    Klappt bei allem, nur bei dem Postauto nicht :???: Wenn die Postfrau einfach nur vorbeiläuft ist ihm das auch egal. Ich denk das es an diesem speziellen Motorgeräscuh liegt. Warum auch immer.
    Also es ist meiner meinung nach nicht so das er alles kontrolliert.

• Zitat

Also es ist meiner meinung nach nicht so das er alles kontrolliert.

Zitat

Als sie die Hand wegnahm und wir zum Kaffee gehen wollten, knurrte er ganz kurz und schnappte nach der Hand.
    Er hat sie zum Glück nicht erwischt

Er wollte sie nicht erwischen sonst haette er sie erwischt....er wollte ihr lediglich ein Zeichen geben um zu zeigen wer im Hause Franz das Sagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!