ängstliche Hündin

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problemmit meiner 1jährigen Hündin,weiß jmd rat?
    Das Problem ist, das sie neuerdings vor fremden Hunden Angst hat. Wir waren heute spazieren (ohne Leine). Als plötzlich ein Hund auf sie zugerannt ist ,ist sie vollgas nach Hause gerannt. Hat sich um mein rufen nicht mehr gekümmert und sich nicht mehr umgeschaut. Als ich zu Hause ankam war sie (ich auch )ziemlich k.o. ,wusste aber das sie was falsch gemacht hat.

• hallo?

hatte sie in letzter zeit eine schlechte erfahrung mit anderen hunden? ist sonst irgendwas auffälliges passiert ?

wie hat sie denn sonst immer auf andere hunde reagiert?

wäre schön wenn du noch ein bisschen mehr dazu schreiben könntest und zu eurer situation.

was ist es für eine hündin? wie lange hast du sie ? gibt es vorgeschichten?

p.s. was hat sie deiner meinung nach falsch gemacht?? sie hatte angst und ist weggerannt. sie vertraut dir anscheinend (noch) nicht zu solche situationen für sie zu regeln. daran musst du arbeiten das sie dir vertraut und sich bei dir sicher fühlt und nicht das weite sucht.. sie hat sich also aus hund sicht normal verhalten! also konnte sie auch nicht wissen das sie was falsch gemacht hat..hat sie nämlich nicht! sei lieber froh das ihr dabei nichts passiert ist.

• Nicht dein Hund hat etwas falsch gemacht sondern du.
    Warum ist sie nicht an der Leine, wenn sie neuerdings Angst vor fremden Hunden hat, ganz abgesehen davon, daß sie einen schlimmen Unfall verursachen kann, wenn sie in Panik nach Hause läuft :/

Wie sieht es mit einer Hundeschule aus, wo sie lernt mit anderen Hunden zurecht zu kommen ?

• Zitat

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problemmit meiner 1jährigen Hündin,weiß jmd rat?

Wie lange ist sie schon bei dir?

Zitat

Das Problem ist, das sie neuerdings vor fremden Hunden Angst hat. Wir waren heute spazieren (ohne Leine). Als plötzlich ein Hund auf sie zugerannt ist ,ist sie vollgas nach Hause gerannt.

Ich sehe das so ähnlich wie die Vorschreiber: wenn du schon weisst, dass Hundi grad Probleme mit anderen Hunden hat, dann ist es eigentlich deine Aufgabe, dagegen zu steuern. Das bedeutet, den Hund ran zu rufen, wenn ein anderer Hund aufkreuzt und die Situation mit irgendetwas positivem zu verknüpfen. zB könntest du mit ihr spielen und viel positiv bestärken. Somit könntest du das Verhalten umleiten und ihr vermitteln, das andere Hunde immer Spiel und Spass bedeuten.

Zitat

Als ich zu Hause ankam war sie (ich auch )ziemlich k.o. ,wusste aber das sie was falsch gemacht hat.

Es ist ein menschlicher Irrglaube, dass Hunde "ganz genau wissen", was sie "falsch" machen. Dinge wie falsch und richtig, so wie wir Menschen sie sehen, gibt es beim Hund nicht. Ich denke eher, dass du den Hund durch deine Körpersprache oder dein Verhalten verunsichert hast und sie deshalb wiederum in mit ihrer Körpersprache darauf reagierte. Das sie vor 10 Minuten etwas getan hat, was du als falsch ansiehst und du deshalb immer noch sauer bist, kann sie nicht verknüpfen.

• Sie ist mein erster Hund und seit fast einem Jahr bei uns. Sie war nicht angeleint,weil sie gerade mit dem Hund einer Bekannten rumtollte.Wir treffen uns öfter beim Gassi und laufen dann auch mal zusammen weiter. Dieser Hund kam plötzlich aus dem Gebüsch und schon war sie weg.Sie ist renerellanderen Hunden ob klein oder groß unterwürfig(hinlegen und sich beschnüffeln lassen).Wir waren vor ein paar Tagen in der Reithalle(war sie schön öfter mit)da waren auch mehrere Hunde,einige davon kennt sie auch schon und hatte keine Angst, diesmal aber schon.Wollte nicht weiter gehen und hat den Schwanz eingekniffen. War diesmal angeleint. Soll ich solchen Situationen ihr Verhalten einfach ignorieren? Wurde mir geraten.Oder lieber abwarten bis sie entspannt und dann loben

• Ignorieren, nicht weiter bestätigen (sonst verstärkst du das noch) und für die Zukunft daran arbeiten, dass du die Situation für sie auflöst, sie also aus da raus holst, weg von dem Hund führen, vor dem sie Angst hat. Du musst handeln und zwar souverän, damit sie sich an dir orientieren kann. Sie muss lernen und du ihr signalisieren können "alles gut, dir passiert nix, solange du bei mir bleibst, bist du sicher".

• warst du mir ihr im welpenalter in der hundeschule? wurde sie entsprechend sozialisiert?

ansonsten finde ich den tipp von Faesa auch genau richtig.

evtl würde ich mit ihr nochmal eine gute HuSchu besuchen damit sie dort oft auf fremde und unterschiedliche hunde treffen kann und lernen kann damit umzugehen wenn manche hunde etwas stürmischer/auffordernder auf sie zu kommen. und dort stehen dir ja dann auch gute trainer zur seite die deine hündin auch nochmal genauer betrachten und einschätzen können.

• Letztens war ein ähnlicher Beitrag hier im Forum mit einem Hund im ähnlichen Alter. Da war es einfach eine Art Angstphase, die nach kurzer Zeit quasi alleine aufhörte. Wie und ob der/die HH agiert hat, weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich wirst du aber über die SuFu fündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!